Netzwerkdrucker installieren

skeleton

skeleton

Doppel-As
Hi,
seit neusten gibts bei uns im Hause einen Brother Netzwerkdrucker. Ich würde den gerne auch unter Linux nutzen. Er ist im Lan verfügbar (ping klappt).

Alles was ich bis jetzt so gefunden habe warn Leute, die lokal angeschlossene Drucker im Netzwerk verfügbar machen wollten etc.

Hab auch herrausgefunden dass ich cups oder ähnliches dazu brauchen werde, leider dazu auch nur Anleitungen wie man einen lokal angeschlossenen Drucker installiert.

Das Thema Drucker unter Linux war noch nie interessant für mich, da an meinem PC noch nie ein Drucker war und ich das wenige dass ich drucke in der Schule ausgedruckt habe.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Eine Moeglichkeit besteht darin, 'kprinter' aufzurufen. Neben dem Feld fuer den Dateinamen steht ein Icon, das es erlaubt, neue Drucker zu installieren. Dort gibt es auch die Option 'Netzwerkdrucker'. Direkt mit Cups funktioniert es auch. Du benoetigst einen Browser, dem Du die Adresse 'localhost:631' gibst. Dort kannst Du neue Drucker installieren. Evtl. wird der Netzwerkdrucker dabei bereits angezeigt. Wenn nicht, so gibst Du als Adresse 'ipp://xxx.xxx.xxx.xxx:port' ein. Der port ist of 9100, kann jedoch von Hersteller zu Hersteller variieren und sollte hoffentlich auf der Konfigurationsseite vom Drucker angegeben sein.
Oft besitzen Drucker auch ihren eigenen Webserver. Indem Du die Adresse des Druckers im Browserfenster eingibst, findest Du das heraus. Dort koenntest Du dann die Daten finden, die notwendig zur Konfiguration sind.
 

Ähnliche Themen

Brother HL3040CN druckt nicht

Kein Zugriff auf Netzwerkdrucker im LAN

Internet über PPP auf PDA (ipaq)

Nach update auf 3.0.23c keine Vertrauenstellung mehr

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben