Netzwerk WinXp und Suse 9.3

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Slimer, 29.04.2005.

  1. Slimer

    Slimer Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    da ich auf Linux umgestiegen bin, leider aber der einzige hier in der WG bin der das macht, haben wir ein Problem.

    Ich habe einen Laptop habe Suse Linux 9.3 darauf. Nun kommt aber das Problem!!
    Der PC der für die Inetverbindung sorgt ist ein XP Computer, daher meine Frage wie mache ich das das ich den Linux Laptop mit dem XP PC so verbinde das ich dann vom Laptop aus ins Internet gehen kann und auf Xp Ordner zugreifen kann..

    Danke schon mal für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    - Stelle im YaST deine IP Adresse Manuell ein.
    - Das Gateway ist die IP des XP Rechners.
    - Der erste Nameserver vom Provider (oder 194.25.2.129) und der zweite die IP vom XP Gateway.

    Nun solltest im Internet sein.

    Auf die XP Freigaben kannst du mittels smbclient auf der konsole, oder im KDE mit smb4k (nachinstallieren per YaST) zugreifen können.

    smb4k ist eigentlich selbsterklärend :)

    http://smb4k.berlios.de/
     
  4. Slimer

    Slimer Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also das ist ja echt der Hammer so schnell eine Antwort.. bedanke mich recht herzlich, klappt jetzt alles bestens..

    greetz Slimer
     
  5. Slimer

    Slimer Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm also jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr... jetzt läuft das Internet doch wenn ich dann versuche auf http:// seiten gehen will dann funktioniert das nicht.. weis da noch jemand eine Lösung
    greetz Slim
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Lief es jetzt oder wie ?

    Kannst du in der konsole "ping 194.25.2.129" oder "ping 'IPDEINESXPRECHNERS'" machen ?
     
Thema:

Netzwerk WinXp und Suse 9.3

Die Seite wird geladen...

Netzwerk WinXp und Suse 9.3 - Ähnliche Themen

  1. Suse 10.1 & WinXP Home Netzwerk

    Suse 10.1 & WinXP Home Netzwerk: Hallo.. Bin neu hier im Forum, eine sehr informationsreiche Seite. Weiter so :) Ich habe zuhause einen normalen Computer mit Suse 10.1...
  2. Samba - WinXP Netzwerk zu langsam

    Samba - WinXP Netzwerk zu langsam: Hallo alle zusammen, ich habe mir einen Debian Router zusammen gebaut. Als Filserver läuft darauf ein Samba 3. Intern sind alle Rechner mit...
  3. Kein Netzwerk mehr unter WinXP seit Linux

    Kein Netzwerk mehr unter WinXP seit Linux: Hallo zusammen ! ich habe da ein problem mit meinem rechern. seit ich bei meine Linux ein onlineupdate gefahren habe kann ich unter WinXP(!!)...
  4. SuSE 9.0 -> WinXP Netzwerk

    SuSE 9.0 -> WinXP Netzwerk: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte meinen SuSE 9.0 Rechner als Router für einen Windows XP Rechner umfunktionieren. Ich...
  5. Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

    Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux: Hallo, ich habe folgendes Problem. Da ich noch sehr unerfahren in Sachen Linux bzw. Netzwerkaufbau bin, wollte ich fragen, ob Ihr mir vllt etwas...