Netzwerkbrücke einrichten zwischen ppp0 & eth0

M

MWD

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein ethernet-Netzwerk und ein Notebook, dass keine Netzwerkkarte hat. Ich möchte jetzt das Notebook über ein Nullmodemkabel ans Netzwerk anbinden. (Über einen anderen Rechner) Hierfür nutze ich eine pppd-Verbindung, die an sich auch funktioniert. ich kann vom 'Festrechner' auf das Notebook zugreifen und umgekehrt.
Wie muss ich jetzt den 'Festrechner' einrichten, damit ich vom Notebook aufs Internet(über Router) und auf die anderen Rechner im Netzwerk zugreifen kann. Und von den Ethernetrechnern natürlich auch aufs Notebook. Ich benötige ja eine Art Netzwerkbrücke, die die Serielle ppp0-Verbindung mit der ethernet-Verbindung eth0 verbindet, oder? auf dem Notebook sowie auf dem 'Festrechner' läuft Debian Sarge.

Danke im Voraus

grz MWD
 
Du musst eigentlich nur den Rechner, an dem das Notebook haengt zu einem zweiten Router machen, der die Verbindungen von ppp0 nach eth0 weiter reicht und umgekehrt.
Also IP-Forwarding aktivieren (echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward) und mit iptables das Routing realisieren.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich auf dem Rechner in der /etc/network/options den Eintrag ip_forwarding=yes gesetzt habe. Auf dem Notebook musste ich dann nur noch die entsprechenden Routen hinzufügen. Jetzt geht Alles! :D
 

Ähnliche Themen

Virtuellen seriellen Port über Bluetooth einrichten. Keine Verbindung.

Rounting mit drei Interfaces

wlan Karte in bestehendes Netzwerk einbinden

Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung

Einrichten einer Netzwerkverbindung unter FedoraCore 4

Zurück
Oben