Netzwerk WinXp und Suse 9.3

S

Slimer

Grünschnabel
Hi Leute,
da ich auf Linux umgestiegen bin, leider aber der einzige hier in der WG bin der das macht, haben wir ein Problem.

Ich habe einen Laptop habe Suse Linux 9.3 darauf. Nun kommt aber das Problem!!
Der PC der für die Inetverbindung sorgt ist ein XP Computer, daher meine Frage wie mache ich das das ich den Linux Laptop mit dem XP PC so verbinde das ich dann vom Laptop aus ins Internet gehen kann und auf Xp Ordner zugreifen kann..

Danke schon mal für die Hilfe
 
- Stelle im YaST deine IP Adresse Manuell ein.
- Das Gateway ist die IP des XP Rechners.
- Der erste Nameserver vom Provider (oder 194.25.2.129) und der zweite die IP vom XP Gateway.

Nun solltest im Internet sein.

Auf die XP Freigaben kannst du mittels smbclient auf der konsole, oder im KDE mit smb4k (nachinstallieren per YaST) zugreifen können.

smb4k ist eigentlich selbsterklärend :)

http://smb4k.berlios.de/
 
Also das ist ja echt der Hammer so schnell eine Antwort.. bedanke mich recht herzlich, klappt jetzt alles bestens..

greetz Slimer
 
Hmm also jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr... jetzt läuft das Internet doch wenn ich dann versuche auf http:// seiten gehen will dann funktioniert das nicht.. weis da noch jemand eine Lösung
greetz Slim
 
Lief es jetzt oder wie ?

Kannst du in der konsole "ping 194.25.2.129" oder "ping 'IPDEINESXPRECHNERS'" machen ?
 

Ähnliche Themen

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Lokales Netzwerk einrichten... Anleitung ohne 3 Kapitel bla blub?

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Squid3 als Reverse Proxy

Zurück
Oben