Netz auf Vorhandensein prüfen

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo,

Bin gerade vom Urlaub wieder gekommen. In dem Appartment gabs zu meiner Verwunderung sogar eine Steckdose für RJ45-Kabel. Kollege hat da natürlich gleich seinen WinXP-Laptop angestöpselt, allerdings hat der nur gemeldet, dass das Netzwerk wohl nur max 10MBit schafft. Sonst war da nichts zu entdecken. Vermutlich auch weil der Rechner auf nen DHCP gehofft hatte.

Was für Möglichkeiten hat man denn wenn man herausfinden will ob sich was (also erreichbare Rechner, bzw. ein Netzwerk) hinter so einer unscheinbaren Steckdose verbirgt?

Als simpelste Methode würde mir nur "ping *" einfallen (unschön).
Dann gibts da ja auch noch ARP zum auffinden von IPs in Netzen, allerdings hab ich damit keinerlei Erfahrung.
 
nmap installieren, dazu die tutorials auf der homepage lesen und sich mit dem icmp-Protokoll beschäftigen....
 
An den Vermieter des Appartments wenden und nachfragen. *empfehl* Alles andere dürfte in vielen Ländern strafbar sein.
 
@supersucker: was nützt mir nmap wenn ich keine IPs habe? ich will ja grundsätzlich nur wissen ob sich was hinter der steckdose befindet, also die IP des rechners bzw. der rechner. ein portscan bei *.*.*.* dauert wohl noch länger als ping *.*.*.*.

@theton: ich wollte nur grundsätzlich methoden wissen. ich setz mich nich morgen wieder ins auto und düse dahin nur um zu testen obs läuft. da kann ichs lieber unter geregelten bedingungen bei mir mit nem switch ausprobieren :)
 
@supersucker: was nützt mir nmap wenn ich keine IPs habe? ich will ja grundsätzlich nur wissen ob sich was hinter der steckdose befindet, also die IP des rechners bzw. der rechner. ein portscan bei *.*.*.* dauert wohl noch länger als ping *.*.*.*.

Nein,

du hast offensichtlich vor dem Posten nicht nachgelesen, was du mit nmap alles machen kannst.

nmap ist wesentlich mehr als nur ein port-scanner, eigentlich ist es die eier-legenden-wollmilchsau bei Angelegenheiten dieser Art.

Also informier dich einfach mal, auf der HP steht mehr als genug Info.
 
Tatsächlich!
Soweit ich das verstanden habe, eignen sich die Optionen -sL (Listscan) und -PR (ARP-Ping) am besten.

-sL erwartet allerdings eine Angabe in Form von IP/numbits (also z.b. 192.168.0.0/24). Da ich aber überhaupt nicht weiss in welchem Adressraum ich suchen soll, bringt mir das wohl nich viel (wobei man bei nem kleinen Privat-LAN wohl von 192.168.*.* ausgehen kann).

Den ARP-Ping kannte ich gar nicht. Bei meiner nmap-version (3.81) gibts den auch noch nicht. Laut changelog hat der allerdings das Problem, dass dieser nur funktioniert, wenn sich der scannende Rechner im selben LAN befinden wie das Ziel. Das wird beim blinden einstöpseln aber nicht der Fall sein.
 
Zurück
Oben