need solution for g++ warning on 64bit

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von thinking, 02.03.2006.

1. #1 thinking, 02.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2006
    thinking

thinking Grünschnabel

in my prog i'm using threads
    so i use pthread_create function to start them
    one argument for my thread is e.g. an int value
    example:
    int somevar = 10;
    pthread_create(&threadstruct,NULL,threadfunc,(void*)somevar);

this worked on my 32bit test environment perfectly and for the 64bit stuff it works too, but i get a warning

the first warning is: warning: cast to pointer from integer of different size
    i understand why i get this, but i'm not sure, how i can solve the problem
    well, on 64bit int is 4byte and void* is 8byte in size (i tested it with sizeof())
    so i tried casting like this: (void*)(long*)somevar but i got the same warning
    Q1: any hint wo i can remove the warning, with good valid code
    i don't want to ignore such stuff

a possible solution could be something like this:
    i got a similar problem on the "other" side of the thread
    Code:

static void* class::threadfunc(void *arg){
     int somevar = (int)arg;
    }

using the code above i got this warning: warning: cast from pointer to integer of different size
    the solution was:
    Code:
    int somevar = (int)(long)arg;

EDIT:
    hoppala: natürlich hat es so funktioniert: pthread_create(&threadstruct,NULL,threadfunc,(void*)(long)somevar);

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

need solution for g++ warning on 64bit

Die Seite wird geladen...

need solution for g++ warning on 64bit - Ähnliche Themen

1. Die Top 10 "Musts & Needs" Mobile Apps ...

Die Top 10 "Musts & Needs" Mobile Apps ...: Smartphones sind ja mittlerweile recht etabliert,und daher wollte ich mal fragen, welche Apps ihr denn so auf euren Phones habt und auch nicht...
  2. Help needed: Fritz!WLAN USB Stick und openSUSE

Help needed: Fritz!WLAN USB Stick und openSUSE: Hi Leute, ich brauche Hilfe! Wer hat den im Titel beschriebenen USB-Stick unter openSUSE zum Laufen bekommen und hat die Geduld, mich Schritt für...
  3. openSuse 10.3 Beta: error: Failed build dependencies: kernel-dummy is needed

openSuse 10.3 Beta: error: Failed build dependencies: kernel-dummy is needed: Morgens, ich probiere gerade openSuse 10.3 und wollte mir nun die passenden Kernel-Sourcen von...
  4. problem mit nvidia treibern + gcc gekillt - need help [gentoo]

problem mit nvidia treibern + gcc gekillt - need help [gentoo]: Hallo hab nach nem systemupdate heute morgen nen fehlerhaftes sys vorgefunden als ich nach hause gekommen bin... hab schon ein ähnliches...
  5. Need auf packages

Need auf packages: Hallo Com, habe jetzt versucht Kopete zu aktualisieren und mir licq noch zu installieren und wie bei vielen fehlen mir einige Packete für...