Nagios + Storage Area Network monitoring

S

supersucker

Foren Gott
Hi,

irgendwie gibts kein Forum in das das Thema wirklich reinpasst...

Es geht um Folgendes:

Ich bin gerade dabei eine Komplettmonitoring Umgebung mit Nagios aufzubauen.

Zu dieser Umgebung gehört nun auch ein SAN.

Leider finde ich diesbezüglich nicht wirklich Plugins für das Monitoring für SANs.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir dazugehörige Plugins nennen?

Ich habe weder auf nagiosexchange.com noch über google was zu diesem Thema gefunden (keywords: san + nagios , filer + nagios usw.)....

Danke für jeden Tip!
 
Was genau verstehst du den unter SAN Monitoring?

Hast du für diese Aufgabe eventuell Tools die sich per Kommandozeile ansprechen lassen (egal ob Linux oder Windows)?
Dann kannst du dir doch einfach ein Plugin bauen. Als Shellscript ein 20 Zeiler reicht da meist schon.
 
hi!

also im moment hab ich keine ahnung aber ich bekomme morgen einen nagios workshop, in dem wir ein cluster überwachen wollen, zu dem auch ein SAN (HP-EVA) gehört. da werd ich das mal ansprechen und wenn ich was erfahr meld ich mich....
 
ach du liebe zeit...das war ne ganze menge heute.
nagios is ne "kernische" angelegenheit :)

also ich kann dir leider immernoch keine "richtige" antwort geben...die frage ist, was du bem SAN überwachen willst?
beim nagios gibt's ja einige "lokale dienste", die du problemlos auch auch remote-systeme absetzen kannst, wie z.b. ein einfacher <ping> und weiter gibt es dann einige dienste, die du nur mit einem remote-plugin ausführen kannst.
der client muss dann auf dem SAN auch vorhanden sein...

das plug-in, dass du benötigst wäre da warschienlich der der "NRPE" (Nagios Remote Plugin Executor) ... damit kannst du das SAN dann nach "average load", "disk status" und was weiss ich was abfragen...

das einrichten is aber nicht ganz ohne...muss mich selbst erst mal die nächsten tage damit beschäftigen.

sorry, dass ich da noch nicht mehr sagen kann aber der ganze nagios-kram hat mich heute ganz schön erschlagen. hatte irgendwann nen drehwurm :)

so long, vielleicht konnt ich ja schon was für dich tun....


greetz
apho
 
Hallo, ich würde auch sagen, du solltest fürs erste checken, ob die Platten gesehen werden (check_disk).
Wenn du ein spezielles Tool hast, um deine Platten im San zu verwalten, solltest du dir ein eigenes Skript bauen.
 
Danke für die Antworten,

leider war das nicht ganz was ich meinte.....

Ich kenn mich bereits mittelmäßig mit nagios aus, weiss also wie Plugins einsetze(oder auch selber schreibe), das System konfiguriere usw....

Es ging mir eher darum, ob jemand Plugins kennt, die die Performance, Ausfallsicherheit usw. des SANs messen, da ich weder auf google noch über nagios-exchange diesbezüglich was gefunden.

Klar kann ich die Platten des SANs mit checkdisc usw prüfen, aber ich dachte es gäbe evtl. noch ein paar SAN-spezifische Sachen......

Naja, fürs Erste werde ich mich mit der Funktionalität die vorhandene Module bieten zufrieden geben......
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben