ndiswrapper intel pro/wireless 2200 - HILFE!!!

M

MaLo

Jungspund
also so langsam bekomm ichs kotzen - brechen mein ich!

sitz seit 8 stunden hier rum und bekommst net auf die reihe - naja linux-noob halt ;-(

hab jetzt ndiswrapper drauf gehauen und dann den windowstreiber installiert. danach erscheint wenn ich iwconfig eingabe auch wlan0 mit essid von meinem netzwerk! allerdings kann ich weder nen pc in dem netzwerk pingen, noch von den anderen pcs meinen pc finden.

in yast findet er zwar unter hardwaregeräte die wlankarte, ich kann jedoch keine ips dafür in den netzwerkeinstellungen eingeben, weil ich sie dort nicht auswählen kann. dort steht nur "andere" und ne liste mit anderen wlan-karten.

hab dann ne ip über ifconfig 192.168.0.5 vergeben.

geht au nix.

da ich ja irgendwoher den namen vom netzwerk bekommen haben muß, denk ich dass die karte an sich geht und ich irgendwas vergessen habe!!??

kleine hilfe wäre echt kewl, ich hab kein bock mehr auf windows und das is dat letzte was noch laufen muß!!

Thx schon mal im vorraus!!
 
wie hast du mit ifconfig die ip vergeben ?

ifconfig wlan0 192.168.0.5 ?

ist das wlan verschlüsselt ?

falls nicht probiers mal mit dhcpclient wlan0
 
hab sie nebst ifconfig wlan0 192.168.0.5 vergeben. bei ifconfig bekomm ich dann für wlan0 das:

Code:
wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0E:35:14:B4:9E
          inet Adresse:192.168.0.5  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::20e:35ff:fe14:b49e/64 Gültigkeitsbereich:Verbindu

müßte doch stimmen!??
 
nop, is net verschlüsselt ;-(

hab nebenbei noch ne normale lan-karte installt, damit bin ich atm im netz. zieh dann imma dat kabel zum testen.

wie is denn eigentlich der normale ablauf um dat ding in der konsole zu installieren und dann zu nutzen?
 
Lass dir dochmal ne IP vom AP zuweisen (als root) :

dhcpcd wlan0
(oder dhcpclient wlan0)

geht das ?
 
Das wlan sollte auch ein anders subnetz als dein festes lan haben, sonst gehts net.
bsp.:
ethX: 192.168.1.1
wlanX: 192.168.2.1
 
lol - werd ich sofort beides mal ausprobiere, wenn er net dauernd meine tastatur einfrieren würde wenn ifconfig oder iwconfig ausführe!???

naja egal, bekomm ich scho hin!

brauch ich für dat dhcp irgendwelche pakete, weil heut mittag, so gegen 1 uhr !! gings net...


auf jeden schon mal digges dange an euch

EDIT: hab eben noch mal alles von vorne durchgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den ndiswrapper installiren will (make bzw. make install) er mir plötzlich sagt:

WARNING Smybol version dump /usr/src/linux-2.6.5-7.75-obj/i386/default/Module.symvers is missing, modules will have CONFIG_MODVERSIONS disabled.
(Edit/Past geht net, weil ich grad an nem annern pc hocke :finger: )

ich google als nach dem problem, allerdings find ich kei lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
also, mein Kernel und die Kernel-source haben net mehr übereingestimmt von der Version. -> Yast update gemacht, dann lief alles!

muß halt nur bei jedem systemstart modprobe ndiswrapper eingeben, weil irgendwie speichert dat linux den befehl ndiswrapper -m wohl net!!

naja, bis denne und vielen dank an euch
 

Ähnliche Themen

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben