Netzwerkeinstellungen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von jkreuzer, 05.03.2006.

  1. #1 jkreuzer, 05.03.2006
    jkreuzer

    jkreuzer Eroberer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich habe Ubuntu auf meinem Laptop und möchte über einen USB-Adapter ins Internet. Das funktioniert auch so weit. Man stellt als Gateway das Wlan ein und es funktioniert.
    Wenn ich jetzt aber neu starte, ist wieder standartmäßig eth0 als Gateway drinnen. Man muss dann immer das Gateway ändern, dann funktioniert es wieder. Was auch nicht funktioniert: eth0 deaktivieren. Nach Neustart ist es wieder aktiv.

    Kennt jemand das Problem, oder besser eine Lösung?

    Servus,
    Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordlamer, 05.03.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    hi!

    du kannst die datei
    /etc/network/interfaces mit einem editor editieren

    da kannst du eth0 auch deaktivieren und bei den devices das gateway ändern.

    mfg frank
     
  4. #3 jkreuzer, 05.03.2006
    jkreuzer

    jkreuzer Eroberer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Danke, jetzt funktionierst auch nach dem Neustart.
     
Thema:

Netzwerkeinstellungen

Die Seite wird geladen...

Netzwerkeinstellungen - Ähnliche Themen

  1. Drucker und Netzwerkeinstellungen

    Drucker und Netzwerkeinstellungen: Hallo allerseits, ich versuche gerade eine knoppix-live cd zu erstellen, in welcher druckereinstellungen und netzwerkeinstellungen schon...
  2. WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

    WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon den 3. abend bzw. tag in n foren x seiten gelesen habe, hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann (wie...
  3. Tux Beine machen (Kann ich meine Netzwerkeinstellungen verbessern ?)

    Tux Beine machen (Kann ich meine Netzwerkeinstellungen verbessern ?): Kann man sein Netzwerk Tunnen. Also damit mein ich Internet Verbidung. Beschleunigen. Mit zugriffe in die Shell (Kernel)oder wie auch immer....
  4. RedHat Netzwerkeinstellungen

    RedHat Netzwerkeinstellungen: Hi, hab ein Problem mit der Umstellung der Netzwerkeinstellungen bei RedHat. Gibt es da vielleicht auch eine (oder mehrere) zentrale...
  5. Yast muss nach jedem Neustart die Netzwerkeinstellungen nochmal bestätigt kriegen...

    Yast muss nach jedem Neustart die Netzwerkeinstellungen nochmal bestätigt kriegen...: Hi, ja, also nach jedem Neustart einfach nochmal den Dialog für "wlan0" durchklicken. Erst dann funktioniert das Internet. Hab das ganze über...