NetBSD und Windows Dualboot

Dieses Thema im Forum "NetBSD" wurde erstellt von theton, 29.04.2005.

  1. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hallo,

    ich würde gern mal NetBSD ausprobieren, nebenbei aber nicht auf Windows zum Spielen verzichten. Kann man den NetBSD-Bootloader so konfigurieren, dass man damit auch WindowsXP booten kann? Wenn ja, wie mache ich das?
    Windows nimmt bei mir die komplette erste HD ein, auf der zweiten Platte ist momentan Ubuntu, das ich durch NetBSD ersetzen will. Unter Linux war Dualboot dank Lilo bzw. GRUB kein Problem. Wie bewerkstellige ich das nun unter NetBSD?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ExRevel, 29.04.2005
    ExRevel

    ExRevel Routinier

    Dabei seit:
    16.02.2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    GRUB kannst du auch für BSD benutzen, was du beachten musst, logisch, ist das die devicenamen andere sind als bei einem linux system.
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Yo, das ist klar, ist GRUB bei NetBSD dabei?
     
  5. Fisch

    Fisch Flossentier

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Trier
    Ja. In der Paketsammlung (pkgsrc) unter sysutils.
     
  6. Tulkas

    Tulkas Jungspund

    Dabei seit:
    02.03.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende GAG um FreeBSD(amd64), FreeBSD(i386), NetBSD und Windows2000 zu booten. Sehr einfach zu installieren und konfigurieren!
     
  7. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    ich würde dir auch GAG empfehlen, funktioniert einfach immer ^^'

    auf bald
    oenone
     
  8. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Danke für den Tip mit gag. Hab den jetzt installiert und der ist ja wunderbar einfach zu bedienen. Auch das Booten von NetBSD funktionierte damit problemlos. :)
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 busfahrer, 18.05.2005
    busfahrer

    busfahrer brumm brumm

    Dabei seit:
    07.05.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Nur der Vollstaendigkeit halber:
    Im OpenBSD FAQ gibt es eine Methode, wie man den Windows 2000/XP Bootloader dazu "ueberreden" kann, auch OpenBSD zu booten. Und ich gehe jetzt mal ganz naiv davon aus, dass die Methode bei NetBSD auch klappen wuerde:
    http://openbsd.org/faq/faq4.html#Multibooting
     
  11. #9 ShitHappens, 19.05.2005
    ShitHappens

    ShitHappens Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert so auch mit FreeBSD.
     
Thema: NetBSD und Windows Dualboot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dual boot win xp netbsd

Die Seite wird geladen...

NetBSD und Windows Dualboot - Ähnliche Themen

  1. Windows + Linux Mint zu Windows + NetBSD?

    Windows + Linux Mint zu Windows + NetBSD?: Hallo. :) In meinem Zweitrechner steckt momentan eine Festplatte, auf der sind Windows und Linux Mint installiert, ich möchte aber Linux Mint...
  2. NetBSD 7.0 freigegeben

    NetBSD 7.0 freigegeben: Die Entwickler des freien Unix-Systems NetBSD haben die Version 7.0 veröffentlicht. Das System unterstützt nun viel mehr Hardware und bringt...
  3. NetBSD 7.0 nähert sich der Fertigstellung

    NetBSD 7.0 nähert sich der Fertigstellung: Die Entwickler des freien Unix-Derivats NetBSD haben den ersten Veröffentlichungskandidaten der Version 7.0 veröffentlicht. Das System unterstützt...
  4. NetBSD auf Raspberry Pi 2 portiert

    NetBSD auf Raspberry Pi 2 portiert: Das freie BSD-System NetBSD, das den Anspruch hat, das portabelste System der Welt zu sein, unterstützt nach den älteren Raspberry Pi-Modellen...
  5. NetBSD 6.1.4 & Cobalt RAQ 2

    NetBSD 6.1.4 & Cobalt RAQ 2: Guten Abend! Ich bin verzweifelt am versuchen NetBSD 6.1.4 auf meiner Cobalt RAQ 2 Maschine zu installieren! Eigentlich hat alles soweit...