Nachträgliche Installation eines anderen Betriebssystems

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hi Leute

Heut mal wieder ne eigentlich dumme Frage von mir.
Aufgrund des DXX Projektes muss ich nun dazu übergehen ein kleines Windows auf meinem Rechner zu installieren.
der Grund warum das nicht in einem Windows forum steht ist der Grund, dass ich eine 160GB Festplatte besitze, die mit 1xSWAP und 3XReiserFS (alles primär) komplett belegt ist.

Mein erster Schritt wäre normalerweise nun ReiserFS zu verkleinern und das andere System auf den dadurch frei gewordenen Speicher zu legen.
Nun hatte ich sowas aber schonmal versucht, wodurch das andere System (Windows) mir dann sämltiche ReiserFS Partitionen getötet hat und sämtliche Daten weg waren.

Nun hab ich jedoch ca 120GB schon sehr wichtige Daten auf dem Rechner, die ich nicht unbedingt alle vorher aufwändig sichern muss. Das allerwichtigste davon ist zwar schon gesichert, doch möchte ich ungern den Rest verlieren.
Zudem weiss ich ja nun nicht, wie "sicher" resize_reiserfs ist, und ob ich dafür spezielle Optionen anwenden muss.
Und wie schon oben beschrieben gibt es ja dann noch das windows Partitionierungsproblem.

Am liebsten wäre mir ja ne neue 40-80GB Festplatte. Doch da erscheint mir die Ausgabe von 40-45EUR doch sehr teuer :(
 
Zico schrieb:
Am liebsten wäre mir ja ne neue 40-80GB Festplatte. Doch da erscheint mir die Ausgabe von 40-45EUR doch sehr teuer :(

ich würd das mit der neuen platte machen, kauf dir bei ebay ein kliene (muass ja nicht 40-80GB sein) - da kriegst du sicher was für <20 euro
 
Ich würde dir GParted empfehlen, resize_reiserfs ist meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Freezes Abstürze und bootcrashes

Einfache Methode für ein Backup gesucht

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Partition / Partitionstabelle defekt? / Experte hat's verschlimmert...

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Zurück
Oben