netzwerk karte porblem

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von ichagx03, 10.10.2004.

1. #1 ichagx03, 10.10.2004
    ichagx03

ichagx03 Eroberer

hallo.

habe bei einem älteren pc das problem das ich die netzkarte nicht starten kann..
    wenn ich unter Systemtools/Netzwerkgerät-Kontrolle die karte aktivieren will kommt diese Fheler meldung:
    tulip Gerät eth0 scheint zu fehlen, Initialisierung verzögert.

an was liegt das ??

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mo_no

mo_no Linux User seit 2.0.35

Es wäre hilfreich, wenn du die verwendete Distribution, den Kernel und den Typ der Netzwerkkarte angeben würdest....... ;)

4. #3 ichagx03, 11.10.2004
    ichagx03

ichagx03 Eroberer

habe fedora core 2 .. am kernel hab ich nichts gemacht..
    bei der karte heisst es: eth0 (DECchip 2104 [Tulip Pass 3])
    reicht das ??
    wäre sehr froh um hilfe ..
    thx

5. mo_no

mo_no Linux User seit 2.0.35

Was ist das denn für eine Karte? PCI, PCMIA?
    Hersteller?
    Also bei mir werden die Netzwerkkarten immer beim Booten erkannt und die Treiber geladen. (PCI Chip Realtek xxxx)

6. #5 ichagx03, 11.10.2004
    ichagx03

ichagx03 Eroberer

weiss ich nicht .. steht nichts auf der karte .. sie ist schon recht alt ..
    oder kann ich das irgendwo nachschauen ??
    hat es nichts mit dem tulip zu tun ??

7. fossy

fossy - dead -

Wenn es eine PCI-karte ist, dann sollte sie von alleine erkannt werden. Da dem nicht so ist (kudzu hast du warscheinlich schon mal ausgeführt) wird es eine ISA-karte sein und braucht adress- und irq- infos zum anhängen des moduls, da non-pnp.

Kannst du uns mal bitte ein lspci und nen lspnp geben.

Gruss, fossy.

8. #7 kassio, 10.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2004
    kassio

kassio Grünschnabel

gab es eine Lösung deines Problems?

... wäre nett, wenn ihr Antworten auch hier posten würdet -
    ich habe das gleiche Problem mit fedora core2: da kommt die Meilung "tulip gerät eth0 scheint zu fehlen"

Mit Knoppix 3.4 funktioniert das Interface für /dev/eth0 und DHCP mit
    Netzwerkkarte DECchip 21040 (Tulip)

ratlos grüßt
    kassio

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ichagx03, 13.12.2004
    ichagx03

ichagx03 Eroberer

ich weiss nicht mehr so recht was ich machte ... irgend wo einen eintrag geändert ..
    habe aber die lösung wenn ich mich recht erinnern kann hier im forum gefunden ..such mal nach kudzu oder anderen oben erwähnten wörter ..
    mehr kann ich leider auch nicht sagen

11. codc

codc /dev/null

Eine PCI-Karte sollte erkannt werden wenigstens mit lspci sauber ausgelesen werden können das da was drinsteckt.
    ISA-Karten gehören IMHO auf den Müll bei Preisen von 5€ für eine NIC. Würde ich keine halbe Stunde mehr für Opfern das Ding in Betrieb zu nehmen und dann nur ein 10MBit Netz zu haben.
    FC2 hat seine Netzgeschichten unter /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-"interfacenamen" versteckt.

Außerdem muss das Interface unter /etc/modules.conf (2.4. er Kernel) oder /etc/modprobe.conf (2.6er Kernel) stehen -> alias ethX treiber X natürlich eine Zahl und Treiber ein Treiber.

Sieht bei mir so aus:

alias eth0 via-rhine
    alias eth1 8139too
    alias wlan0 hostap_pci

Thema:

netzwerk karte porblem

Die Seite wird geladen...

netzwerk karte porblem - Ähnliche Themen

1. RedHat per Hyper-V virtualisieren (Netzwerkkarte nicht gefunden)

RedHat per Hyper-V virtualisieren (Netzwerkkarte nicht gefunden): Guten morgen liebe unixboard Community =) Seit geraumer Zeit versuche ich auf einem Hyper-V Server eine RedHat Maschine zum laufen zu bekommen....
  2. Routing mehrere Netzwerkkarten

Routing mehrere Netzwerkkarten: Guten Abend, nach dem ich das Problem mit dem SIP und der Firewall gelöst habe, stehe ich vor dem Problem mit dem Routing. Der Gateway hat jetzt...
  3. RedHat 3: Reihenfolge der Netzwerkkarten

RedHat 3: Reihenfolge der Netzwerkkarten: Ich suche nach einer Möglichkeit die Reihenfolge meiner Netzwerkkarten bei RH 3 zu ändern, z. B. eth2 soll als eth0 angesprochen werden....
  4. Virtuelle Netzwerkkarten unter Linux einrichten

Virtuelle Netzwerkkarten unter Linux einrichten: Hi. Wie richtetet man virtuelle Netzwerkkarten unter Linux ein? A: Aufteilung einer physikalischen Netzwerkkarte in mehrere virtuelle, um...
  5. samba und 2 netzwerkkarten

samba und 2 netzwerkkarten: Hallo zusammen, Ich möchte 2 getrente netwerke haben wie stelle ich das samba das beizubringen das er auf 2 netzwerkkarten lauschen soll, die...