Netzwerkdatei ausführen

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Franky86, 28.10.2005.

  1. #1 Franky86, 28.10.2005
    Franky86

    Franky86 Masternoob

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab mich mit Hilfe ssh an einen anderen Rechner innerhalb einer Domain angemeldet. Nun die Preisfrage, wie kann ich auf dem Rechner eine Datei von einem Server oder Fremdrechner suchen, bzw ausführen? Weiß nicht wie man das Netzwerk durchsucht...?(
    Bitte um Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 28.10.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    zum verständniss:
    du meldest dich per ssh auf einem rechner im netz an und möchtest dann auf diesem recher eine datei suchen oder ausführen?

    wenn "ja", dann kann ich dir sagen das es dann keinen unterscheid macht als wie du es lokal machen würdest :]

    mit locate oder find /pfad -name dateiname -print kannst du suchen und wenn die datei ausführbare rechte hat dann reicht einfach der aufruf mit pfad z.b /pfad/zu/datei/datei.sh oder wenn du schon in dem verzeichniss bist wo die datei ist die du suchst dann nun ./datei.sh.
    soweit klar?

    also, hat das gant nichts mit "Netzwerkdatei ausführen" zu tun :oldman
     
  4. #3 Franky86, 28.10.2005
    Franky86

    Franky86 Masternoob

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ganz richtig, aber wenn die datei auf einem anderen Rechner liegt? wie kann ich sie von dort holen? Die Datei liegt im Netzwerk, leider nicht local...
     
  5. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst Du mit 'die Datei liegt im Netzwerk'? Ist es eine Platte auf einem Rechner, die per nfs auf dem Rechner eingehaengt ist, auf dem Du Dich eingeloggt hast? Dann kannst Du sie kopieren oder direkt von dem Verzeichnis aus ausfuehren, wenn Du die entsprechenden Rechte hast.

    Wenn das nicht der Fall ist, musst Du Dich auf dem Fremdrechner einloggen, um die Datei dort zu suchen.

    Vielleicht kannst Du das Problem etwas genauer beschreiben?
     
  6. #5 damager, 28.10.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    er hat mich mal an icq't ... er möchte ein skript per ssh (eigentlich scp) verteilen und dann auf mehreren maschinen ausführen. so sollte sein problem besser beschrieben sein :]

    wir hatten doch vor kurzen ein ähliches thema ...verteilung und ausführen per ssh...oder irre ich mich da? :think:
     
  7. #6 Franky86, 28.10.2005
    Franky86

    Franky86 Masternoob

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Vielen Dank damager, der Link hat mir sehr geholfen. Das script funktioniert jetzt so wie es soll. :D
    scp "Datei" "Benutzer"@"server":"Datei" -->senden
    ssh "Datei" "Benutzer"@"Server" ./"Datei" --> ausführen

    Dieses Script soll nur an ungefähr 30 Rechner geschickt werden, und pro Rechner muss ich 5 mal mein Passwort eingeben, für jeden Befehl einzeln. Jetzt muss ich nur noch suchen wie ich das Passwort verschlüsseln kann, um es dann mitzuschicken...?(
     
  8. #7 damager, 28.10.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    mitschicken eher nicht aber man kann key's einsetzten dafür.
    ne recht gute anleitung findest du unter http://www.schlittermann.de/ssh
    oder einfach bei google mit dem such-begriff "ssh ohne passwort" :]
     
  9. #8 Franky86, 01.11.2005
    Franky86

    Franky86 Masternoob

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Sagt mal, ich kann doch auch das Passwort auf meinem Rechner in dem Script speichern oder? Das Script wird ja nur auf meinem Rechner ausgeführt. PGP mit öffentlichen Schlüssel und so find ich doof. Und was anderes finde ich net im Netz. Kennt jemand ein Befehl dafür?
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 damager, 01.11.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    PGP mit öffentlichen Schlüssel?
    was haben die key's unter ssh mit pgp zu tun?

    fakt ist das es unter ssh keine IMHO möglichkeit gibt passwörter per eingabe-umlenkung oder ähnliches mitzugeben....und das ist gut so.
    bei rsync gäbe es sowas mit der option (--password-file=)

    was spricht gegen die keys? nur "doof" ist nicht gerade ein gutes argument ...vorallem weil dieses verfahren sich in punkto sicherheit (und deswegen setzt man ssh ein) bewährt hat.

    und nochmal ein link für dich :] evtl. ist das etwas anschaulicher erklärt...
     
  12. #10 Franky86, 02.11.2005
    Franky86

    Franky86 Masternoob

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Na gut habs jetzt so gemacht, hätte ich ja nicht gedacht das es so gut klappt. Brauchte ich ja nur auf dem Home-Server einrichten und schon funkt es überall :respekt:

    Danke an alle... Echt geiles Forum:bounce:
     
Thema:

Netzwerkdatei ausführen

Die Seite wird geladen...

Netzwerkdatei ausführen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  2. Externes Programm mit Script ausführen?

    Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  3. Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

    Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen: Hallo, durch neue Hardware musste ich das OS (Lubuntu) neu installieren. Vorher hatte ich mal ein Autostart-Skript eingerichtet, das bei jedem...
  4. Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

    Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen: Hallo, für eine wissenschaftliche Arbeit beschäftige ich mich mit einem Embedded Linux Rechner, auf welchem ich eine meiner C-Datein zum laufen...
  5. Prozess im Hintergrund ausführen?

    Prozess im Hintergrund ausführen?: Hallo Leider komme ich bei folgender Konstellation nicht weiter: Über einen Raspberry Pi habe ich Ambilight an meinem Fernseher gebaut...