Nero für Linux erschienen

Z

Zero

Keyboard-Ninja
moin,

hab gerade die Linux Version von Nero installiert.
Scheint nicht schlecht zu sein.

Bis jetzt habe ich eigentlich in der Konsole gebrannt.
Aber diese GUI gefällt mir.

Wer sich dass mal genauer anschauen will:
http://www.nero.com/de/NeroLINUX.html
 
Krass. Aber kann ich nix zu sagen da es keine Demo-Version gibt.
 
Das seltsame ist, dass man zwar die Download Vesion nur, gegen die Registrierung einer Nero Version bekommt.

Aber man hat trotzdem anschließend, nach der Installation von Nero Linux, die Möglichkeit nur die Demo zu aktivieren, sofern man keine Serial hat.
Deswegen verstehe ich es nicht so ganz, dass man den Download nicht frei stellt.

Der Download beträgt ca. 10 MB.
 
Außer das man damit NRG's brennen kann ist es ansich vor allem durch das gewurschtel am Kernel eher uninteressant.
Aber es kann ja noch werden ;)
 
Also die nrgs kann man auch in ein iso file umwandeln.
Da gibts doch ein Script dafür ich glaube es heißt nrg2iso, oder so ähnlich.
 
Meiner Meinung nach braucht man Nero unter Linux nicht!
k3b, graveman, xcdroast sind sehr gute Brennprogramme für Linux!
 
full ack @ mono
Wozu soll man dafür Geld rauswerfen, wenns kostenlos mit k3b genauso geht?
 
Nun, ich denke, für Windows Umsteiger wird es hier interessant, da einige vielleicht einen Key bzw. Serial haben und dann ihr Nero auch unter der Distribution ihrer Wahl nutzen können.

Schließlich gab es auch schon oft genug Threads von Umsteigern, in denen es um Nero Alternativen ging. Ich erinnere mich hier noch, dass irgendwo ein Thread existiert, indem es um einen Versuch geht, Nero unter bzw. mit wine zu betreiben.

Mit der Native Version sind sollche Threads Vergangenheit.

Natürlich hat man auch die kostenlosen Möglichkeiten, aber K3b hängt von KDE ab und Gnomebaker eben von Gnome.
Xcdroast ist noch eine Möglichkeit, aber damit tun sich viele Newbies schwer und von der Konsole ganz zu schweigen.

Schade finde ich es aber trotzdem, dass man keinen Support auf die Linuxversion von
Nero hat. Vorallem, wenn Nero einem eine Fehlermeldung bringt, dass man eine CD-R einlegen soll, obwohl sie schon drin ist ;) (Ja, sie ist leer)
Gnomebaker, xcdroast nehmen den Rohling aber an und auf der Konsole funktioniert es ebenso.


Am Ende hat ja jeder die Wahl.
 
ackn @ zero.

unter win nutze ich auch Nero, aber bei der KDE gefällt mir k3b mindestens genauso gut.
mit der konsole habe ich es noch nicht probiert, im moment ist mir der einfachere Weg noch lieber.

trotzdem habe ich mir diese Native version gezogen und registriert.

Frage in dem Zusammenhang: einlesen und schreiben von cdrw - womit macht ihr das ?
da habe ich noch gar nichts für.
 
linuxnewbi schrieb:
Frage in dem Zusammenhang: einlesen und schreiben von cdrw - womit macht ihr das ?
da habe ich noch gar nichts für.

k3b kann das naja ich mag sohne tools wie k3b oder nero net viel zu viel krams drinne ich bastel mir grade nen tool ala cdrwin (fals das noch jemand kennt *G* war vor 4-6 jahren aktuel zum psx games brennen) zusammen was einfach zu bedinen ist und net so viel schnikschnak hat
 
Soweit ich gelesen habe, soll Nero für Linux ja die Original-API zum Brennen verwenden. Dann müßte ja auch die Brenner-Unterstützung genauso gut sein wie unter Windows, oder?
k3b hin oder her, der Konfigurationsaufwand geht halt bei Nero gleich null. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil für die Anwender.
 
Alleine das Nero erkannt hat, das Linux im kommen ist und nach Jahre langer Windowsentwicklung auf den Linux Zug aufspringt, finde ich sehr gut. Vielleicht wird es ja was und andere Hersteller ziehen nach. Wäre ja schon cool wenn demnächst die Verpackung von Nero im Laden neben dem Windowslogo auch das Linuxlogo anpreist.

btw: ich hab zwar früher schon immer auf der Konsole gebrannt. Und das ich k3b ausprobiert hab, ist auch schon etwas länger her, aber ich finde, Nero hat einige Pluspunkte im Bezug auf Softwareergonomie.

Havoc][
 
Geile Sache dass es nun Nero für Linux gibt vorallem ist es cool dass es nun ein alternative zu cdrecord und cdrdao gibt weil diese programme doch ihre macken haben.
 
jo das ergerliche ist das die nero api zwar zu bekommen ist aber scheisse teuer ist die api wehre für linux aus dem grund gut da mann bessere programme damit schreiben kann oder diese bei k3b einbinden könte für windows gibt es ne delphi api die mann benutzen kann wenn mann eigende brenn programme schreibt
 
Nero läuft nicht auf FreeBSD 5.4-PRERELEASE

Hallo,

so ich habe mich jetzt mal überwunden
und war bereit Nero auf FreeBSD 5.4-PRERELEASE
zu installieren.

Leider klappt das nicht,
es werden jede menge Abhängigkeiten angemäkelt,
entsprechende libs habe ich zwar an Board,
aber doch nicht so altes Zeug!
O.K. ich bin ein bißchen versionsgeil. :devil:

Und das ich den ganzen Klimbim zu Fuß mappen müßte,
ist doch für ein kommerzielles Produkt ein Unding.
Ich finde es hat sich den Beta Status redlich verdient. :devzung:
Da fehlt´s noch an zu vielen Ecken.

Im Grunde begrüße ich ein weiteres kommerzielles Produkt
für freie Betriebsysteme,
aber es müsste vernünftig zu installieren sein.

Ich hatte keine lust alles zu Fuß zu linken,
habe ich doch K3b.
Auch das Gnome Brennprogramm habe ich schon mal angeguckt,
da müssen sich die Nero Macher noch mächtig in´s Zeug legen.
Vieleicht gucke ich mir Nero noch mal in einem Jahr an,
wie weit es dann ist, so lange kommt es in die :trash:

Jedenfalls funktionieren freie Programme
wie Mozilla, Firefox, Sunbird, AbiWord, OpenOffice.org, 7-zip etc.
besser unter unfreiem Microsoft Windows,
als Nero unter FreeBSD.

Dabei stehen die Grundlagen für die freien Betreibsysteme den Entwicklern doch viel weiter offen,
so das das Produkt eigentlch viel perfekter sein müsste.


Gruß, Fusselbär
 
@Fusselbär
Ich denke das Ahead/Nero erstmal die Mainstream Distros versorgen will.
Ob FreeBSD (*BSD) jemals die Zielgruppe der Nero Kunden ist bezweifel ich, aber das wirst du dir ja sicherlich schon gedacht haben :)
Da Linux nunmal einen höheren "Marktanteil" bei den Desktopusern besitzt, zielt Ahead/Nero nunmal erstmal daraufhin ....
 

Ähnliche Themen

OnlyOffice 7.3: Freie Office-Suite für Windows, Linux und macOS erschienen

Für Einsteiger und Umsteiger: Linux Mint 21.1 mit Cinnamon 5.6 ist erschienen

Open-Source-Videoeditor: Shotcut 22.09 ist für Windows, macOS und Linux erschienen

OnlyOffice 7.2.1: Freie Office-Suite für Windows, Linux und macOS erschienen

Falkon 3.2 mit QtWebEngine: Freier Webbrowser für Windows und Linux erschienen

Zurück
Oben