Netzboot mit Hilfe von pxelinux

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von magnetic_vox, 22.12.2007.

  1. #1 magnetic_vox, 22.12.2007
    magnetic_vox

    magnetic_vox Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte ein Basislinux über das Netz starten, um diesem Minisystem dann sagen zu können, dass es sich vom Server einen bestimmten Festplatteninhalt holen soll.
    Das booten über Netz funktioniert bereits so weit.
    Sobald aber das übertagene Minibetriebssystem seine Arbeit aufnimmt, stehen logischerweise keine Netzwerktreiber mehr zur Verfügung. Ich habe dem Minisystem die initrd von openSuSE10.3 mitgegeben. Dort sind alle möglichen Netzwerktreiber vorrätig.
    Nun zu meinem Problem:
    Das System soll auf entfernten Rechnern mit unterschiedlicher und nicht vorher bekannter Harwareausstattung funktionieren, d.h.: Ich weiss vorher nicht, welche Netzwerkkarte in der zu bootenden Kiste steckt.
    modprobe ist zwar vorhanden, aber findet keine Treiber, obwohl sie sicher in der initrd liegen. Wer kann mir weiterhelfen, wie ich vorgehen muss, um dem Minisystem das richtige Treibermodul zu geben (selbsständige Harwareerkennung der Netzwerkkarte).
    Das ganze ist für mich ziemliches Neuland, deswegen könnte die Lösung auch sehr einfach sein.

    für Hilfe wäre ich dankbar.:headup:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Netzboot mit Hilfe von pxelinux

Die Seite wird geladen...

Netzboot mit Hilfe von pxelinux - Ähnliche Themen

  1. Hilfe.

    Hilfe.: Hallo ich habe centos 7.2.15.11 Ich habe die .rpm Dateien von Epson direkt installiert, aber sonst nichts. Nachdem ich im Terminal...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

    Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...