Netzwerkbrücke einrichten zwischen ppp0 & eth0

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von MWD, 15.05.2006.

  1. MWD

    MWD Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein ethernet-Netzwerk und ein Notebook, dass keine Netzwerkkarte hat. Ich möchte jetzt das Notebook über ein Nullmodemkabel ans Netzwerk anbinden. (Über einen anderen Rechner) Hierfür nutze ich eine pppd-Verbindung, die an sich auch funktioniert. ich kann vom 'Festrechner' auf das Notebook zugreifen und umgekehrt.
    Wie muss ich jetzt den 'Festrechner' einrichten, damit ich vom Notebook aufs Internet(über Router) und auf die anderen Rechner im Netzwerk zugreifen kann. Und von den Ethernetrechnern natürlich auch aufs Notebook. Ich benötige ja eine Art Netzwerkbrücke, die die Serielle ppp0-Verbindung mit der ethernet-Verbindung eth0 verbindet, oder? auf dem Notebook sowie auf dem 'Festrechner' läuft Debian Sarge.

    Danke im Voraus

    grz MWD
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Du musst eigentlich nur den Rechner, an dem das Notebook haengt zu einem zweiten Router machen, der die Verbindungen von ppp0 nach eth0 weiter reicht und umgekehrt.
    Also IP-Forwarding aktivieren (echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward) und mit iptables das Routing realisieren.
     
  4. MWD

    MWD Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich auf dem Rechner in der /etc/network/options den Eintrag ip_forwarding=yes gesetzt habe. Auf dem Notebook musste ich dann nur noch die entsprechenden Routen hinzufügen. Jetzt geht Alles! :D
     
Thema:

Netzwerkbrücke einrichten zwischen ppp0 & eth0

Die Seite wird geladen...

Netzwerkbrücke einrichten zwischen ppp0 & eth0 - Ähnliche Themen

  1. Überwachung einer Netzwerkbrücke möglich?

    Überwachung einer Netzwerkbrücke möglich?: Hallo, ich habe Fragen zu Netzwerkbrücken. Erstmal, angenommen man verbindet openvpn (tapx) mit einer Netzwerkkarte (ethx) zu einer Brücke (brx)....
  2. Netzwerkbrücke unter debian

    Netzwerkbrücke unter debian: Hi Leute! Unter Windows XP gibt es die Netzwerkbrücke - etwas ähnliches bräuchte ich auch unter Debian. Ich bin gerade dabei mir einen...
  3. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  4. Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80

    Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80: Guten Tag zusammen. Ich habe folgendes Problem. Bei mir laufen 2 Apache-Tomcat Services. Einer auf Port 8880 und einer auf Port 8080. Nun habe...
  5. Artikel: Android Google-frei konfigurieren und Alternativen einrichten

    Artikel: Android Google-frei konfigurieren und Alternativen einrichten: Android ist das populärste und am weitesten verbreitete Smartphone-Betriebssystem. Obwohl es auf freier Software basiert, ist in der...