Netzwerkeinstellungen

J

jkreuzer

Eroberer
Hallo,
ich habe Ubuntu auf meinem Laptop und möchte über einen USB-Adapter ins Internet. Das funktioniert auch so weit. Man stellt als Gateway das Wlan ein und es funktioniert.
Wenn ich jetzt aber neu starte, ist wieder standartmäßig eth0 als Gateway drinnen. Man muss dann immer das Gateway ändern, dann funktioniert es wieder. Was auch nicht funktioniert: eth0 deaktivieren. Nach Neustart ist es wieder aktiv.

Kennt jemand das Problem, oder besser eine Lösung?

Servus,
Johannes
 
hi!

du kannst die datei
/etc/network/interfaces mit einem editor editieren

da kannst du eth0 auch deaktivieren und bei den devices das gateway ändern.

mfg frank
 
Danke, jetzt funktionierst auch nach dem Neustart.
 

Ähnliche Themen

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

Probleme bei Gateway - SuSe 10.0

[Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

Zurück
Oben