netzwerk geht nicht

/home/Tux

/home/Tux

Eroberer
Hi,

sitze eben daran, mein windows xp rechner mit meinen rh8 rechner zu verbinden. nur leider geht das nicht so, wie es es will. immer wenn ich wenn von xp auf rh zugreifen will bekomm ich ne fehlermeldung, die man unten sieht. meine smb config schaut so aus

[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.0.70/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY

[MP3]
comment = MP3
browseable = yes
path = /home/tux/MP3
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666

einer ein guten Tip?
 

Anhänge

  • fehlermeldung.JPG
    fehlermeldung.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 20
... und, hast du da auf die namen bzw. accounts geschaut?!
sind die namen in /etc/hosts definiert?
wie sieht's mit deiner firewall aus?

achte auf deine fehlermeldung: "Auf //Localhost kann nicht zugegriffen werden"!!!! > dein rh-rechner wird ja wohl nicht localhost heißen?! da musst du normalerweise einen aussagekräftigen namen angeben bzw. die ip-adresse!

was steht in /etc/HOSTNAME ?? localhost.msheimnetz ??
 
In der etc/hosts steht

127.0.0.1 localhost.msheimnetz localhost

ich schätze mal ich muss die ip vorne aendern oder?
weil jetzt geht es, jetzt kommt nur die fehlermeldung wenn ich auf den ordner den ich freigegeben habe zugreifen will, dass er den netzwerkpfad nicht finden kann
 
du muss die anderen adressen auch definieren!!
z.b.:
192.168.0.1 deinrechner.msheimnetz deinrechner
192.168.0.70 winrechner.msheimnetz winrechner
bei localhost reicht:
127.0.0.1 localhost #es muss nicht zur arbeitsgruppe gehören, da es sowieso nur der eigene rechner ist

siehe auch: www.linuxbu.ch
 
dramen schrieb:
du muss die anderen adressen auch definieren!!
Das kann nicht der Fehler sein, da ich nicht einen einzigen LAN-PC da definiert habe und es funzt trotzdem (außer du hast keinen nmbd sprich DNS-Client laufen).
 
ich hab meine cfg jetzt nochmal geaendert.

meine smb config

[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.0.70/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY

[lan]
comment = /lan
browseable = yes
path = /home/Tux/lan
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 700
create mask = 700
read only = No

meine hosts datei

# Do not remove the following line, or various programs
# that require network functionality will fail.
192.168.0.70 linux.msheimnetz Linux

klappt immer noch nicht, es kommt wieder die gleiche fehlermeldung.

es sind zwar nur zwei rechner im netzwerk , also mein win und mein rh rechner, aber es muss auch gehn wenn mehr rechner angeschlossen sind.
 
erstmal kurz was anderes. wenn ich mich im gnome anmelde kommt die meldung

"die internetadresse fuer localhost.localdomain konnte nicht gefunden werden"

wasn das jetzt?

hab mal /usr/binnmdb start gestart gemacht.
aber jetzt kommt wieder die fehlermeldung das ein identischer name im netzwerk ist.

*edit*

jetzt ist die meldung weg
 
localhost localdomain - fein; aber ich würde auf keinsten Fall so reservierte Wörter wie localhost als Workgroup nehmen, um einfach evtl Probs aus dem Wege zu gehen.
Ebenso wenig ist die Idee Großbuchstaben oder Sonderzeichen zu verwenden nicht ganz sinnig (gut müsst ich mir jetzt selbst auf die Fingerchen hauen^^), dass nur mal so allgemein.
 
auf die lans auch die ich gehe bin ich eh meinstens der einzigste mit linux, von daher :D aber wie aendere ich das? mein problem besteht immer noch daran, dass ich von windows auf linux zugreifen kann. liegt es vielleicht daran, dass ich bis dato nur die smb und hosts cfg geaenderte habe oder muss man noch was aendern?
 
Has du nen sinnigen Workgroup-Namen?
Ach btw, du musst Samba dann auch neu starten wenn du was änderst an der Config :D
 
hae? wie jetzt wo, bissel deutiger, hab noch nicht alt soviel erfahrung mit samba... mit dem aendern weiss ich, mach ich auch immer
 
Na ob du bei Workgroup was vernünftiges eingetragen has und ob du auch Samba neu startest nach der Änderung an der Config.
 
meine cfg steht doch im post oben drin :) und samba stop und start ich bei jeder aenderung
 
Ja die steht da gut ;)
Wenn der nmbd doch läuft und du nen vernünftigen Workgroup-Namen (so called "Arbeitsgruppe" unter Win) vergeben has, dann weiß ich nicht warum du nicht auf deinen Linux-Host zugreifen kannst.
 
wenn man das ding mit /usr/sbin/nmdb start zum laufen bringt laeuft er. und zugreifen kann ich ja auch, es kommt dann halt die fehlermeldung das auf \\Localhost nicht zugegriefen werden kann weil ich eventuell keine berechtigung habe.... habe. dies kommt, wenn ich auch meinen ordner klicke den ich freigegeben habe

und drunter steht dann

Netzwerkpfad nicht gefunden
 
/home/Tux schrieb:
wenn man das ding mit /usr/sbin/nmdb start zum laufen bringt laeuft er. und zugreifen kann ich ja auch, es kommt dann halt die fehlermeldung das auf \\Localhost nicht zugegriefen werden kann weil ich eventuell keine berechtigung habe.... habe. dies kommt, wenn ich auch meinen ordner klicke den ich freigegeben habe

und drunter steht dann

Netzwerkpfad nicht gefunden
Dann frag dich doch mal bitte wo das "Localhost" her kommt, ich sags dir, dass steht so in deiner Config als Workgroup; vielleicht mal abändern.
 
die workgroup die da vorne steht sagt samba doch nur in welcher arbeitsgruppe er suchen soll oder
 
Ja die sagt "nur" in welcher der Dienst bereitgestellt werden soll bzw. in welcher du dich befindest.
 
ich glaub wir sprechen irgendwie an einandern vorbei
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

ganze Netzwerkumgebung schagartig unsichtbar - 0S 13.1

Zurück
Oben