Netstat zeigt statt IPs nur MAC-ähnliche Adressen

D

DaringDarwin

Grünschnabel
Hallo!

Ich verwenden gern den Befehl "netstat -a -p tcp -n | grep -i 548" um mir im Terminal meine offenen AppleShare- Verbindungen anzeigen zu lassen - sowohl eingehende wie ausgehende Verbindungen.

Wenn ich nun im lokalen Netzwerk eine Verbindung zu z.B. afp://10.0.0.10 aufbaue, erscheint in der Telnet- Ausgabe auch die IP-Adresse. Nutze ich stattdessen den DNS-Namen, also z.B. afp://fred.local wird von netstat statt der IP nur "fe80:5::230:65ff.548" ausgegeben.

Gibt es eine Möglichkeit stattdessen die IP ausgeben zu lassen oder diese Adresse zur IP aufzulösen?
 
Naja die Ausgabe ist eine IP-Adresse, nur ist diese Adresse keine IPv4 Adresse (xxx.xxx.xxx.xxx) sondern die neuen IPv6... (mit 128bit so weit ich mich erinnern kann)

informier dich mal im Internet über IPv6 dann verstehst was ich meine...
 
Tatsächlich! Es handelt sich um eine (abgekürzte) 128bit lange IPv6 Adresse.

Danke! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die IPv6 in eine IPv4 oder zum DNS-Namen auflöse ... jemand einen Tip?
 
tja schau mal unter wiki nach...so weit ich weiß kann man aber nur bestimmte ipv6 adressen in ipv4 umwanden (is ja logisch weil es mehr ipv6 geben kann als ipv4)

aber warum willst du sie in eine ipv4 umwandenl?? stell doch alles auf ipv4 oder ipv6 um...
 
heady schrieb:
aber warum willst du sie in eine ipv4 umwandenl??

Wie ich schon Eingangs erwähnt habe: Wenn ich eine AppleShare-Verbindung aufbaue und die IPv4 Adresse verwende, zeigt mir netstat auch die IP - die kann ich dann in den DNS-Namen auflösen. Das kann ich mit einer IPv6 Adresse jedoch nicht (es geht bestimmt, aber ich weiß noch nicht wie ...). Bei mehreren lokalen Servern kann ich mir die IPv4 nicht merken ... (schon gar nicht die IPv6)
 
Es gibt sowas wie Reverse Adress Lookup.
Also eben genau das gegenteil, was man normal mach mit ner IP.
Aber warum willste dide denn auflösen?
entweder entscheide dich für eine IP version oder nutze eben das DNS, wo besteht da das problem ?
 

Ähnliche Themen

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

Zurück
Oben