Netbeans startet nach Installation nicht

Dieses Thema: "Netbeans startet nach Installation nicht" im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von betaros, 09.09.2009.

  1. #1 betaros, 09.09.2009
    betaros

    betaros Computerspezi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe heute Netbeans zur Javaentwicklung installiert und dazu noch das JDK und JRE von Sun. Ich nutze Arch Linux 2009.08 als 64bit Version.

    Wenn ich Netbeans starten möchte gibt er mir das aus:
    Code:
    [betaros@archtux ~]$ netbeans
    which: no javac in (/opt/wine/bin:/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/bin/perlbin/site:/usr/bin/perlbin/vendor:/usr/bin/perlbin/core)
    which: no java in (/opt/wine/bin:/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/bin/perlbin/site:/usr/bin/perlbin/vendor:/usr/bin/perlbin/core)
    Cannot find java. Please use the --jdkhome switch.
    
    Mich wundert, dass er javac in /opt/wine/bin sucht. Eigendlich müsste er doch ich /opt/java/bin suchen. ?(

    Kann mir jemand helfen?

    mfg
    betaros
     
  2. Anzeige

    schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    Wie wäre es wenn du man which liest:

    Es folgt das du bei der installation von Java irgendwas falsch gemacht hast. Was passiert denn wenn du javac oder which javac eingibts ?
     
  4. #3 betaros, 09.09.2009
    betaros

    betaros Computerspezi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die schnelle Hilfe. Die Ausgabe von "which javac" ergibt das:
    Code:
    [betaros@archtux ~]$ javac
    bash: javac: Kommando nicht gefunden.
    [betaros@archtux ~]$ which javac
    which: no javac in (/opt/wine/bin:/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/bin/perlbin/site:/usr/bin/perlbin/vendor:/usr/bin/perlbin/core)
    Ich habe Java aber per:
    Code:
    pacman -S jdk
    installiert. Was kann man dabei falsch machen???

    mfg
    betaros
     
  5. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Indem PATH nicht stimmt.
     
Thema:

Netbeans startet nach Installation nicht

Die Seite wird geladen...

Netbeans startet nach Installation nicht - Ähnliche Themen

  1. NetBeans 8.1 erschienen

    NetBeans 8.1 erschienen: Das NetBeans-Projekt hat Version 8.1 der integrierten Entwicklungsumgebung für Java und andere Programmiersprachen freigegeben. Neben der...
  2. NetBeans IDE 7.4 veröffentlicht

    NetBeans IDE 7.4 veröffentlicht: Die Oracle Corporation hat die Entwicklungsumgebung NetBeans in der Version 7.4 veröffentlicht. Netbeans ist in Java implementiert und unter der...
  3. NetBeans 7.3 freigegeben

    NetBeans 7.3 freigegeben: Oracle hat die Version 7.3 der Entwicklungsumgebung NetBeans mit Untersützung für HTML5 freigegeben. Weiterlesen...
  4. Netbeans mit openjdk6

    Netbeans mit openjdk6: Hallo, also wie wir ja alle wissen ist es ja seit neusten nicht mehr den Distributoren erlaubt das Oracle Java direkt mit auszuliefern....
  5. Netbeans und Tomcat

    Netbeans und Tomcat: Hallo Leute, ich habe unter Ubuntu 10.04 netbeans und tomcat installiert und will tomcat nun mit netbeans integrieren... Problem ist nun, dass...