Netzwerk langsam (Nur Zugriff auf Linux!)

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von ninja, 01.06.2005.

  1. #1 ninja, 01.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2005
    ninja

    ninja Juergli

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe folgende Netzwerkstruktur:

    WinXP (Laptop) --> 192.168.1.4
    WinXP (Keller-PC) --> 192.168.1.3
    Suse Linux 9.2 --> 192.168.1.6
    Der ADSL-Router (Standardgateway) --> 192.168.1.1
    Subnetzmaske --> 255.255.255.248

    Ich verwende Powerline, d.h. oben im 1. OG beziehe ich den ADSL-Anschluss über den ADSL-Router. Von dort gehe ich auf einen 8-Port-Switch. Von dort gehe ich auf den Laptop und ins Powerline in den Keller auf einen 4-Port-Switch. Von dort auf auf meine beiden PC's (WinXp und Suse9.2).

    Wenn ich den Suse-PC anpinge, habe ich nur eine Leistung von 64 , egal von welchem PC ich anpinge. Die beiden WinXP-PCs haben eine Leistung von 128 und der Router 254.

    Was ich will:
    Ich möchte den Zugriff auf meine Suse-Kiste erhöhen!

    Was ich schon probiert habe:
    -Den Powerline-Anschluss direkt an Suse ohne Switch
    -Andere Netzwerkkabel genommen
    -Netzwerkkarteneinstellungen in Yast geprüft

    Komisch:
    der Befehl "ifconfig" funktioniert auf meiner Suse-Kiste nicht in der Konsole!

    Hinweis:
    Auf der Linux-Kiste kann ich perfekt im Web surfen...

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Ist ev. meine Netzwerkkarte kaputt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StyleWarZ, 01.06.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    zu ifconfig. warst du als root in der konsole?
     
  4. ninja

    ninja Juergli

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Ausgabe von ifconfig:

    eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0E:A6:1D:40:C2
    inet Adresse:192.168.1.6 Bcast:192.168.1.7
    Maske:255.255.255.248
    inet6 Adresse: fe80::20e:a6ff:fe1d:40c2/64
    Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:41 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:35 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:4808 (4.6 Kb) TX bytes:3445 (3.3 Kb)
    Interrupt:10 Basisadresse:0x9000

    lo Protokoll:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:57 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:57 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:3948 (3.8 Kb) TX bytes:3948 (3.8 Kb)
     
  5. #4 StyleWarZ, 02.06.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    jo und was soll ich mit dem!? hab dir ja nur gesagt warum ifconfig auf deinem suse kistchen nicht wollte
     
  6. ninja

    ninja Juergli

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Oh - vielen Dank noch! Du hattest recht, ich war nicht als Root eingeloggt. :winke:
     
  7. #6 StyleWarZ, 02.06.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    i know :D
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Netzwerk langsam (Nur Zugriff auf Linux!)

Die Seite wird geladen...

Netzwerk langsam (Nur Zugriff auf Linux!) - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk langsamer als gewünscht?!?

    Netzwerk langsamer als gewünscht?!?: Hallo Boardies und Linux Profis :) Ich hab da mal eine kleine Frage... Ich hab einen kleinen Server im Keller, basierend auf debian Lenny mit...
  2. seit Debian Lenny netzwerkkarte langsamer !?

    seit Debian Lenny netzwerkkarte langsamer !?: Hallo, habe seit kurzen Debian 5 Lenny drauf. irgendwie bringt die Netzwerkkarte nur noch die halbe Leistung. kann mir das nich so recht...
  3. Netzwerkverbindung plötzlich sehr langsam

    Netzwerkverbindung plötzlich sehr langsam: Hallo zusammen Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe ein virtuelles Linux auf einen neuen Virtual-Host transportiert. Durch...
  4. Samba - WinXP Netzwerk zu langsam

    Samba - WinXP Netzwerk zu langsam: Hallo alle zusammen, ich habe mir einen Debian Router zusammen gebaut. Als Filserver läuft darauf ein Samba 3. Intern sind alle Rechner mit...
  5. Netzwerk übertragung langsam!?

    Netzwerk übertragung langsam!?: Hallo Leutz, hab mir jetzt mit Ubuntu einen Fileserver gemacht und auf einer neuen Platte (80 GB WD, an einem einzelnen IDE Strang) Freigaben...