Netzwerk per Hand einrichten - ohne Yast

G

Gast1

Hi
Ich wechsel mit meinem Laptop oft zwischen verschiedenen Netzwerken. Dabei muss ich jedesmal (oder zumindest meistens) die gesammte Netzwerk und Firewall Konfiguration ändern.
Ich würde jetzt aber lieber ein script schreiben, das mir die ganze arbeit abnimmt.

Dazu habe ich aber noch einige Fragen:
  • Was ist mit Yast? Worauf muss ich achten, dass es keine Konflikte mit yast gibt?
  • Bekanntlich ist openSuSE etwas eigen... Muss ich irgendwas besonderes beachten - oder kann ich mich an HowTos und Tutorials für "normale" Linux-systeme orientieren?
  • Kennt jemand ein gutes Tutorial zum Thema?

Habe openSuSE 11.0 32Bit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier.

Vielleicht ist das etwas fuer dich. Da werden zumindest ein paar Sachen erwaehnt.
 
Ich kann mich sinn3r nur anschliessen, Du möchtest Dir SCPM unbedingt ansehen.

Bekanntlich ist openSuSE etwas eigen...

Stimmt, andere Distris haben dieses Tool nicht (das genau für diesen Zweck gemacht ist und noch viel mehr als nur Netzwerkprofile verwalten kann).
 
Zurück
Oben