Netgear MA111 V2 arbeitet halbwegs

H

HugoPB82

Jungspund
Ich habe vor einigen Tagen Fedora 5 auf meinen Rechner installiert und habe als Linux-Neuling versucht meinen USB Wlan Stick zum Laufen zu bekommen. Als erstes habe ich mir die Kernel-Sources installiert, um den neusten Ndiswrapper zu kompilieren. Nach erfolgreichen Laden des Windows-Treibers konnte ich unter KWifi-Manager meinen Router finden.
Daraufhin habe ich versucht mit Hilfe "iwconfig" zu konfigueren. Leider lässt sich bei mir die "Essid" nicht verändern. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt.

Zweitens wenn ich meinen Router auf die WEP-Verschlüsselung umstelle, finde ich meinen Router nicht mehr (das gleiche unter Windows). Ich bin kurz davor aufzugeben. Kann man WPA-PSK mit Ndiswrapper betreiben?
Ich wäre für Hilfe dankbar. Unter Google habe ich nur wenige brauchbare Artikel gefunden.
 
ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber das sind alles Anzeichen dafür, dass dein Wlan-Stick defekt ist.
Dieser 11mbit Stick mit Sil-Chip (SiS160 WLAN controller siehe http://www.sis.com) ist ja schon alt und schon günstig zu bekommen.
 
Der Stick arbeitet im Windows-Betrieb mit WPA-PSK tadelos. Nur wenn ich den Betrieb auf WEP umstelle, streikt der Stick. Ich dachte nur, dass erst mal mit WEP unter Linux einfacher wäre.
 
HugoPB82 schrieb:
Daraufhin habe ich versucht mit Hilfe "iwconfig" zu konfigueren. Leider lässt sich bei mir die "Essid" nicht verändern. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt.
Und das heisst genau? Welche Fehlermeldung bekommst du?

Havoc][
 
Das bedeutet, dass sich nach der Eingabe des Befehls "iwconfig wlan0 essid XXX", sich die Ausgabe von iwconfig nicht ändert. Es steht immer noch immer "essid no/any"
 
Du machst es uns einfacher wenn du die Ausgabe direkt in einer Code Umgebung postest.

Was sagt denn der Befehl: "iwlist wlan0 scan"?

Havoc][
 
Dann bekomme ich folgende Ausgabe:

[root@localhost ~]# iwlist wlan0 scan
wlan0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:01:E3:4A:54:6B
ESSID:"xxxrootxxx"
Protocol:IEEE 802.11b
Mode:Managed
Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
Quality:0/100 Signal level:-53 dBm Noise level:-256 dBm
Encryption key:on
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s
Extra:bcn_int=100
Extra:atim=0
 
Ich hab's aufgeben. Ich habe mir eine neue Wireless-Karte angeschafft, die unter Linux läuft. Jetzt habe ich kein Stress mehr. ;-)
 
kleiner tip zu ma111 mit ndiswrapper:
bevor du die iwconfig blabla eingibst solltest du folgendes machen:
modprobe ndiswrapper
 
Hast Du gesehen, das der thread 1 Jahr alt ist? Der TE wird das sicher nicht mehr verfolgen. Und gelöst ist das auch, da neue Hardware gekauft wurde.
Gruß
Yogibaer
 
Hast Du gesehen, das der thread 1 Jahr alt ist? Der TE wird das sicher nicht mehr verfolgen. Und gelöst ist das auch, da neue Hardware gekauft wurde.
Gruß
Yogibaer
Werner (wgerum) hatte, finde ich, absolut recht, wenn er an den Post ein Jahr später noch Infos ranhängt. Schliesslich geht es bei einem Post ja nicht nur um den TE, sondern auch um all diejenigen, die das gleiche Problem haben und die Lösung (oder wenigstens Infos darüber) finden wollen.
Gruss,
franc

Ps.: Und ausserdem ist das Problem ("Netgear MA111 V2 arbeitet halbwegs") hier NICHT gelöst worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Netgear Ma111v2

Probleme nach WLAN-Treiber-Installation mit ndiswrapper

Probleme mit wlan bei sabayon 2.6.20-r3

Suse 10.1 und netgear wg511 wlan pcmcia

Wlan Ipw2200

Zurück
Oben