Netzwerkdrucker mit Windows 2000

N

Newman

the newman
Hallo,

ich habe hier SuSE 8.1 personal und moechte den Drucker der an einem Win 2000 Rechner haengt ansprechen.

Habe google schon einige mal befragt, doch in allen Beitraegen haengt der Drucker am Linux- statt am Windowsrechner.

Habe es schon mit yast - hardware - drucker probiert. Aber die Testseite wird nie gedruckt. Kann den Drucker also nicht ansprechen.

Habe einen HP Deskjet 3820.

Waere nett wir jemand helfen koennte. Danke.
 
Habe jetzt nach dieser Anleitung versucht den Drucker anzusprechen. Aber beim Testdruck passiert nichts. Gibt es noch andere Möglichkeiten ?
 
Probier das mal:
#!/bin/sh

eval acct_file=\$$#
spool_dir=`dirname $acct_file`

(echo translate
echo "print -"
cat
) | smbclient "\\\\<server>\\<printer>" <passwort> -U <Benutzer>

Dazu brauchst du allerdings samba bzw. smbclient! Benutzen zum testen kannst du es wie folgt:
echo "testchen" | print.sh

Waermstens empfehlen kann ich dir CUPS, damit war's 0 Problem und laesst sich ganz einfach im KDE Kontroll Zentrum einrichten (ich kenne SuSE nicht, aber bei mir im Debian hats so geklappt).
 
Schau mal hier:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-DeskJet_3820

Dort steht erstmal welchen Treiber du benötigst und wie Du ihn nutzen kannst - allerdings auf Englisch.

Normalerweise läuft es so:
Du brauchst erstmal cups und samba.
Dann sollte der Drucker im Win freigegeben sein.
Dann installierst Du mit cups den Treiber für den HP und wählst als Verbindung smb bzw. WindowsNetzwerk und trägst Da die benötigten Dinge ein. Danach sollte es funktionieren.
 
Ich denke du brauchst gar keinen Treiber zu installieren wenn du was remote drucken willst? Also ich hab wenigstens keinen installiert...
 
Doch, du musst einen Treiber installieren - musste ich auch (bei meinem Canon i550).
 
Aber nur wenn du ihn direkt angehaengt hast?! Ich hab jedenfalls DIA-Diagramme gedruckt mit dem Script welches ich oben gepostet habe. Und dort habe ich nur smbclient installiert gehabt (-> Netzwerkdrucker).
 

Ähnliche Themen

von opensuse 11 auf netzwerkdrucker drucken

1000 Fragen...

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben