Netzwerk scheint zu funktionieren, allerdings keine Iternetverbindung

K

KlombeBIG

Grünschnabel
Hi!

Bin absoluter LinuxNeuling. Habe gerade SuseLinux 10.1 installiert...
Netzwerkkarte und alles ist installiert. Kann ips pingen, allerdings bekomme ich keine verbindung zum internet. Vorher ging das über den Router mit winxp einwandfrei...

Gruß und vielen Dank, KlombeBIG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gibt mal in einer root-konsole ifconfig -a ein und poste das Ergebnis, dann sehen wir, ob das Netzwerk wirklich tut oder nicht.
Gruß, Georg
Ps. Was meinst du mit ping auf ips?
 
schorsch312 schrieb:
Ps. Was meinst du mit ping auf ips?
@ schorsch312: Vermutlich, dass er 'ping <IP-Adresse>' angeben kann und es dann funktioniert
@KlombeBIG
Kannst Du im Browserfenster eine IP-Adresse eintragen und dann eine Seite ansprechen (z.B. http://129.128.5.191)? Wenn ja, ist vermutlich Dein nameserver nicht richtig eingetragen (sollte in /etc/resolv.conf stehen).
 
Wenn man IPs im Internet pingen kann, fehlen lediglich die Nameserver-Eintraege in der /etc/resolv.conf
Code:
search <output-von-dnsdomainname>
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75
 
okay. und wie wäre es einfach mal bei der Netzwerkkarten konfiguration da er ja per Router ins Internet geht und es ja wohl mit Windows geht... die IP des Routers als DNS einzutragen. Ich nehme an das der Router auch als DHCP fungiert und da wäre es doch ein leichtes mal beim Windows zu schauen was für eine IP denn der DNS bzw. Gateway eintrag hat. IPCONFIG /ALL oder STATUS der Netzwerkverbindung. meistens ist es ja Standard.. also 192.168.2.1 als Router und der erste Client bekommt dann in der Regel die 192.168.2.2 als IP und 192.168.2.1 als DNS/und Gateway eingetragen.
Also wenn das mit der Resolver nicht geklappt haben sollte dann einfach mal im YAST bei der NIC konfig. den DNS und Gateway checken.
 

Ähnliche Themen

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

Shorewall und PPTP

Zurück
Oben