Netzwerk mit 2 Rechnern und Internet

Oneofsix

Oneofsix

Jungspund
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem:

Ich habe einen PC mit OpenSUSE 11.1 (und Windows XP), mit Internetverbindung (WLAN).

Daneben habe ich einen alten Laptop (500 MHz, 128 MB RAM, 12 GB Festplatte)
auf dem gerade Damn Small Linux läuft (installiert).

Beide haben eine Netzwerkkarte und sind mit einem Crossoverkabel verbunden.

Wie konfiguriert man nun so ein Netzwerk? Ich habe so etwas noch nie gemacht und fand bisher bei Google kein Tutorial, was auch die Grundlagen erklärt.

Welche Programme braucht man (PC-Ordner sollen nur für den Laptop lesbar sein, nicht für das Internet...:)), wie kann der Laptop auch ins Internet, welche IP's etc...

bin für jeden Hinweis dankbar!:hilfe2:

Gruss, Oneofsix
 
Also ich habe unter Linux noch nie 2 PC's direkt mit Crossover Kabel verbunden, aber unter Windows würde ich das so machen:
Beiden PC'S eine feste IP im gleichen Subnetz geben und den Nameserver + Gateway auf den jeweils anderen PC einstellen.
D.h.:
Code:
PC1:
IP: 192.168.2.1
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.2
Nameserver: 192.168.2.2
Code:
PC2:
IP: 192.168.2.2
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
Nameserver: 192.168.2.1
Die Freigaben kann man ja mit Samba an eine IP binden [1] (Stichwort "hosts allow" bzw. "hosts deny")
Müsste somit unter Linux dann auch funktionieren.

[1] http://lug.krems.cc/docu/samba/ch04_06.html
 
Hallo,

feste IPs ist schon ma ne gute Idee bei der Sache, nur wenn du den jeweils anderen Host als Gatway einträgst hast du ne schöne Routing schleife.

Da der Laptop auch ins Internet kommen soll, muss auf ihm die IP der Windos/Linux-Büchse als Gateway übergeben werden.

Und die Windows/Linux-Büchse als Router konfiguriert werden. Im Yast irgendwo unter Netzwerk und Routing IP-Weiterleitung aktivieren oder "echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward".
Unter Windows geht das ganze afaik über den RAS-and-Routing-Dienst.

Für Linux gibts an der Stelle einige Tutorials im Netz. Stichworte "Linux + Router"
Für Windows hatte ich es auch irgend wann einmal gefunden.

Samba kann man Anweißen nur auf der internen IP zu lauschen
in der smb.conf
Code:
interfaces = GEWÜNSCHTE IP

mfg
HeadCrash
 
Da der Laptop auch ins Internet kommen soll, muss auf ihm die IP der Windos/Linux-Büchse als Gateway übergeben werden.
Sorry... Da hab ich wohl die Fragestellung nicht richtig gelesen. Ich dachte, er will einfach nur die beiden PC's miteinander verbinden, ohne Internet usw.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Habe jetzt nur das Problem, dass ich bei damn 'Damn Small Linux' die NWKarte nicht konfigurieren kann (merkt sich die Einstellungen nicht).
Muss mich dann wohl erstmal darum kümmern X(

Schönen Abend!
 
So, habe mich von Damn small verabschiedet. Jetzt läuft Debian auf dem alten Laptop. Wollte zusätzlichen Arbeitsspeicher einbauen, gibt es aber wohl nicht mehr für das betagte Maschinchen.:)
Ich habe folgende Einstellungen vor:

PC:
Internet: eth1 (auch statische IP, Passwort)
IP 192.168.100.48
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.100.254
DNS 131.130.1.11 und 131.130.1.12

Netzwerkkarte: eth0
IP 192.168.2.1
Subnetz 255.255.255.0
Gateway geht nur einmal, oder trage ich unter YaST,Routing zusätzlich die Laptop-IP ein? (IP-weiterleitung ist aktiv)
DNS 131.130.1.11 und 131.130.1.12 UND 192.168.2.2

Laptop:
Netzwerkkarte: eth0
IP 192.168.2.2
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.1 (oder auch die 192.168.100.254 fürs Internet-Netzwerk?)
DNS 131.130.1.11 und 131.130.1.12 UND 192.168.2.1

Klingt das so logisch? ich werde es nachher mal ausprobieren.
Mit Samba muss ich mich dann später auseinandersetzen, oder wären meine Daten jetzt dem gesamten "Internet" Netzwerk zugänglich?:think:

Danke erstmal,
schönen Sonntag!
 
Gut, leider ist Samba für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Das Brauche ich aber 'nur' für die Freigaben, oder?
Aber wie sieht das oben so "Zahlenmässig" aus?
Speziell die Sache mit den Gateways und den IP's?

Ich weiss:
Fragen über Fragen...:)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also, es läuft!
Falls es noch andere "Nichtspezialisten" interessiert, hier die Einstellungen nochmal:

PC1 (geht ins Internet über eth1)
Standartgateway: 192.168.100.254*
Subnetzmask: 255.255.255.0*
DNS:131.130.1.11* und 131.130.1.12* und dann auch 192.168.2.2 (IP von PC2)
eth1 hat die IP 192.168.100.48*

*Einstellungen (wie auch natürlich der Netzwerkname), die vom Internetzugang vorgeschrieben waren.

PC1 hat aber ja auch noch die eth0-Schnittstelle:
IP 192.168.2.1
Dann habe ich ein weiteres Gateway (ich dachte immer, das heisst 'Getaway' :D) eingetragen: 192.168.2.2 auch als Ziel (keine Ahnung, was da sonst hin soll).
Dann (YaST2) gleich IP-Weiterleitung aktiviert und auch die Firewall in den Sicherheitseintellungen davon überzeugt.


PC2:
IP: 192.168.2.2
Subnetzmask: wie oben, DNS auch, nur beim letzten die IP von PC1. (die ersten müssen wohl bleiben, wenn er ins Internet soll...)
Standartgateway ist dann die IP von PC1.

Jetzt habe ich auch noch einen Domainnamen vergeben und den beiden Rechnern welche verpasst (ich weiss noch nicht wofür, aber ich dachte, wenn die mal irgendwo auftauchen, weiss man wenigstens gleich, worum es geht).

Auf PC2 wird jetzt ein "SFTP File Transfer on PC1" angezeigt, auf den ich dann sogar zugriff habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss, Oneofsix

PS: ist SFTP eine Alternative zu Samba? Passwortabfrage gibt es hier ja immerhin auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suse durchs Windows-Netzwerk ins Internet

Internet über Mandrake

Kein Zugriff auf Netzwerkdrucker im LAN

Mein Netzwerk-Thread

egal wie, keine verbindung zum Internet - und Modem

Zurück
Oben