Netbook empfehlung

icephilipp

icephilipp

Foren As
Ich habe vor mir ein Netbook zu kaufen idealerweise mit Linux nicht mit windows .Jetzt wüde mich interessieren welche ihr empfehlen könnt und wichtiger von welchen ihr abraten könnt da damit schlechte erfahrungen gemacht wurden.

Danke im Vorraus für die Antworten
 
Von der Rechenleistung her halten sich die Unterschiede in sehr engen Grenzen. Praktisch alle Netbooks haben einen Intel Atom N270 oder N280 mit 1,6GHz bzw. 1,66GHz und 1GB RAM. Unterscheiden tun sie sich in Sachen Speicher (kleine SSDs oder herkömliche Festplatten), Akkulaufzeit, Display (die 1024x600px Auflösung ist aber leider bei fast allen gleich), Aussehen und sonstiger Ausstattung (Bluetooth etc.).

Ich kann mein Asus EeePC 1005HA-M empfehlen, soweit du mit dem Klavierlack kein Problem hast. Erfahrungen hier: http://unixboard.de/vb3/showpost.php?p=340773&postcount=84
 
Den Asus EeePC 1005HA-M hab ich auch grad am Wochenende bestellt. Es sollte eigentlich ein 1000HE sein, aber dieser wird von Asus nicht mehr geliefert, wie ich heut von Alternate erfahren hab. Das 1005HA-M kostet nur 279€, Hardware-Details siehst du bei Mike1.

Vergleichbar wäre noch das Samsung NC10.

Musst halt Testberichte lesen (evtl auch Vergleiche) und dann entscheiden welches deinen Bedürfnissen entspricht. Der 1005HA-M hat zum Beispiel kein Bluetooth (dafür hab ich nen Stick, sollte ich es mal brauchen) dafür aber ein mattes Display (kaum zu finden bei den neuen Netbooks).

MfG Always-Godlike
 
Nicht (wirklich) zu empfehlen, ein Netbook welches den Intel GMA 500 Grafikchip enthält. Habe zwar alles vernünftig zum laufen bekommen, aber wer weiß wie die Zukunft aussieht.
Code:
bash-4.0$ cat /proc/cpuinfo                                                                        
processor       : 0 & 1                                                                              
vendor_id       : GenuineIntel                                                                     
cpu family      : 6                                                                                
model           : 28                                                                               
model name      : Intel(R) Atom(TM) CPU Z520   @ 1.33GHz                                           
stepping        : 2                                                                                
cpu MHz         : 800.000                                                                          
cache size      : 512 KB

bash-4.0$ lspci -nnk                                                                               
00:00.0 Host bridge [0600]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) [8086:8100] (rev 07)                                                                                                
        Subsystem: Dell Device [1028:02c6]                                                         
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) Graphics Controller [8086:8108] (rev 07)                                                              
        Subsystem: Dell Device [1028:02c6]                                                         
        Kernel driver in use: psb                                                                  
00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) HD Audio Controller [8086:811b] (rev 07)                                                                           
        Subsystem: Dell Device [1028:02c6]                                                         
        Kernel driver in use: HDA Intel                                                            
        Kernel modules: snd-hda-intel                                                              
00:1c.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) PCI Express Port 1 [8086:8110] (rev 07)                                                                              
        Kernel driver in use: pcieport-driver                                                      
00:1c.1 PCI bridge [0604]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) PCI Express Port 2 [8086:8112] (rev 07)                                                                              
        Kernel driver in use: pcieport-driver                                                      
00:1d.0 USB Controller [0c03]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) USB UHCI #1 [8086:8114] (rev 07)                                                                                 
        Subsystem: Dell Device [1028:02c6]                                                         
        Kernel driver in use: uhci_hcd                                                             
00:1d.1 USB Controller [0c03]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) USB UHCI #2 [8086:8115] (rev 07)                                                                                 
        Subsystem: Dell Device [1028:02c6]                                                         
        Kernel driver in use: uhci_hcd                                                             
00:1d.2 USB Controller [0c03]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) USB UHCI #3 [8086:8116] (rev 07)                                                                                 
        Subsystem: Dell Device [1028:02c6]                                                         
        Kernel driver in use: uhci_hcd                                                             
00:1d.7 USB Controller [0c03]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) USB EHCI #1 [8086:8117] (rev 07)                                                                                 
        Subsystem: Dell Device [1028:02c6]                                                         
        Kernel driver in use: ehci_hcd
00:1f.0 ISA bridge [0601]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) LPC Bridge [8086:8119] (rev 07)
        Subsystem: Dell Device [1028:02c6]
        Kernel driver in use: isch_smbus
        Kernel modules: i2c-isch
00:1f.1 IDE interface [0101]: Intel Corporation System Controller Hub (SCH Poulsbo) IDE Controller [8086:811a] (rev 07)
        Subsystem: Dell Device [1028:02c6]
        Kernel driver in use: pata_sch
        Kernel modules: pata_sch
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller [10ec:8136] (rev 02)
        Subsystem: Dell Device [1028:02c6]
        Kernel driver in use: r8169
        Kernel modules: r8169
03:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g [14e4:4315] (rev 01)
        Subsystem: Dell Wireless 1397 WLAN Mini-Card [1028:000c]
        Kernel driver in use: wl
        Kernel modules: wl, ssb
Dell Inspirion Mini 10, eigentlich ein nettes Teil (wenn nicht das Problem mit den Treibern/ Modulen für die Grafikkarte wär).
http://www.happyassassin.net/2009/0...omprehensive-summary-as-to-why-youre-screwed/
 
Ich habe vor mir ein Netbook zu kaufen idealerweise mit Linux nicht mit windows .Jetzt wüde mich interessieren welche ihr empfehlen könnt und wichtiger von welchen ihr abraten könnt da damit schlechte erfahrungen gemacht wurden.

Danke im Vorraus für die Antworten

Ich selbst habe ein dell mini 10v mit crunchbang linux am laufen und bin sehr zufrieden was Geschwindigkeit und usability angeht. Klar die Akkulaufzeit könnte besser sein aber es gibt ja immer etwas auszusetzen.....
Auf jeden Fall empfehle ich dir eine Distri mit schlankem Windowmanager um in vernünftiger Geschwindigkeit zu arbeiten.
 
Dell hat echt preiswerte, die dabei ein sehr robustes Gehäuse haben. Der Original EeePC ist Quallitativ, jedenfalls die alten Versionen, ein Witz.
Acer würde ich nicht nehmen... HP baut eigentlich ganz gute.
Bei Dell hast du die Möglichkeit für 10 oder 20 € weniger eins mit Ubuntu zu kriegen, obwohl wenn man irgendwo ne XP Lizenz gebrauchen kann sollte man die paar € für das noch ausgeben.
 
Acer One 150 läuft super gut egal welches OS. Mit Powerakku 9 h ...
 
also ich hab mi jetz für eines entschieden von welchem gar nicht die rede war es ist von der firma lenovo kann ja mal schreiben wie ich zufrieden bin
 
Nicht (wirklich) zu empfehlen, ein Netbook welches den Intel GMA 500 Grafikchip enthält. Habe zwar alles vernünftig zum laufen bekommen, aber wer weiß wie die Zukunft aussieht.
Das kann ich nicht bestätigen. Habe hier ein MSI Wind U100 am laufen. Läuft an sich echt super. Grafik, Wlan, ... alles funktioniert. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die relativ schwache Akkulaufzeit des alten Wind U100. Da kam ich gerademal auf 2 Stunden. Habe mir darum vor einiger Zeit einen Medion Akoya (baugleich) Akku gekauft. Jetzt komm ich bis auf 6Stunden, was mir völlig ausreicht.
Auch das Design und die Qualität finde ich sehr überzeugend. Kann das Gerät also vollkommen empfehlen, da die Luxury-Edition auch einen stärkeren Akku haben soll.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Habe hier ein MSI (...)
Da interessiert mich jetzt natürlich welche(r) Distri, WM/ DE und Treiber (xorg-driver-psb?)? Ich meine, bei mir läuft es ja auch, selbst mit Compiz (mal zum Test installiert).
(Von mir aus auch in einem extra Beitrag, oder per PN.)
 
(Von mir aus auch in einem extra Beitrag, oder per PN.)
Nene.. sowas mach ich hier.
1. haben dann die anderen auch was davon und
2. braucht man dafür kein extra Thread aufmachen ;)

Also:
An Distris hatte ich schon Debian Lenny, ArchLinux, openSuse und Ubuntu getestet.
Jeweils hatte ich nach dem installieren des xf86-video-intel Paketes und nach richtigem Konfigurieren der xorg.conf eine funktionierende Grafik, welche auch der erwarteten Leistung entsprach.
Ansonsten gibts HIER auch den neusten Treiber, der auch gut funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Zurück
Oben