nähere Informationen zu ext2, ext3 und reiserfs

R

rdg

???
Hi,

ich wollte eine Daten Partiton für *.odt,*.txt,*.php,*.cpp,... anlegen, wo ich all meine Dokumente und sonstiges hinterlegen kann.
Sollte ich dafür ext2 oder ext3 verwenden. Soviel ich weis hat ext3 Journaling, welches zum Wiederherstellen bei Absturz oder ähnlichen da ist. Doch benötige ich dieses auch für eine Daten Partiton ?
Zudem wollte ich eine Boot Partiton erstellen, habe gehört diese in ext2 und 125MB stimmt dass?

gruß
rdg
 
ext3 oder ext2

Hallo


Nim ext3, auf beiden kann man daten wiederherstellen, z.B. mit
http://sourceforge.net/projects/giis/

Ein Journaling FS ist imho immer besser als oiohne, außer, du willst, daß Daten unwiederbringlich gelöscht erden könne, was auf einem FS ohne Journal einfachr ist.

Zudem wollte ich eine Boot Partiton erstellen, habe gehört diese in ext2 und 125MB stimmt dass?

Das ist ansichtssache, ich selbst habe nur einmal /boot und dann in ext3 und 100MB, du kannst auch nur 50MB nehmen und ext2, das ist relativ unkritisch, außerdem kann man ja ein Backup machen.

mfg
schwedenmann
 
/boot

Hallo


ich würde ruhig ext3 nehmen, der verbrauchte Platz fürsd journal läßt sich wohl bei den heutigen HDd verschmerzen und das Wiederherstellen z.B. im Falle eine Stromausfalls ist deutlich einfacher.

mfg
schwedenmann
 
Zurück
Oben