Netzwerk scheint zu funktionieren, allerdings keine Iternetverbindung

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von KlombeBIG, 14.08.2006.

1. #1 KlombeBIG, 14.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2006
    KlombeBIG

KlombeBIG Grünschnabel

Hi!

Bin absoluter LinuxNeuling. Habe gerade SuseLinux 10.1 installiert...
    Netzwerkkarte und alles ist installiert. Kann ips pingen, allerdings bekomme ich keine verbindung zum internet. Vorher ging das über den Router mit winxp einwandfrei...

Gruß und vielen Dank, KlombeBIG

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schorsch312, 14.08.2006
    schorsch312

schorsch312 Routinier

Hi,
    gibt mal in einer root-konsole ifconfig -a ein und poste das Ergebnis, dann sehen wir, ob das Netzwerk wirklich tut oder nicht.
    Gruß, Georg
    Ps. Was meinst du mit ping auf ips?

4. rikola

rikola Foren Gott

@ schorsch312: Vermutlich, dass er 'ping <IP-Adresse>' angeben kann und es dann funktioniert
    @KlombeBIG
    Kannst Du im Browserfenster eine IP-Adresse eintragen und dann eine Seite ansprechen (z.B. http://129.128.5.191)? Wenn ja, ist vermutlich Dein nameserver nicht richtig eingetragen (sollte in /etc/resolv.conf stehen).

5. theton

theton Bitmuncher

Wenn man IPs im Internet pingen kann, fehlen lediglich die Nameserver-Eintraege in der /etc/resolv.conf
    Code:
    search <output-von-dnsdomainname>
    nameserver 145.253.2.11
    nameserver 145.253.2.75

6. #5 oldirtyben, 17.08.2006
    oldirtyben

oldirtyben Jungspund