ndiswrapper: modul will nicht laden

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Guten Abend.

Ich hab nun endlich mein Notebook aus der Reperatur zurück bekommen, und hab auch gleich SuSE 10.2 grauf gezogen, und wollte nun via ndiswrapper und Knetworkmanager meine W-LAN Karte zu laufen bringen.

Nur will er das Modul nicht Laden.
Wenn ich
Code:
# modprobe ndiswrapper
eingebe, kommt nix, als ob er erfolgreich geladen hätte.

Wenn ich dmesg eingebe kommt folgendes:
Code:
bcm43xx: Error: Microcode "bcm43xx_microcode5.fw" not available or load failed.
bcm43xx: core_up for active 802.11 core failed (-2)
Was muss ich da nachinstallieren bzw einstellen damit ich wieder Mobil bin?

Mfg, sim4000.
 
Aja. Danke. :)

Hab jetzt herrausgefunden das Firmware fehlt und man die aus dem Treiber mit dem fwcutter extrahieren muss.
Das hab ich auch getan, nur was mache ich jetzt mit der Frimware? Wo muss die hin?
 
ich würde gerne helfen aber ich blick da nicht wirklich durch
 
Du musst die Firmware in das Verzeichnis legen wo auch die INF datei installiert wurde.
Ich hatte diesen Fehler einmal mit einer Sitecom PCMCIA karte da ich das Verzeichniss geloescht hatte.

PS: achte auf die Schreibweise der Datei, da es meisst Case sensitive ist.
 
Ok, ich habe jetzt die .fw-Dateien nach /etc/ndiswrapper/treiber/ kopiert.
Nur kommt immer noch in dmesg
Code:
bcm43xx: Error: Microcode "bcm43xx_microcode5.fw" not available or load failed.
bcm43xx: core_up for active 802.11 core failed (-2)
Die Datei existiert aber. Sie ist in dem Verzeichnis mit drin. Hat noch jemand n Tipp?

Mfg, sim4000.
 
sollte die firmware nicht irgendwo unter /usr/lib/firmware liegen :think:
 
Hast du den Treiber dann auch nochmal neu installiert nachdem du die Datein reinkopiert hast ?
 
Hi!

kann schon sein das es den nicht gibt... einfach anlegen :)

mfg
Fed
 
Hab ich gemacht.
Code:
bcm43xx: Error: Microcode "bcm43xx_microcode5.fw" not available or load failed.
bcm43xx: core_up for active 802.11 core failed (-2)
*verzweifel* :hilfe:
 
also bei mir läuft die karte mit dem ndiswrapper... allerdings ist der weg über das modul ja schon besser... aber warum der die firmware nicht findet... da weis ich jetzt auch nicht weiterder findet die nicht das ist denke ich klar...
 
Weiß keiner Rat?
Ich kann doch jetzt nich extra wegen WLAN meine 10.2 wieder kicken...
Man ey... Immer funzt etwas nicht...

//edit
Ich hab noch einmal moprobe ndiswrapper gemacht, und jetzt kan das:
Code:
SoftMAC: Canceling existing associate request!
SoftMAC: Associate: Scanning for networks first.
SoftMAC: Associate: failed to initiate scan. Is device up?
bcm43xx: set security called, .level = 0, .enabled = 0, .encrypt = 0

Ausserdem: Ist microcode nich nur für Intel Prozessoren?
Ich hab aber nen AMD 64 drin...
 
Sorry für den Doppelpost, aber sonst merkt es ja keiner...

Guten Tag uns Prost Neujahr erst mal. :)
Ich bekomm die Karte immer noch nich zum laufen....

Hab aber noch eine Idee:
Ist es möglich den Kernel von der 10.1 (wo alles lief) auf die 10.2 auszuspielen, damit die Firmware endhalten ist? Würde es dann funzen? Möchte eigendlich die neue Oberfläche behalten :D

Dazu noch einige Fragen:
  • Wo bekomme ich den Kernel her? Von der CD?
  • Gibts den als RPM, oder wie muss man das machen?
  • Funzt es danach auch? :)

Mfg, sim4000.
 
Hallo.

Ich hab mein Notebook jetzt endlich wieder, und möchte nochn mal auf meine obrige Frage zurück kommen. Endweder:
  • Wo muss ich die Firmwaredateien hintun damit der ndiswrapper funktioniert?
oder
  • Kann ich den alten 10.1 Kernel wieder drauf machen?
Falls alles nicht gehen sollte mach ich halt wieder 10.1 drauf.
Lg, sim4000.

//edit
Bin wieder auf 10.1 umgestiegen. Hat sich also erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

So. Ich habs hinbekommen.
Hab jetzt einfach erst SuSE 10.1 installiert und den ndiswrapper eingerichtet und dann auf 10.2 geupdatet.

Funktioniert wunderbar.
Hätte man auch früher drauf kommen können... :)

Naja... Trotzdem danke noch mal für Tipps und Antworten.
Lg, sim4000.
 
heißt das ,dass meine broadcom wlan funzt wenn ich von 10.2 auf 10.1 umsteige und dann einfach ein update auf 10.2 mache???


weil bei mir klappt das wlan auch nicht....


wo kann man dann die 10.1 herunterladen??? find immer nur die 10.2
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Modulfehler?

Ndiswrapper: eth1: no IPv6 routers present

Wpa2, bcm43xx wlan startet nicht!!!!

Zurück
Oben