Netzwerk scheint zu funktionieren, allerdings keine Iternetverbindung

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von KlombeBIG, 14.08.2006.

1. #1 KlombeBIG, 14.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2006
    KlombeBIG

KlombeBIG Grünschnabel

Hi!

Bin absoluter LinuxNeuling. Habe gerade SuseLinux 10.1 installiert...
    Netzwerkkarte und alles ist installiert. Kann ips pingen, allerdings bekomme ich keine verbindung zum internet. Vorher ging das über den Router mit winxp einwandfrei...

Gruß und vielen Dank, KlombeBIG

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schorsch312, 14.08.2006
    schorsch312

schorsch312 Routinier

Hi,
    gibt mal in einer root-konsole ifconfig -a ein und poste das Ergebnis, dann sehen wir, ob das Netzwerk wirklich tut oder nicht.
    Gruß, Georg
    Ps. Was meinst du mit ping auf ips?

4. rikola

rikola Foren Gott

@ schorsch312: Vermutlich, dass er 'ping <IP-Adresse>' angeben kann und es dann funktioniert
    @KlombeBIG
    Kannst Du im Browserfenster eine IP-Adresse eintragen und dann eine Seite ansprechen (z.B. http://129.128.5.191)? Wenn ja, ist vermutlich Dein nameserver nicht richtig eingetragen (sollte in /etc/resolv.conf stehen).

5. theton

theton Bitmuncher

Wenn man IPs im Internet pingen kann, fehlen lediglich die Nameserver-Eintraege in der /etc/resolv.conf
    Code:
    search <output-von-dnsdomainname>
    nameserver 145.253.2.11
    nameserver 145.253.2.75

6. #5 oldirtyben, 17.08.2006
    oldirtyben

oldirtyben Jungspund

okay. und wie wäre es einfach mal bei der Netzwerkkarten konfiguration da er ja per Router ins Internet geht und es ja wohl mit Windows geht... die IP des Routers als DNS einzutragen. Ich nehme an das der Router auch als DHCP fungiert und da wäre es doch ein leichtes mal beim Windows zu schauen was für eine IP denn der DNS bzw. Gateway eintrag hat. IPCONFIG /ALL oder STATUS der Netzwerkverbindung. meistens ist es ja Standard.. also 192.168.2.1 als Router und der erste Client bekommt dann in der Regel die 192.168.2.2 als IP und 192.168.2.1 als DNS/und Gateway eingetragen.
    Also wenn das mit der Resolver nicht geklappt haben sollte dann einfach mal im YAST bei der NIC konfig. den DNS und Gateway checken.

Thema:

Netzwerk scheint zu funktionieren, allerdings keine Iternetverbindung

Die Seite wird geladen...

Netzwerk scheint zu funktionieren, allerdings keine Iternetverbindung - Ähnliche Themen

1. Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux: Hallo, ich habe folgendes Problem. Da ich noch sehr unerfahren in Sachen Linux bzw. Netzwerkaufbau bin, wollte ich fragen, ob Ihr mir vllt etwas...
  2. Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar: Hallo liebe Forengemeinde, mein Name ist Oliver, bin 47 Jahre "jung" ;) und habe vor vielen Jahren eine Zeit lang mit Suse, Debian, Fedora &...
  3. Microsoft stellt Netzwerk-Software für Router und Switches auf Debian-Basis vor

Microsoft stellt Netzwerk-Software für Router und Switches auf Debian-Basis vor: Auf dem OCP-Summit in San Jose stellt Microsofts Mark Russinowich die neue Netzwerk-Softwaresammlung SONiC vor, die auf der Basis von Debian...
  4. Rechner im lokalen Netzwerk finden

Rechner im lokalen Netzwerk finden: Hallo, in meiner Firma habe ich zwei Linux-Rechner, die ganz modern mit dem Internet verbunden sind. Jetzt möchte ich von dem einem Rechner...
  5. Netzwerktransparenz für Wayland

Netzwerktransparenz für Wayland: Derek Foreman von Samsung hat eine Erweiterung von Wayland vorgestellt, die dem neuen Display-Server zu einer Netzwerktransparenz wie X11...