Netzwerk Übersicht

A

argon

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich benötige eine sättig aktuelle Übersicht meiner Netzwerk Clients d.h. alles was einen Netzwerkanschluss hat und sich in meinem Netzwerk bewegt. Ausreichend wäre DNS Name, IP, MAC.

Meine Idee wäre mit Nmap (z.B. nmap -sP -PR -oX %T-%D-scan.xml 192.168.1.0/24) in regelmäßigen abständen Scans laufen zu lassen, welche in einer DB erfasst und resultierende Differenzen hervorgehoben werden.

Bevor ich mir jetzt die Mühe mache das selbst zu bauen, meine Frage, ob es ähnliches eventuell schon gibt bzw. habt ihr eine smartere Lösung.

VG Jens
 
Moin,

ich brauchte auch mal sowas und hatte mir ein einfaches Shellskript geschrieben:

Code:
#! /bin/bash

SUBNET=192.168.178.

for I in {1..254}; do
        ping -c 1 $SUBNET$I > /dev/null 2> /dev/null && arp -a $SUBNET$I &
done

wait

MfG

Schard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schard

Da ist mein Nmap Ansatz aber schöner, trotzdem Danke für Deinen Tipp.

VG Jens
 
Möchtest du vielleicht ein Monitoring-System aufsetzen?
Dann könntest du dir mal Nagios oder openNMS anschauen.
 
Ich möchte mein Netzwerk Monitoren aber nicht die Clients. Eine aktuelle Liste mit DNS Name, IP, MAC und eventuelle Veränderungen (neu hinzu gekommen bzw. fehlt) wäre vollkommen ausreichend.

VG Jens
 
arpwatch?

Wobei das, was Du aufzählst schon ein wenig weiter geht - z.B. "wenn was fehlt" - ab wann willst Du es wissen? Das geht schon Richtung Monitoring...
 
@marce,

ein Aktualisierungsintervall von 3 Stunden wäre ausreichend. arpwatch & darpwatch ist eigentlich schon das was ich suche, schöne wäre es noch mit einem WebFrontend aber man kann ja nicht alles haben.

Danke für den Tipp. VG Jens
 
Zurück
Oben