NetwerkManager erkennt Wlan Karte als Ethernet

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von BetaWolf, 20.03.2009.

1. #1 BetaWolf, 20.03.2009
    BetaWolf

BetaWolf Grünschnabel

Ich benutze ArchLinux mit einem eigenen Kernel, weil ich KMS schonmal testen wollte.
    Das Problem tritt nicht mit dem Arch Kernel auf sondern nur mit meinem eigenen. iwconfig erkennt das wlan0 Interface als Wlan und direkt mit wpa_supplicant funktioniert sie auch wunderbar. Die Karte ist eine Intel 5300AGN.

Nur der NetworkManager erkennt die Karte als "Kabelnetzwerk". Da das Problem mit dem Distri Kernel nicht auftritt muss es wohl irgendwas mit meiner Kernelkonfiguration zu tun haben. Hat vielleicht jemand eine Idee an welcher Option das liegen könnte? Der Treiber ist ja drin sonst würde die Karte ja gar nicht funktionieren.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BetaWolf, 22.03.2009
    BetaWolf

BetaWolf Grünschnabel

Da ja anscheinend niemand eine Ahnung hat habe ich durch ein wenig ausprobieren die richtige Kernel Einstellung herausgefunden:
    WIRELESS_EXT_SYSFS muss aktiviert sein.

In der Hilfe von dieser Option steht, dass es deprecated ist aber von einigen alten Anwendungen verwendet wird. Angeblich auch von alten HAL Versionen. Da NetworkManager, wie wir wissen, starken gebrauch von HAL macht wird hal wohl seine Infos über das wifi Interface hierher gezogen haben. Mit alt ist wohl nicht wirklich alt gemeint sondern eben nicht Bleeding Edge.

Thema:

NetwerkManager erkennt Wlan Karte als Ethernet

Die Seite wird geladen...

NetwerkManager erkennt Wlan Karte als Ethernet - Ähnliche Themen

1. GParted 0.24 erkennt ZFS-Dateisysteme

GParted 0.24 erkennt ZFS-Dateisysteme: Mit der Freigabe von GParted 0.24 korrigiert das Team diverse Fehler, fügt dem Programm aber auch etliche Neuerungen hinzu. Unter anderem erkennt...
  2. Software erkennt heiße News an Wikipedia

Software erkennt heiße News an Wikipedia: Ein internationales Forscherteam um den deutschen Google-Mitarbeiter Thomas Steiner hat eine Software entwickelt, die anhand von...
  3. Debian 6.0.6 erkennt Raid-Controller in HP-Server nicht

Debian 6.0.6 erkennt Raid-Controller in HP-Server nicht: Hallo zusammen Versuche auf einem HP DL380p Gen8 Server das neuste Debian-6.0.6 amd64 zu installieren. Leider findet der...
  4. Backtrack5 in Oracle VM erkennt WLAN nicht?

Backtrack5 in Oracle VM erkennt WLAN nicht?: Hi, wie schon der titel sagt erkennt die Backtrack in VM meine WLAN Karte nicht? In VM hab ich als ersten Adapter NAT und als zweites...
  5. Fachinformatiker Systemintegration/Anwendungsentwicklung Programmierkenntnisse?

Fachinformatiker Systemintegration/Anwendungsentwicklung Programmierkenntnisse?: Aloha, Ich interessiere mich für die Berufe Fachinformatiker-Systemintegration / Fachinformatiker -Anwendungsentwicklung. Bei den...