Netzboot mit Hilfe von pxelinux

M

magnetic_vox

Hallo,
ich möchte ein Basislinux über das Netz starten, um diesem Minisystem dann sagen zu können, dass es sich vom Server einen bestimmten Festplatteninhalt holen soll.
Das booten über Netz funktioniert bereits so weit.
Sobald aber das übertagene Minibetriebssystem seine Arbeit aufnimmt, stehen logischerweise keine Netzwerktreiber mehr zur Verfügung. Ich habe dem Minisystem die initrd von openSuSE10.3 mitgegeben. Dort sind alle möglichen Netzwerktreiber vorrätig.
Nun zu meinem Problem:
Das System soll auf entfernten Rechnern mit unterschiedlicher und nicht vorher bekannter Harwareausstattung funktionieren, d.h.: Ich weiss vorher nicht, welche Netzwerkkarte in der zu bootenden Kiste steckt.
modprobe ist zwar vorhanden, aber findet keine Treiber, obwohl sie sicher in der initrd liegen. Wer kann mir weiterhelfen, wie ich vorgehen muss, um dem Minisystem das richtige Treibermodul zu geben (selbsständige Harwareerkennung der Netzwerkkarte).
Das ganze ist für mich ziemliches Neuland, deswegen könnte die Lösung auch sehr einfach sein.

für Hilfe wäre ich dankbar.:headup:
 
Zurück
Oben