Netzwerk Login / Authentifizierung / Rechtezuweisung

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von FlashOver, 04.06.2012.

  1. #1 FlashOver, 04.06.2012
    FlashOver

    FlashOver Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich komme aus dem Security Bereich und habe auch hier nat. hier und da mit Linux und BSD zu tun. Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einer Lösung, welche folgendes abbildet.

    Ein zentraler Server soll alle User accounts verwalten sowie Datenfreigaben. So weit so gut. Nun sollen sich aber die Clients (Windows und Linux) direkt am Login an diesem Server Authentifizieren. Entsprechend der Zuordnung, sollten dan Laufwerke gemapt werden und ggfl. scripte ausgeführt werden.
    Das ist unter Windows mit der Active Directory oder dem alten Domänen Modell kein Problem, aber bei Linux/Unix weiß ich nicht wie das in großen Umgebungen läuft. Alle Enterprise Umgebungen die ich kenne, haben Windows AD für Login.

    Von Novell SuSE gibt es doch diese Open Enterprise Server. Läuft dieser evtl. wie die alten Netware Server was den Login Client und Fileservice angeht? Wäre schön. Oder vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung die mir nur nicht bekannt ist um ein zentrales Usermanagement mit Filesystemrechten abzubilden.

    Kann mir jemand sagen, wie dsa in der Praxis läuft? Sagen wir mal in einer Umgebung mit 10.000 Usern wird sich ja nicht jeder lokal anmelden und dann ein Script ausführen um seine Netzwerke (SMB oder NFS) zu bekommen usw.

    Freue mich auf eure Infos.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Remidemi, 05.06.2012
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hi

    OpenLdap Server in Verbindung mit Samaba wäre eine Möglichkeit.
     
  4. #3 schwedenmann, 06.06.2012
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
Thema:

Netzwerk Login / Authentifizierung / Rechtezuweisung

Die Seite wird geladen...

Netzwerk Login / Authentifizierung / Rechtezuweisung - Ähnliche Themen

  1. Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

    Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux: Hallo, ich habe folgendes Problem. Da ich noch sehr unerfahren in Sachen Linux bzw. Netzwerkaufbau bin, wollte ich fragen, ob Ihr mir vllt etwas...
  2. Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

    Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar: Hallo liebe Forengemeinde, mein Name ist Oliver, bin 47 Jahre "jung" ;) und habe vor vielen Jahren eine Zeit lang mit Suse, Debian, Fedora &...
  3. Microsoft stellt Netzwerk-Software für Router und Switches auf Debian-Basis vor

    Microsoft stellt Netzwerk-Software für Router und Switches auf Debian-Basis vor: Auf dem OCP-Summit in San Jose stellt Microsofts Mark Russinowich die neue Netzwerk-Softwaresammlung SONiC vor, die auf der Basis von Debian...
  4. Rechner im lokalen Netzwerk finden

    Rechner im lokalen Netzwerk finden: Hallo, in meiner Firma habe ich zwei Linux-Rechner, die ganz modern mit dem Internet verbunden sind. Jetzt möchte ich von dem einem Rechner...
  5. Netzwerktransparenz für Wayland

    Netzwerktransparenz für Wayland: Derek Foreman von Samsung hat eine Erweiterung von Wayland vorgestellt, die dem neuen Display-Server zu einer Netzwerktransparenz wie X11...