NetBSD + Read Only

Dieses Thema im Forum "NetBSD" wurde erstellt von Leanderq, 08.05.2008.

  1. #1 Leanderq, 08.05.2008
    Leanderq

    Leanderq pseudo guru

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    International
    Hi,

    ich würde NetBSD gerne read-only laufen lassen.
    Hat mir dazu jemand Tipps zur Umsetzung?

    Vielen Dank


    Grüße,


    Leander
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 08.05.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Komplett read-only geht nicht und macht auch keinen Sinn.

    /tmp und /var dürfen nicht read-only sein (auch wenn es theoretisch geht, wirst du mit der Kiste dann nicht mehr viel anfangen können, den Fall hatten wir erst vor kurzem wo ein falscher Automatismus alle Partitionen eines Server auf read-only gesetzt hatte)

    Je nach Anforderung kannst du andere Partitionen via /etc/fstab read-only mounten.(wobei man da schon genau schauen muss bei welcher das passieren soll, ob das Sinn macht und ob es geht).
     
  4. #3 Leanderq, 08.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2008
    Leanderq

    Leanderq pseudo guru

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    International
    Ich würde halt gerne einen Xen auf dem NetBSD read-only System laufen lassen ... di DomU sind dann natürlich schon rw ... aber bei der Dom0 möchte ih halt sicher gehen, dass nach der einmaligen Xen Installation ncihts mehr geändert werden kann ...

    Kann man var und tmp auch wie bei FreeBSD mithilfe eines /etc/rc.conf Eintrages auf ne RAM Disk legen?

    Grüße
     
Thema:

NetBSD + Read Only

Die Seite wird geladen...

NetBSD + Read Only - Ähnliche Themen

  1. NetBSD 7.0 freigegeben

    NetBSD 7.0 freigegeben: Die Entwickler des freien Unix-Systems NetBSD haben die Version 7.0 veröffentlicht. Das System unterstützt nun viel mehr Hardware und bringt...
  2. NetBSD 7.0 nähert sich der Fertigstellung

    NetBSD 7.0 nähert sich der Fertigstellung: Die Entwickler des freien Unix-Derivats NetBSD haben den ersten Veröffentlichungskandidaten der Version 7.0 veröffentlicht. Das System unterstützt...
  3. NetBSD auf Raspberry Pi 2 portiert

    NetBSD auf Raspberry Pi 2 portiert: Das freie BSD-System NetBSD, das den Anspruch hat, das portabelste System der Welt zu sein, unterstützt nach den älteren Raspberry Pi-Modellen...
  4. NetBSD 6.1.4 & Cobalt RAQ 2

    NetBSD 6.1.4 & Cobalt RAQ 2: Guten Abend! Ich bin verzweifelt am versuchen NetBSD 6.1.4 auf meiner Cobalt RAQ 2 Maschine zu installieren! Eigentlich hat alles soweit...
  5. NetBSD 6.1 freigegeben

    NetBSD 6.1 freigegeben: Gut ein halbes Jahr nach NetBSD 6.0 haben die Entwickler die Nachfolgeversion 6.1 mit Unterstützung des Raspberry Pi und DTrace veröffentlicht....