Ndiswrapper eingerichtet - und jetzt? (WPA Key?)

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Zico, 24.12.2006.

  1. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    Hab ebend einen WLAN USB Stick hier liegen. Is ein kleines nettes Teilchen von Netgear. Wird auch wunderbar erkannt (taucht in dmesg auf) und über Ndiswrapper hab ich den Treiber eingebunden. Nun kann ich über
    "ifconfig wlan0 $IP up"
    auch aktivieren. Aber nun frag ich mich, wie ich den WPA Schlüssel mit angeben kann. Ausserdem würd ich das ganze sehr gern über DHCP realisieren (is beim Router aktiviert). Nutze SuSE 10.1 und so würde sich ja die Einrichtung über Yast2 anbieten, doch dort taucht das Gerät (wohl wegen Ndiswrapper) nicht auf.
    Weiss jemand Rat für mich?

    Technisch is ja alles i.O. Es scheitert beimir lediglich daran, dass es mir (typischerweise) mal wiede rnicht gelingen mag das Teil ordentlich für DHCP und WPA einzurichten (Schande über mich).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
  4. #3 LinuxRulerSuSE, 24.12.2006
    LinuxRulerSuSE

    LinuxRulerSuSE Doppel-As

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meerbusch
    So kannst du es über Yast Einrichten nutze auch ndiswrapper mit suse 10.1 . In
    Yast netzwerkkarte gerät hinzufügen Drahtloses Netzwerk wählen und als modul name ndiswrapper einsetzten danach geht kommst du zum nächsten menu punkt wo alles einrichten kanns.

    Have a lot of fun and a MeryXmas
     
  5. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    ndiswrapper-1.10-19

    Habe mich auch nach den Anweisungen in theton's geposteten HowTo gehalten. In iwconfig taucht die Karte auch auf. wunderbar. Aber komischerweise in Yast noch nicht.

    Also habe ich einfach mal eine hinzugefühgt und so wie von LinuxRulerSuSE eingerichtet. Dann bekommt sie vom Router jedoch keine IP zugewiesen *verwirrt* (ich nehm mal an, irgendwas stimmt da noch nüsch so wirklich)
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Du kannst die Karte zur Not auch per Hand mit 'iwconfig' starten. Siehe dazu 'man iwconfig'.
     
Thema:

Ndiswrapper eingerichtet - und jetzt? (WPA Key?)

Die Seite wird geladen...

Ndiswrapper eingerichtet - und jetzt? (WPA Key?) - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 9.10 ndiswrapper compile problem

    Ubuntu 9.10 ndiswrapper compile problem: Nunja, nachdem ndiswrapper (von apt-get installiert) probleme macht, weil das module nicht gefunden wird, dachte ich mir, kompilierst du es eben...
  2. LinuxMint wg111v3 ndiswrapper Probleme

    LinuxMint wg111v3 ndiswrapper Probleme: Hallo, wollte mal nach einiger Zeit wieder versuchen Wlan unter Linux aktiviert zu kriegen. Als Distribution habe ich diesmal LinuxMint gewählt...
  3. Installation von ndiswrapper schlägt fehl. [+allgemeine Frage]

    Installation von ndiswrapper schlägt fehl. [+allgemeine Frage]: Problem bereits behoben! So liebe User, der andere Thread ging irgendwie unter, und so richtig helfen konnte man mir auch nicht.... Ich habe ein...
  4. openSUSE und ndiswrapper. Der 1. Bug?

    openSUSE und ndiswrapper. Der 1. Bug?: Nun habe ich voller vorfreude bei mir 11.1 drauf gemacht, aber was muss ich sehen, der ndiswrapper schein nicht mehr zu funktionieren. Habe...
  5. WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

    WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper: [gelöst]WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper Hallo und guten Abend (Nacht :-P) zusammen, ich habe ein Problem beim Herstellen einer Verbindung...