netzwerk buch

Dieses Thema im Forum "Diskussionen und Anfragen" wurde erstellt von spite, 29.01.2009.

  1. spite

    spite Tastendrücker

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    hallo zusammen,
    ich weiss es gibt jede menge bücher über pc-netzwerke doch welches soll ich mir zu tun? ich merke immer mehr, dass ich auf diesem gebiet ein laie bin.
    was ich brauche ist ein buch das von der pieke an beginnt, also beim osi-modell und dann beim administrieren von netzwerken und firewalls für firmen endet oder darüber hinaus.
    habt ihr einen tipp, welche lektüre hat euch geholfen?
    danke und gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
  4. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    Gibt's bei IPv6 einglich noch Mac Adressen?
     
  5. #4 stingr4y, 29.01.2009
    stingr4y

    stingr4y Jungspund

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Jep :/ Ist doch nur n anderes Protokoll.
    Die MAC Adresse fließt sogar zT mit in die IPv6 Adresse mit ein:
     
  6. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
  7. spite

    spite Tastendrücker

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    @defcon & codc: danke, genau das suchte ich!
    da werde ich was zum erarbeiten haben ;-)
     
  8. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    Warum gibt es dann IPv6 Switches?
     
  9. Akendo

    Akendo 4k3nd0

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ein switch verteil seine Packet nach Mac-Addressen, aber mit ist neu das Switches mit der Aufschrifft IPv6. Ist das in der Regel bei neuen nicht egal?
     
  10. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Es soll durch IPv6 Vorteile beim Routing geben. Vielleicht ist bei Layer-3-Switches das damit gemeint.

    Die MAC Adresse gibt es auf jeden Fall noch. Fliesst aber glaub bisher nur bei link local Adresse mit rein. Not sure.

    mfg
     
  11. Akendo

    Akendo 4k3nd0

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal mein Lehrer heute gefragt.
    Diese werden von Providern gebraucht oder auch fuer VLan benoetigt. In der Regel fuer ein normal sterblichen unwichtig.

    so ungefaehr xD
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 freak_out, 10.02.2009
    freak_out

    freak_out Cookie

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nachbar von Tux (Aufn Mars)
  14. #12 bitmuncher, 11.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.167
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dir wirklich detailliertes Wissen aneignen willst, würde ich "Understanding Data Communications" von Gilbert Held empfehlen. Auf knapp 850 Seiten wird dir da alles erklärt, was man als Grundlage zu Netzwerken wissen sollte. Der Rest sind dann nur noch Protokolle, deren Funktionsweise man anhand der RFCs erlernen kann.
     
Thema:

netzwerk buch

Die Seite wird geladen...

netzwerk buch - Ähnliche Themen

  1. Suche Linux Buch für Netzwerke

    Suche Linux Buch für Netzwerke: Hallo @all, selber möchte ich mich nicht als Profi bezeichnen. Mein Wissen reicht aus um Linux zu installieren, zu handhaben und zu...
  2. Buch für Netzwerkadministratoren.

    Buch für Netzwerkadministratoren.: Hallo, ich suche ein Buch für Netzwerkadministratoren. Das Buch sollte sich weniger an OS Spezifische Sachen klemmen sondern das thema...
  3. Gesucht: Bücher über Netzwerkgrundlagen

    Gesucht: Bücher über Netzwerkgrundlagen: Könnt Ihr mir gute Bücher empfehlen für einen Einstieg in die Netzwerkthematik?
  4. PDF-Buch: "Linux im Windows-Netzwerk"

    PDF-Buch: "Linux im Windows-Netzwerk": "Linux im Windows-Netzwerk" November 2003 4. Auflage Die Beschreibungen basieren auf SuSE-Linux 8.2/9.0. Hier findet ihr das komplette Buch...
  5. Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

    Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux: Hallo, ich habe folgendes Problem. Da ich noch sehr unerfahren in Sachen Linux bzw. Netzwerkaufbau bin, wollte ich fragen, ob Ihr mir vllt etwas...