NavynOS auf IBM Thinkpad R50 - Bootprobleme LiveCD

D

Dest1ny

Grünschnabel
Ich möchte auf meinem IBM Thinkpad R50 gerne NavynOS installieren. Ich brenn mir die Live-CD und lege sie beim Systemstart ein. Dann ladet die CD und drücke Enter zum booten der LiveCD. Danach kommen die paar Bootmeldungen, bis dann auf einmal in einen Bootsplash geswitcht wird und mein Laptop nur noch Pixelsalat ausgibt. Auf meinem Desktop-Rechner funktioniert das alles wunderbar und ich kann die LiveCD booten, aber auf dem Laptop schmeckt ihm irgendwas nicht.

Kann es vielleicht sein, dass es irgendwie mit dem Grafikmodul beim Systemstart zusammenhängt? Wär cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bin für alle Tips dankbar.
 
Hmmm .. eventl. dem Kernel den Bootparameter "vga=normal" übergeben ...

Scheint die Grafikauflösung nicht zu stimmen die die LiveCD vorgibt ...
 
Geht leider nicht. Immer noch das selbe Problem.
 
Hast du mal versucht im Textmodus zu starten?
 
Also ich denk mir das der Probleme mit dem Bootsplash hat. Weil genau wenn er den Bootsplash "anschaltet" gibts Pixelsalat, vorher nicht. Es wäre vielleicht ganz hilfreich zu testen, ob es gehen würde, wenn man den Bootsplash deaktiviert. Wie das geht weiß ich aber nicht.
 
Bestimmt kann man noch mehr machen als nur "enter" drücken...
Drück dich doch mal durch die F-Tasten...
Bei Knoppix kann man ja z.B. auch verdammt viel noch einstellen.
 
Hab die Lösung gefunden: Man muss in meinem Fall im BIOS unter Display die Option H/V Extensions ausschalten.
 
Zurück
Oben