nested groups funktioniert nicht ganz

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Cyrus K., 29.04.2007.

  1. #1 Cyrus K., 29.04.2007
    Cyrus K.

    Cyrus K. Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin dabei einen Linux-Server (Gentoo) über Samba/Winbind (3.0.24) an ein Active Directory (Small Business Server 2003 Standard) anzubinden.

    Die Benutzer können sich per ssh einloggen und landen in ihren Homeverzeichnissen (Auth. via PAM -> winbind -> ADS).

    "wbinfo -u" spuckt wie gewünscht alle User, "wbinfo -g" alle Gruppen und "wbinfo -r <username>" alle Gruppen des Users incl. Schachtelung aus.

    "getent passwd" liefert alle lokalen und im ADS eingerichteten User in der Formatierung der passwd und "getent group" die Gruppen.

    Zu meiner Frage. Warum liefert mir als normaler User der Befehl "id" alle zugeordneten Gruppen aus dem ADS und "id <Username>" nur die erste Ebene und "id <Username>" als root abgesetzt auch nur die erste Gruppenebene?

    Als normaler User musma01:

    $ id
    uid=11188(musma01) gid=10512(domänen-admins) groups=10512(domänen-admins),10513(domänen-benutzer),11121(sbs report users),11123(web workplace users),11132(remoteunterstützungsanbieter),11136(passwordpropdeny),11145(srv_lts),11150(dir_kunden),11153(dir_public),11163(rol_intern)

    $ id musma01
    uid=11188(musma01) gid=10512(domänen-admins) groups=10512(domänen-admins),10513(domänen-benutzer),11163(rol_intern)


    Als root:

    # id musma01
    uid=11188(musma01) gid=10512(domänen-admins) groups=10512(domänen-admins),10513(domänen-benutzer),11163(rol_intern)

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    In der /etc/nsswitch.conf steht:

    passwd: compat winbind
    shadow: compat
    group: compat winbind


    Die smb.conf sieht wie folgt aus:

    [global]
    netbios name = file
    socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=16384 SO_SNDBUF=16384
    workgroup = COMPANY
    os level = 20
    wins server = 172.17.X.X
    wins proxy = no
    password server = 172.17.X.X
    preferred master = no
    max log size = 50
    encrypt passwords = yes
    dns proxy = no
    realm = COMPANY.LOCAL
    security = ADS
    server string = %h
    template homedir = /home/%U
    template shell = /bin/bash
    allow trusted domains = no
    ldap ssl = no
    auth methods = winbind
    winbind nested groups = yes
    winbind use default domain = yes
    winbind separator = +
    winbind enum users = yes
    winbind enum groups = yes
    idmap backend = rid:COMPANY=10000-20000
    idmap uid = 10000-20000
    idmap gid = 10000-20000

    Grüße
    Cyrus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

nested groups funktioniert nicht ganz

Die Seite wird geladen...

nested groups funktioniert nicht ganz - Ähnliche Themen

  1. Baumstruktur Nested Set

    Baumstruktur Nested Set: Hi, das Thema hat zwar nicht direkt mit diesem Forum zu tun, aber womöglich kennt sich ja trotzdem jemand damit aus !? Die Tabelle:...
  2. Browsing über verschiedene Workgroups in unterschiedlichen Subnetzen

    Browsing über verschiedene Workgroups in unterschiedlichen Subnetzen: Hallo, ich habe ein Problem, dass ich schon sei Tagen nicht gelöst bekomme: Situation: 3 Subnetze mit jeweils einem Samba Server, verbunden über...
  3. openSSH-Server: Problem mit "AllowGroups:"

    openSSH-Server: Problem mit "AllowGroups:": Hallo, hab hier schon seit geraumer Zeit das Problem und bin langsam echt am Verzweifeln. Ich hab in meiner sshd_config folgende Regel:...
  4. Netgroups unter freeBSD

    Netgroups unter freeBSD: Hallo, ich will auf meinem FreeBSD System ein Verzeichnis über NFS freigeben. Ich habe in der Datei /etc/exports ein Verzeichnis angegeben, was...
  5. Domaingroups

    Domaingroups: Hallo, ich weis zwar nicht unter welchem schlagwort ich suchen soll. Aber hier ist meine problematik: Zwei Stationen mit WinXP Prof. einen...