Nachträgliche Installation von Programmen ins Dateisystem

M

morbid-X

Jungspund
Hi Leute! Ich bin zwar auf dem Gebiet Linux kein absoluter Neuling mehr aber eine Frage beschäftigt mich doch schon seit ich mit Linux arbeite und ich habe noch nirgends eine gescheite Antwort darauf gefunden. Also es geht um folgendes:
Wenn ich nachträglich ein Programm z.B. kompiliere was passiert mit den Dateien die zu diesem Programm gehören? bleiben diese in dem Ordner in dem ich das Programm kompiliere oder werden sie über den gesamten Dateibaum verstreut? (z.B. in /lib , /bin , etc...)

Denn mir geht es darum wie - wenn ein Programm net laufen will (kommt ja vor :) - ich die Dateien die zu diesem Programm gehören wiederfinde und löschen kann.
Mit einem Paketmanager ist das sicherlich kein Problem, nur wie ichs von Hand löse weiß ich net.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schonmal im vorraus.
 
Die Lösung deines Problemes heißt Checkinstall, du findest es auf den Slackware FTP-Servern unter /extras, sowie auf einer der CDs.

Checkinstall wird statt, make install aufgeführt, kann allerdings auch andere Prozesse "überwachen".

Durch Checkinstall wird dann ein tgz erstellt. (und auch direkt installiert)

Weiteres bei google und in der manpage.
 
Hallo qmasterrr!

OK, ich gebe zu ich habe mich ungünstig ausgedrückt, denn ich wollte eigentlich wissen wie das mit den Datein aussieht - also wohin diese installiert werden.
Das mit dem Löschen von den Dateien war nur ein Beispiel um diese Frage zu verdeutlichen. Das erste Problem schließt meiner Meinung nach das zweite ja ein.

Denn wenn ich unter Windows ein Programm installiere dann werden die zu diesem Programm gehörigen Dateien ja in den Installationsordner kopiert. Und wenn ich das Programm löschen will muss ich (von der Deinstallation abgesehen) "nur den Ordner löschen" und das Programm ist mit sämtlichen Dateien wieder weg.

Und ich möchte wissen wie das unter Linux aussieht.

Aber danke trotzdem für deine Antwort werde mich mal damit beschäftigen.
Gruß
 
Wenn ich nachträglich ein Programm z.B. kompiliere was passiert mit den Dateien die zu diesem Programm gehören? bleiben diese in dem Ordner in dem ich das Programm kompiliere oder werden sie über den gesamten Dateibaum verstreut? (z.B. in /lib , /bin , etc...)

ja, im normalfall werden die verschiedenen dateien über den ganzen verzeichnisbaum verstreut, also z.b. ausführbares in /usr/bin oder /usr/local/bin (es sei denn du verwendest --prefix bei configure), bibliotheken in /lib oder /usr/lib usw.

möchtest du wissen wo die einzelnen programmbestandteile zu finden sind, helfen dir die beiden befehle which und whereis weiter.

und möchtest du es ganz genau wissen dann schau dir einfach das makefile an das das configure-script erzeugt, das ist nicht so schwer zu verstehen, zumindest wenn du das http://www.gnu.org/software/make/manual/make.html
hier gelesen und verstanden hast.

HTH
 
removepkg <packet>
Zum Entfernen.
cat /var/log/packages/<packet>
Zum Anzeigen, der zugehörigen Dateien.

Jedes Programm kann frei entscheiden wo es seine Dateien ablegt. Nur in seltenen fällen wird es dir unterkommen, dass ein Programm geschlossen in einem Ordner verweilt. (Dazu siehe $PATH)

btw: Unter Windows reicht es eben auch nicht aus, einfach nur den Ordner zu löschen, damit kann man ganzschön auf die Nase fallen, gesetz den Fall, das man nicht sein System am laufenden Band neu aufsetzen möchte, oder an Datenmüll verenden will.
 
Erschlagt mich bitte nicht, ich bin ja auch eher unwissend, aber kann man nich meistens auch mit "make uninstall" im Ordner, wo man "make install" gemacht hat, die Dateien los werden?

Grüße Malte


ps: Oh, hab gerade erst gesehen wie alt der Topic schon ist. Ich hoffe mal er findet dennoch Aufmerksamkeit ;-); oder "make clean", hab ich gestern bei install von nano gesehen... wenns auch so ziemlich das letzte war, was ich von meinem linux gesehen hab ;-D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

MTP gemountet aber Ordner werden nicht angezeigt

Nvidia & Truecrypt

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben