Ndiswrapper eingerichtet - und jetzt? (WPA Key?)

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hi Leute

Hab ebend einen WLAN USB Stick hier liegen. Is ein kleines nettes Teilchen von Netgear. Wird auch wunderbar erkannt (taucht in dmesg auf) und über Ndiswrapper hab ich den Treiber eingebunden. Nun kann ich über
"ifconfig wlan0 $IP up"
auch aktivieren. Aber nun frag ich mich, wie ich den WPA Schlüssel mit angeben kann. Ausserdem würd ich das ganze sehr gern über DHCP realisieren (is beim Router aktiviert). Nutze SuSE 10.1 und so würde sich ja die Einrichtung über Yast2 anbieten, doch dort taucht das Gerät (wohl wegen Ndiswrapper) nicht auf.
Weiss jemand Rat für mich?

Technisch is ja alles i.O. Es scheitert beimir lediglich daran, dass es mir (typischerweise) mal wiede rnicht gelingen mag das Teil ordentlich für DHCP und WPA einzurichten (Schande über mich).
 
So kannst du es über Yast Einrichten nutze auch ndiswrapper mit suse 10.1 . In
Yast netzwerkkarte gerät hinzufügen Drahtloses Netzwerk wählen und als modul name ndiswrapper einsetzten danach geht kommst du zum nächsten menu punkt wo alles einrichten kanns.

Have a lot of fun and a MeryXmas
 
ndiswrapper-1.10-19

Habe mich auch nach den Anweisungen in theton's geposteten HowTo gehalten. In iwconfig taucht die Karte auch auf. wunderbar. Aber komischerweise in Yast noch nicht.

Also habe ich einfach mal eine hinzugefühgt und so wie von LinuxRulerSuSE eingerichtet. Dann bekommt sie vom Router jedoch keine IP zugewiesen *verwirrt* (ich nehm mal an, irgendwas stimmt da noch nüsch so wirklich)
 
Du kannst die Karte zur Not auch per Hand mit 'iwconfig' starten. Siehe dazu 'man iwconfig'.
 

Ähnliche Themen

Sporadische Verbindungsabbrüche im WLAN

Zurück
Oben