Netzwerkdrucker installieren

Dieses Thema im Forum "Drucker / Scanner" wurde erstellt von skeleton, 19.12.2008.

1. #1 skeleton, 19.12.2008
    skeleton

skeleton Doppel-As

Hi,
    seit neusten gibts bei uns im Hause einen Brother Netzwerkdrucker. Ich würde den gerne auch unter Linux nutzen. Er ist im Lan verfügbar (ping klappt).

Alles was ich bis jetzt so gefunden habe warn Leute, die lokal angeschlossene Drucker im Netzwerk verfügbar machen wollten etc.

Hab auch herrausgefunden dass ich cups oder ähnliches dazu brauchen werde, leider dazu auch nur Anleitungen wie man einen lokal angeschlossenen Drucker installiert.

Das Thema Drucker unter Linux war noch nie interessant für mich, da an meinem PC noch nie ein Drucker war und ich das wenige dass ich drucke in der Schule ausgedruckt habe.

Danke schonmal für die Hilfe.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Eine Moeglichkeit besteht darin, 'kprinter' aufzurufen. Neben dem Feld fuer den Dateinamen steht ein Icon, das es erlaubt, neue Drucker zu installieren. Dort gibt es auch die Option 'Netzwerkdrucker'. Direkt mit Cups funktioniert es auch. Du benoetigst einen Browser, dem Du die Adresse 'localhost:631' gibst. Dort kannst Du neue Drucker installieren. Evtl. wird der Netzwerkdrucker dabei bereits angezeigt. Wenn nicht, so gibst Du als Adresse 'ipp://xxx.xxx.xxx.xxx:port' ein. Der port ist of 9100, kann jedoch von Hersteller zu Hersteller variieren und sollte hoffentlich auf der Konfigurationsseite vom Drucker angegeben sein.
    Oft besitzen Drucker auch ihren eigenen Webserver. Indem Du die Adresse des Druckers im Browserfenster eingibst, findest Du das heraus. Dort koenntest Du dann die Daten finden, die notwendig zur Konfiguration sind.

4. #3 skeleton, 19.12.2008
    skeleton

skeleton Doppel-As

Alles klar es funzt. Danke.

Thema:

Netzwerkdrucker installieren

Die Seite wird geladen...

Netzwerkdrucker installieren - Ähnliche Themen

1. Netzwerkdrucker verwenden

Netzwerkdrucker verwenden: Tag, Bin gerade dabei meinen Drucker unter Arch (+KDE) einzurichten. Hat da jemand einen Ansatz für mich wie ich das machen könnte? Habe noch...
  2. Kyocera Netzwerkdrucker mit CUPS einrichten?

Kyocera Netzwerkdrucker mit CUPS einrichten?: Hallo Linux-Gemeinde Hat schon mal jemand einen Kyocera Laserdrucker mit Netzwerkschnittstelle erfolgreich unter SuSE Linux ( 10.1 ) und CUPS...
  3. von opensuse 11 auf netzwerkdrucker drucken

von opensuse 11 auf netzwerkdrucker drucken: [Gelöst] von opensuse 11 auf netzwerkdrucker drucken HI, Hab zuhause nen kleines Netzwerk aufgebaut. An einem Rechner (opensuse 10.3) hängt nen...
  4. Lexmark Optra T 614 als Netzwerkdrucker?!

Lexmark Optra T 614 als Netzwerkdrucker?!: Ich bin mit meinem Latein am Ende! Ich habe einen schönen Laserdrucker, einen Lexmark Optra T 614. Und der lief bisher wunderbar unter meinem...
  5. Netzwerkdrucker mit T-Sinus 154

Netzwerkdrucker mit T-Sinus 154: Hallo Leute ich hab mir mal gedacht ich installiere hier einen Netzwkdrucker bei mri zuhause. Da ich aber keinen extra Rechner nur zum Drucken...