Netzwerkfreigaben (Samba)

B

Bomber28

Grünschnabel
Hallo,
ich bin kein Experte von Linux, habe Linux erst 2 Tage drauf(auf dem 2. Rechner).

Hab das Mandrake Linux10 drauf, will den 2.Rechner als FileServer einrichten... der Rest im Netz hat Windows drauf.

Mein Problem:
Ich will einen Ordner freigeben zb /Netzwerk/ (auf root) und die rechte über Eigenschaften des Ordners sind auf "Anzeigen & Ändern des Inhalts möglich"
So noch ganz gut, seh den Ordner auch unter Windows...(im netz) aber kann da kein Ordner oder eine datei reinschieben..Was muss ich noch tun??

Samba ist von MDK mit drauf:
Name: samba-server
Version: 3.0.2a-3mdk
Größe: 5802 KB

Und wie kann ich bei MDK L10 die Netzwerkgruppe ändern? und wie den Computernamen? (Netzwerknamen)

Nochmal ich bin kein erfahrender Linux User, wills aber werden :D

MfG
B28
 
Such mal die Datei smb.conf
Da steht normalerweise alles drin.
 
Ja hmm ich glaub ich hab die datei kaputt bekommen, wollte nen Samba User erstellen und meckert nun irgendwas mit SAM_ACCOUNT ich blick da irgendwie nicht durch...
 

Ähnliche Themen

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Samba subnetzübergreifend

Zurück
Oben