nano und make.conf

S

seveneleven

SEVENELEVEN
Hallo, ich befasse mich erstmalig mit Gentoo. Es interessiert mich schon seit einiger Zeit.

Ich befinde mich im Moment bei der Konfiguration der make.conf mit nano.

Ich habe die gewünschten Einträge gemacht und möchte nun speichern. nano weigert sich aber die Datei so abzulegen.

Der Editor ist mir auch absolut nicht vertraut. Nachdem ich ^X eingegeben habe werde ich nun gefragt unter welchem Namen ich die Datei im Zielverzeichnis /mnt/gentoo/etc speichern möchte.

"Und hier verließen sie ihn"

Wer hat den entscheidenden Tipp ? :(
 
Also normal sollte er die Datei als make.conf ablegen, was da ja auch eigentlich drin stehen sollte. Wenns nicht drin steht dann schreib doch einfach make.conf da rein und speicher es so ab. :)
 
Ich habe alle meine Einträge gemacht

Er speichert einfach nicht, das ist es ja gerade.

Ich raff es einfach nicht.

:(
 
Also du bearbeitest deine make.conf, drückst danach strg+x zum speichern, ein "y" zum bestätigen das du die Änderungen auch so speichern willst und fertig is die Laube.
 
Ich habe wohl den Grund gefunden. weder das Verzeichnis /mnt/gentoo/etc existierte noch die make.conf.

Ich habe alles nach INST - Anleitung gemacht. Ist es richtig, das dieses Verzeichnis noch nicht existierte ?

Oder ist da schon etwas oberfaul ?
 
Also wenn die das Stage entpackt hast sollten die Verzeichnisse schon existieren. Wenn du dann Portage installiert hast, sollte auch eine make.conf vorhanden sein.
Welches Stage installierst du denn?
 
da hast du was entscheidendes überlesen, imho. :think:

also du must /mnt/gentoo (oder pups/wind) anlegen, dorthin speicherst du dein snapshot entpackst den (dabei wird ../../etc angelegt) und dann editierst du die make.conf
:rtfm:
lese erstmal hier:wie entsteht /mnt/gentoo
:rtfm:
und dann hier komplett: von der nackten platte zur fertigen make.conf

die gentoo doku ist so gut das du das eigentlich per copy und paste nehmen kannst :brav:
 
Denke auch, dass du irgendwas vergessen hast. Wenn du das Handbuch Stück für Stück sorgfältig durchgehst wirst sicher einen Fehler finden.
War auch mein Problem am Anfang. Vor lauter Eifer hab ich das Handbuch an manchen Stellen nur überflogen. Tja. Am Schluß hatte ich dann die Quittung ;)

mfg hex
 
Ich habe es befürchtet

?(

Hallo, ich habe mich, wie solles auch bei einem Gento Newbie anders sein, für stage 3 entschieden.

Das mit dem cp und entpacken von portage habe ich gemacht.

Und hier hatte ich auch den Eindruck, da wohl alles geklappt hat.

Dem war wohl offensichtlich nicht so. Es ist eine Installation von CD. Ich kann mir fast nicht vorstellen daß ich etwas überlesen habe.

Aber was bleibt mir anderes übrig als das zu prüfen. :think:

:D
 
Und weil es so schön war, fange ich doch gleich nochmal von vorne an.

Drückt mir die Daumen.

Wie stelle ich die Tastatur beim booten der Install CD auf "de " ein ? Mit der Beschreibung in der Anleitung komme ich nicht klar.
 
Beim booten F2 drücken und dann kurz warten bis der Bootsplash weg is und dann die 10 oder de eingeben. Da erscheint ne frage die ich aber nich im Kopf habe.
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

RedHat 4 (Lineox 4) in VMware mit BusLogic Treiber

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben