netzwerk karte porblem

I

ichagx03

Eroberer
hallo.

habe bei einem älteren pc das problem das ich die netzkarte nicht starten kann..
wenn ich unter Systemtools/Netzwerkgerät-Kontrolle die karte aktivieren will kommt diese Fheler meldung:
tulip Gerät eth0 scheint zu fehlen, Initialisierung verzögert.

an was liegt das ??
 
Es wäre hilfreich, wenn du die verwendete Distribution, den Kernel und den Typ der Netzwerkkarte angeben würdest....... ;)
 
habe fedora core 2 .. am kernel hab ich nichts gemacht..
bei der karte heisst es: eth0 (DECchip 2104 [Tulip Pass 3])
reicht das ??
wäre sehr froh um hilfe ..
thx
 
Was ist das denn für eine Karte? PCI, PCMIA?
Hersteller?
Also bei mir werden die Netzwerkkarten immer beim Booten erkannt und die Treiber geladen. (PCI Chip Realtek xxxx)
 
weiss ich nicht .. steht nichts auf der karte .. sie ist schon recht alt ..
oder kann ich das irgendwo nachschauen ??
hat es nichts mit dem tulip zu tun ??
 
Wenn es eine PCI-karte ist, dann sollte sie von alleine erkannt werden. Da dem nicht so ist (kudzu hast du warscheinlich schon mal ausgeführt) wird es eine ISA-karte sein und braucht adress- und irq- infos zum anhängen des moduls, da non-pnp.

Kannst du uns mal bitte ein lspci und nen lspnp geben.

Gruss, fossy.
 
gab es eine Lösung deines Problems?

... wäre nett, wenn ihr Antworten auch hier posten würdet -
ich habe das gleiche Problem mit fedora core2: da kommt die Meilung "tulip gerät eth0 scheint zu fehlen"

Mit Knoppix 3.4 funktioniert das Interface für /dev/eth0 und DHCP mit
Netzwerkkarte DECchip 21040 (Tulip)

ratlos grüßt
kassio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss nicht mehr so recht was ich machte ... irgend wo einen eintrag geändert ..
habe aber die lösung wenn ich mich recht erinnern kann hier im forum gefunden ..such mal nach kudzu oder anderen oben erwähnten wörter ..
mehr kann ich leider auch nicht sagen
 
Eine PCI-Karte sollte erkannt werden wenigstens mit lspci sauber ausgelesen werden können das da was drinsteckt.
ISA-Karten gehören IMHO auf den Müll bei Preisen von 5€ für eine NIC. Würde ich keine halbe Stunde mehr für Opfern das Ding in Betrieb zu nehmen und dann nur ein 10MBit Netz zu haben.
FC2 hat seine Netzgeschichten unter /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-"interfacenamen" versteckt.

Außerdem muss das Interface unter /etc/modules.conf (2.4. er Kernel) oder /etc/modprobe.conf (2.6er Kernel) stehen -> alias ethX treiber X natürlich eine Zahl und Treiber ein Treiber.

Sieht bei mir so aus:

alias eth0 via-rhine
alias eth1 8139too
alias wlan0 hostap_pci
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ethernet wird nicht erkannt

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Bootproblem und Zugriff nur über serielle Konsole möglich

USB Geräte per Bash Script resetten (Gerät hängt sich öfter mal auf)

Zurück
Oben