Netzupdate 9.3 -> 10.0

M

multilingus

Jungspund
Ich habe zur Zeit 9.3 installiert und würde gern auf 10.0 updaten.
Wie kann ich das übers Netz machen und zwar nur als Update und nicht als Neuinstallation, d.h. ohne daß meine Daten verlorengehen?
Bei welcher URL kann man das machen?
multilingus
 
Mach dir ein Backup und mach dann das Update ueber die normale Installer-CD. Evtl. solltest du das aber erstmal auf einem Test-Rechner ausprobieren, denn ich kenne bisher keine SuSE-Installation, bei der ein Version-Update problemlos lief. Bei SuSE war in diesem Fall schon immer eine Neuinstallation angesagt. Also Daten sichern, Neuinstallation, Daten wieder einspielen, das ist garantiert der bessere Weg.
 
multilingus schrieb:
Ich habe zur Zeit 9.3 installiert und würde gern auf 10.0 updaten.
Wie kann ich das übers Netz machen und zwar nur als Update und nicht als Neuinstallation, d.h. ohne daß meine Daten verlorengehen?
Bei welcher URL kann man das machen?
multilingus
KEIN UPDATE!!

Nimm lieber ne frei Platte und installiere neu.

Mein Tipp: Bleibe bei 9.3 wenn sie gut läuft. Hatte selber 10.0. Die lief erst nach zahllosen updates und Neuinstallation diverser Pakete.
Nutzt du Multimedia?: Xmms startet eventuell oder garnicht; amarok
gibt nach ca. 1-1/2 Stunden den Geist auf. Da hilft kein Paketupgrade, geschraube am Soundsystem oder sonstwas - einfach "ausgereift".

Warum braucht DEBIAN mehrere Jahre für eine neue Version? Weil`s
danach einfach läuft!! Was Suse angeht: In 6 Monaten (ca.) muß die nächste Version (Halbzeug) raus "hächel-hibbel-schnell-schnell".
 
Das Problem beim Updaten von SuSE liegt wohl eher im Paket-Format RPM. Ich kenne keine RPM-basierte Distro, bei der Versions-Updates keine Schwierigkeiten machen. Bei Debian dauern die Releases nicht so lange, damit nachher beim Update nichts schief geht, sondern weil die Software einfach viel ausgiebiger getestet wird als bei SuSE und "Debianer" normalerweise keine Versionsjunkies sind (fuer diese gibt's ja dann noch Backports :) ).
 
theton schrieb:
Das Problem beim Updaten von SuSE liegt wohl eher im Paket-Format RPM. Ich kenne keine RPM-basierte Distro, bei der Versions-Updates keine Schwierigkeiten machen. Bei Debian dauern die Releases nicht so lange, damit nachher beim Update nichts schief geht, sondern weil die Software einfach viel ausgiebiger getestet wird als bei SuSE und "Debianer" normalerweise keine Versionsjunkies sind (fuer diese gibt's ja dann noch Backports :) ).
Mein` ich doch. Die testen erst, was sie dann rauslassen. Suse sagt: Bei soviel Paketen können sie nicht testen. Die wissen also nicht, was sie für gute Kohle unters Volk bringen, behaupten aber jedesmal, daß es das Beste wäre. Bin nach 5 Jahren ziemlich enttäuscht von dem "Laden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Debian-Versuch

Vor 2 Jahren wollte ich Debian installieren. Hat aber nicht geklappt: kein WLAN-Treiber (SAMSUNG) und kein DSL. Mit SuSE waren alle Treiber da bzw. bei SourceForge zu kriegen.

Debian mit Netz und APT ist sicherlich das Optimum, war aber nicht machbar.
 
Wenn es etwas bei SF fuer SuSE gibt, sind meist auch Quelltexte dabei, mit denen man sich unter Debian ein eigenes Paket bauen kann. DSL ist kinderleicht mit 'pppoeconf' zu konfigurieren und WLAN wird je nach Karte vom Kernel oder von ndiswrapper meist unterstuetzt. Was mit SuSE laeuft, bekommt man auch mit Debian zum Laufen. *anmerk*
 
Auf dem SAMSUNG war schon Woody ein Prob. Und wenn keinvernünftiger Netzzugang da ist als by call, war SuSE unkomplizierter.
 

Ähnliche Themen

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Free Download Manager: Offizielle Webseite verbreitete 3 Jahre lang Linux-Malware (2. Update)

Steam für Linux: VA-API für Remote Play hält Einzug in den Spiele-Client

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Zurück
Oben