NAT Router

yost

yost

Grünschnabel
Hi

habe ein kleines problem....möchte unter Debian einen NAT Router erstellen.
habe mich ausführlich mit der materie beschäftigt und komme leider nicht mehr weiter.

Also, mit den befehlen:

modprobe iptable_nat
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

erstelle ich das Masquerading.

in /etc/network/options habe ich ip_forward auf yes gesetzt(mache ich eigentlich schon oben, oder?) habs trotzdem gemacht.

bei menem client gebe ich noch den route befehl mit:

route add default gw 192.168.1.3.


ich kann vom Client bis nach ppp0 pingen (hat eine statische ip mit 192.168.0.5)

jedoch erhalte ich, wenn ich ins Internet pinge (bsp. ping www.google.de)
dir antwort unkown Host.

Was fehlt mir noch? Muss ich etwat Nameserver erstellen?
Oder fehlen mir PREROUTING befehle???

bitte nehmt rücksicht auf einen Anfänger......

Danke
 
ping doch mal ne ip im inet. wenn das geht liegts am nameserver. da solltest du natürlich dann am besten den von deinem provider oder sonstwas eintragen.

mfg frank
 

Ähnliche Themen

iptables - default policy - Server macht dicht

iptables weiterleitung port vom internen Netzwerk zum internet Port

iptables und NAT

keine Namensauflösung pppoe dhcp

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Zurück
Oben