Netzteilproblem (?)

worker

worker

König
Mein derzeitiger PC geht immer wieder aus.
Jetzt wird hier so mancher denken: ist nix besonderes - wechsle das Netzteil.
Aber das kuriöse ist, das ist ein kopl. neues Mainborad mit ganz anderen Komponenten und das 3 Netzteil, das ich hier bei mir ausgewechselt habe,wegen eben solchen Problemen.
Vorher hatte ich einen AMD Athlon XP2400+ und ATI Radeon 9800 2 Festplatten und nen TFT Mon. und das gleiche Problem ...
Seit einigen Monaten habe ich Mainboard und CPU/RAM gewechselt (ATI fiel raus) - das war´s auch schon. Aber der "Unfug" geht weiter. Wenn ich an Geister glauben würde, würde ich es denen in die Schuhe schieben :D ...

Hat jemand Gleiches erlebt bzw. jemand ne Idee was das sein könnte ?

Thx
W.

PS: Jetziges Netzteil: "Platin Power" 650 W
 
beschreib mal das: "... geht immer wieder aus ..."!

geht der auch im bios aus?
nur in linux nach 2min-2h

wenn das bei 2 komplett verschiedenen rechnern passiert mus ses was persönliches sen :think:
 
beschreib mal das: "... geht immer wieder aus ..."!

Nach einer unbestimmten Zeitspanne geht der einfach ruck-zuck aus.
Mal läuft er den halben Tag durch, mal geht er erst nach ein paar Stunden aus.
Da ist nix mit herunterfahren oder so - zack und aus ist er.

geht der auch im bios aus?
Da hab ich mich noch nicht stundenlang drin aufgehalten ;)

wenn das bei 2 komplett verschiedenen rechnern passiert mus ses was persönliches sen
Sieht fast so aus :D ...
 
.oO( na ja da kahm der sommer! )

ich setze 51% auf temp problem ...

hast du pc im süd zimmer stehen ?
 
Ich bin echt erleichtert, dass ich nicht (direkt) verarscht wurde :D ...

hast du pc im süd zimmer stehen ?
Im Osten... aber direkt unterm Dach ...
Hatte auch auf Temp Problem getippt, nur heute ist es hier net so warm und trotzdem 1x passiert ...
Seit 09:00 h läuft der Rechner und gegen 15:30 ging er aus ...
 
ok lasse mal im bios einen tag parken wenn die dann noch laufen ...
 
Also ein "Platin Power" Netzteil kann ich per Google nicht finden oO
Von welchem Hersteller ist denn das?

Ob es das Netzteil ist kannst du ja eigentlich einfach herausfinden....einfach mal Prime95 auf beiden Cores aufdrehn und schauen ob das Problem dann gleich auftritt.
 
ok lasse mal im bios einen tag parken wenn die dann noch laufen ...
Naja, wenn ich mal Zeit habe ... über nacht vielleicht ...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also ein "Platin Power" Netzteil kann ich per Google nicht finden oO
Von welchem Hersteller ist denn das?
Wenn ich das wüsste ... hab nur noch die Verpackung hier .. da steht nur Pl.-Pow. drauf :-|

Ob es das Netzteil ist kannst du ja eigentlich einfach herausfinden....einfach mal Prime95 auf beiden Cores aufdrehn und schauen ob das Problem dann gleich auftritt.
Schon, nur das Problem trat heute auf, als ich im Firefox nur was gelesen hab ... also nichts lastiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachts werden aber keine tageshöchsttemperaturen erreichjt. die werden genau zwischen 15 und 15 uhr 30 erreicht.
Das stimmt natürlich schon (hier ist es sogar noch viel länger heiss) ... aber wie sieht es mit Prime95 über nacht aus ? Müsste doch auch ziemlich ungemütlich warm in der Kiste werden - oder ?

da hilft wohl nur ein neuer kühler oder?
Aber bei zwei untersch. Systemen ?
Btw.: Der Kühler (+Lüfter) ist genauso neu, wie das System (Mainboard).
 
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem/Phänomen. Mein PC war von Zeit zu Zeit einfach zack weg und bootete dann wieder. In meinem Zimmer was damals so gegen 34°C.
Ich habe jedoch nie herausgefunden woran es tatsächlich lag. Ich vermute entweder am überhitzen der Grafikkarte oder am überhitzen des Mainboards.
Das Einbauen von Gehäuselüftern liess das Problem seltener auftreten und nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte wars dann ganz weg...

Vielleicht überwachst du mal die Temperaturen in deinem PC...

Grüsse
d22
 
Schon, nur das Problem trat heute auf, als ich im Firefox nur was gelesen hab ... also nichts lastiges.
vll. reicht ja schon diese geringe Last auf längere Zeit, der eindeutige Beweis wäre eben wenn der PC nach 30sek. Prime plötzlich abkackt, und zwar reproduzierbar.

CPU und Chipsatz Last Temperaturen wären natürlich auch interessant
 
ich hatte ein sehr ähnliches Problem/Phänomen...
Also hier ist es mit der Temperatur fast genauso ...
Nur, das Mainboard piepst, wenn es am Überhitzen ist (hat noch 5 Grad, bis es dann abschaltet). Und die GraKa ist die onboard - ich hab im Mom. keine andere.

Vielleicht überwachst du mal die Temperaturen in deinem PC...
Ich mach ja fast nix anderes ;) ...
Normale Temp ist so: 48 °C
Jetzt im Sommer: 51-53 °C
Bei 65 °C piepst der Rechner und bei 70° geht er aus (zumindest laut BIOS).

Wenn der jetzt aber ausgeht, hat er vorher kein Signal ausgegeben - daher kann es wohl nicht am Überhitzen von Mainboard/CPU liegen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

vll. reicht ja schon diese geringe Last auf längere Zeit, der eindeutige Beweis wäre eben wenn der PC nach 30sek. Prime plötzlich abkackt, und zwar reproduzierbar.
Schon - nur gegen 13:00 h war die CPU bei 100% last (wohlgemerkt DualCore) und das bei einer Stunde - und kein Problem trat auf.

NACHTRAG: Habe 3 zusätzliche Lüfter im Gehäuse ... einer davon pustet die warme Luft von den Festplatten nach drausen, einer Kühlt Festplatten, und der letzte ist Richtung Mainboard/CPU gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben