netzwerkfrage

H

Hoenir

Grünschnabel
Habe folgendes vor:s.Bild
Der alte Laptop soll sowas wie ein Server darstellen mit Routerfunktion aber ohne Firewall da sonst nichtmehr gedruckt werden kann.
Welche Software ist empfehlenswert?

p.S.
Warum ich so einen Aufstand mache? Alle Hardware ist vorhanden und ich wollte immer schon mal Linux lernen?
 

Anhänge

  • diagram.JPG
    diagram.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 21
Nimmst wahrscheinlich am besten ein Damn Small Linux lässt halt die Ports offen. Routerfunktion kann jedes Linux realisieren.
 
und wie sieht es mit der Serverfunktion aus?
 
Was willst für einen "Server laufen lassen"? Fileserver realisierst du mit Samba bekommst auch auf jeder Distribution zum laufen, wenn es nicht schon drauf ist.
 
Irgendwas einfaches.Auf jedenfall kein Ftp.Am besten einer bei dem man mit Windowsrechnern die Festplatten so verlinken kann das Der Benutzer glaubt das die HDs am eigenen Rechner angeschlossen sind.


P.S. Danke für die schnellen Antworten!
 
ich gebe allerdings zu bedenken daß ein notebook nicht fuer den dauerbetrieb ausgelegt ist. das bedeutet daß du sehr bald darauf spiegeleier und spareribs darauf braten kannst bevor daß teil seinen geist aufgibt.
 
ich gebe allerdings zu bedenken daß ein notebook nicht fuer den dauerbetrieb ausgelegt ist. das bedeutet daß du sehr bald darauf spiegeleier und spareribs darauf braten kannst bevor daß teil seinen geist aufgibt.
Bei uns lief ein notebook 2 Jahre lang so ziemlich ununterbrochen als Router, bis die USB-Netzwerkkarte ihren Geist aufgab. Das Geraet war zwar v.a. im Sommer recht warm, jedoch hatten wir es auf zwei Latten gestellt, damit es von unten gekuehlt wurde und sonst nie Probleme damit. Und zwei Jahre fuer ein Laptop, das die meisten Leute davor schon auf den Muell geworfen haetten, ist doch gar nicht so schlecht.
 

Ähnliche Themen

Xmoto Taste gedrückt halten funktioniert nicht unter Debian 10

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Samba Datentransfer bricht ab

Zurück
Oben