Ndiswrapper invalid driver

hood

hood

Robin von Locksley
Hallo,

hab seit vorgestern debian auf meinem rechner laufen und bin bisher recht zufrieden, nur ndiswrapper bekomme ich nicht zum laufen.
habe einen devolo usb stick, der auf diesem rechner ohne probleme unter mepis 6.5 lief. jetzt habe ich debian 4.0 xfce, aber nachdem ich die .inf datei installiert habe, kommt immer folgende meldung:

Code:
# ndiswrapper -l 
installed drivers: 
dvl2084 invalid driver!

beim installieren ist mir folgende meldung aufgefallen:

Code:
WARNING: This kernel seems to use 4K stack size option (CONFIG_4KSTACKS); many Windows drivers will not work with this option enabled. Disable CONFIG_4KSTAC KS option, recompile and install kernel

aber in /usr/src/linux/.config ist keine "CONFIG_4KSTACKS" eingetragen.

der befehl
Code:
# cat /usr/src/linux/.config | grep "CONFIG_4KSTACKS"
zeigt zumindest, dass es keinen eintrag gibt.
hängt das problem jetzt mit dem kernel zusammen oder etwa doch nicht?

ndiswrapper ist anscheinend ein echt leidiges thema. bin jetzt seit gestern mit ndiswrapper beschäftigt und habs versucht alleine zu lösen, aber schaffe es leider nicht. ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

gruß
 
Code:
dvl2084 invalid driver!
Bist du dir sicher, dass du die richtige INF-File installiert hast???

Bei mir siehts so aus:
Code:
malinux linux # cat .config | grep CONFIG_4KSTAC
# CONFIG_4KSTACKS is not set
 
Zuletzt bearbeitet:
davon gehe ich aus. diese .inf datei läuft auf meinem anderen rechner mit mepis 6.5 ohne probleme, und auch der stick. auch auf diesem (an dem ich jetzt sitze) rechner ging es unter mepis ohne probleme.
 
Soweit ich das verstehe, geht es um eine ndiswrapper Version!
Vllt. solltes du mal eine andere Ndiswrapper Version versuchen oder dir mal ne andere .inf Datei raussuchen.

Gruß Blck
 
Ist vielleicht eine idee mit der anderen ndiswrapper version. werd ich jetzt mal versuchen. die jetzige war die 1.46

wo ich eine andere und passende .inf datei herbekommen könnte, wüßte ich jetzt nicht. hast du da eine idee?
 
Ich denke mal, das du dir mal den Original WinXP Treiber von der Herstellerseite deines WLAN-Gerätes laden solltest, oder den Treiber den du, falls du WinXP benutzt, in Windows findest.

P.S. Kann sein das ich es überlesen hab, aber welches Gerät verwendest du?

Gruß Blck
 
ich benutze den original treiber. der läuft ja auch, außer eben unter debian 4.0.
habe einen devolo usb stick.
 
Zieh dir mal den aktuellsten Treiber von der Hersteller HP und dann mit
Code:
cabextract bla-treiber.exe
die einzelnen Files extrahieren und die inf. installieren
 
Vieleicht falsche ndiswrapper kernel driver installiert ???
 
hallo,

also, hat sich geklärt! hab die 1.44er version (anstatt 1.46) genommen und es klappt prima. danke für den tip.
hätte nicht gedacht dass es da so große differenzen zwischen den versionen gibt.


vielen dank an alle und gruß

hood
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Kein 5x Prob: Kein 2. Aufwachen nach Standby/Kein 2. Xserver usw.

Ubuntu X / dbus problem

Installation von ndiswrapper schlägt fehl. [+allgemeine Frage]

Zurück
Oben