Netzlaufwerk verbinden mit KDE Dateimanager ?

skyscraper

skyscraper

since1982
Hallo Leute!

Ich habe einen Rechner (Server) unter Suse 10.3 mit Samba laufen.
Bislang habe ich nur auf Freigaben des Samba-Servers mit verschiedenen WinXP PCs
zugegriffen - dies funktioniert soweit auch 100%ig.

Nachdem ich mir einen EeePC gekauft habe und ich mit diesem auch gerne auf die
Freigaben zugreifen wollte, habe ich eine schöne Funktion im Dateimanager unter
Extras des EeePC (orginal Softwarestand) gefunden.

Dort ist es mit einem grafisch geführten Dialog möglich das Netzwerk nach NFS und
Windowsfreigaben zu durchsuchen und diese zu mounten.

Nun die eigentliche Frage: Gibt es für Suse 10.3 X86_64 auch eine Erweiterung
für KDE 3.5.7 die dies ermöglicht.

SMB4K gefällt mir nicht so recht und funktioniert auch nicht richtig bei mir ...
 
Ich weiß ja nicht, aber hilft dir eventuell der Konqueror weiter?
Gehe zu > Netzwerkordner
Denke schon dass das hilft.
 
Ich weiß ja nicht, aber hilft dir eventuell der Konqueror weiter?
Gehe zu > Netzwerkordner
Denke schon dass das hilft.

Du meinst im Konqueror mit smb:/<Freigabe> ???

Klar sehe ich dort meine Freigabe vom Server - das Verzeichnis ist aber nicht gemountet ....

Wenn ich eine Datei anklicke wird diese auf den Zielrechner kopiert ....

Die Datei soll natürlich auf dem Server bleiben.
 
einfach smb://192.168.X.X/ (die X sind natürlich durch die tatsächlichen Werte zu ersetzen) in der Adressleiste vom Konq eingeben. Kann man wenn man will dann auch noch zu den Bookmarks hinzufügen.

€: oh da war jemand schneller....das "Wenn ich eine Datei anklicke wird diese auf den Zielrechner kopiert ...." ist ja mal komisch...
 
einfach smb://192.168.X.X/ (die X sind natürlich durch die tatsächlichen Werte zu ersetzen) in der Adressleiste vom Konq eingeben. Kann man wenn man will dann auch noch zu den Bookmarks hinzufügen.

€: oh da war jemand schneller....das "Wenn ich eine Datei anklicke wird diese auf den Zielrechner kopiert ...." ist ja mal komisch...

Komisch ist das nicht nur deine Antwort - hast DU auch nützliche Tips?
 
Ich binde Samba/Windows-Freigaben mit dem Programm smb4k direkt in das Dateisystem ein.
Dann hat man zB statt smb://user@server/freigabe
einfach /home/user/smb4k/server/freigabe

So kann man die Freigaben auch in allen Programmen nutzen, ohne großen stress zu haben. Der einzigste Hacken ist, das smb4k als root ausgeführt werden muss, da das Proggie sonst keinen Zugriff auf mount.cifs hat.

Kann ganz einfach über Yast installiert werden.
 
Ich binde Samba/Windows-Freigaben mit dem Programm smb4k direkt in das Dateisystem ein.
Dann hat man zB statt smb://user@server/freigabe
einfach /home/user/smb4k/server/freigabe

So kann man die Freigaben auch in allen Programmen nutzen, ohne großen stress zu haben. Der einzigste Hacken ist, das smb4k als root ausgeführt werden muss, da das Proggie sonst keinen Zugriff auf mount.cifs hat.

Kann ganz einfach über Yast installiert werden.

Das mit dem root ist der Grund warum ich das Programm nicht
einsetzen möchte. Ansonsten ist dies Programm schon von der Art
her richig. Ich möchte aber die Dateirechte des entsprechenden
Users behalten,
Vielleicht ist es möglich das Progamm so zu konfigurieren das
mounten als user möglich ist - kann da jemand einen Tipp geben?
 
Hallo Hermann4

Ich habe mir fusesmb auf meinem zweiten Rechner installiert. Mir kommt dies sehr langsam vor. Der Aufbau des freigegebenen Verzeichnisses ist stark verzögert (1 - 2 sec):think:

Von meinem EeePC geht es ruck zuck :)

Vielleicht liegt das an der Kapazität der Freigabe ( ca. 2 TByte ) ??

Mit smb4k werde ich mich vielleicht doch noch beschäftigen müssen ....

Nur traurig das es keine Entsprechung des XANDROS-Tools für KDE des EeePCs gibt?(
 
Das mit der Geschwindigkeit kommt mir komisch vor. Wie hast du das den eingerichtet? Sucht er automatisch immer nach Freigaben oder hast du diese in deiner Config Datei angegeben?

Versuche deine SambaFreigabe auch mal per fstab einzubinden

Einfach das untere anpassen und in die /etc/fstab schreiben.

Code:
///host/freigabe   /verzeichnis/in/das/du/mounten/möchtest smbfs   user,username="linux",password="linux" 0 0

Für das Verzeichnis in das du mouten möchtest solltest du entsprechende Zugriffsrechte haben. Wenn die Lösung auch nur langsam oder Fehlerhaft funktioniert, solltest du in dem fstab Eintrag das "smbfs" durch "cifs" ersetzen.
 

Ähnliche Themen

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Zurück
Oben