Nachrichten von Samba zu Benutzer

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von drown, 11.12.2007.

  1. drown

    drown Jungspund

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe einen Samba Server auf Debian Linux. Die Clients sind nur Windowsrechner. Es gibt ein besonderer Ordner, welchen alle Benutzer hin und wieder schauen sollten. Dabei möchte ich, dass (wenn eine neue Datei vorhanden ist), jeder Benutzer bei Windowsanmeldung mit einer Nachricht aufmerksam gemacht wird. Gibt es eine Lösung dafür.

    Danke im Voraus.
    Drown
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. o-n

    o-n Jungspund

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    kurzes googeln ergab folgenes shell-skript:


    Das ist schonmal ganz praktisch. Du wolltest allerdings eine Benachrichtigung bei der Anmeldung.
    Mein erster Gedanke dazu wäre: Mach Userbasierte Logonscripte (über die smb.conf).
    Dann das Script so modifizieren dass die PCs nicht angeschrieben werden oder eine Mail verschickt wird sondern das LogonSkript aller user verändert wird.
    In das Logonskript kann man dann zusätzlich zu einem Befehl zur Benachrichtigung noch einen Befehl packen der diese Änderung am Logonscript wieder Rückgängig macht. Das würde sicher stellen das jeder Benutzer die Nachricht genau einmal erhält, egal wie lange nach der Änderung im Ordner er sich anmeldet.
    Man bräuchte dann nur noch einen geeigneten Befehl zur Benachrichtigung. Keine Ahnung ob man auf einfache Weise ein Windowspopup realisieren kann - die einfachste Lösung ist eine Textdatei aufspringen zu lassen.

    Das Script auf dem Server müsste dann nur noch per CronJob in gewünschten Abständen ausgeführt werden.
    Wenn du die Änderungen sehr zeitnah mitbekommen möchtest ist "Iwatch" dein Stichwort. Ist ein Tool zur Überwachung in Echtzeit, aber nicht so ressourcenverbrauchen wie ein cronjob im 5-sekundentakt, da das OS sowieso alle Änderungen mitbekommt.

    Auch noch interessant sind die Befehle preexec und postexec in der smb.conf. Damit könntest du das Problem auch lösen falls die die Sache mit den Logonskripten nicht gefällt. Die hätte auch ein paar Nachteile, z.B. fällt mir da ein dass dann der User Schreibrechte in seinem Logonskript benötigt.


    Gruß
    Onno
     
  4. drown

    drown Jungspund

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Onno!
    Ich werde das probieren. Es wird eine weile dauern, da ich dafür ganz neue bin.
    grüße
    drown
     
Thema:

Nachrichten von Samba zu Benutzer

Die Seite wird geladen...

Nachrichten von Samba zu Benutzer - Ähnliche Themen

  1. python; Script sendet jabber Nachrichten. Als XMPP Klasse nicht

    python; Script sendet jabber Nachrichten. Als XMPP Klasse nicht: Hallo Forum, ich habe folgendes Ausgangsscript: import xmpp username = 'd****' passwd = 'a********' to='d****@x****.**' msg='hello :)' client...
  2. Nachrichtendienst ("WinPopup") via smbclient funktioniert nach Upgrade nicht mehr.

    Nachrichtendienst ("WinPopup") via smbclient funktioniert nach Upgrade nicht mehr.: Dist: Debian_i386@6.0.1_squeeze_stable. Mit meiner alten Version von smbclient "2:3.3.4-1" hat der Nachrichtendienst ("WinPopup" Protokoll)...
  3. smbclient: Nachrichten an mehrere PCs schicken

    smbclient: Nachrichten an mehrere PCs schicken: Guten Morgen, ich habe eine frage: Wie kann ich es machen, dass ich mit dem smbclient mehrere pc's gleichzeitig erreichen kann? Im moment...
  4. ICQ Webpanel-Nachrichten werden nicht angezeigt

    ICQ Webpanel-Nachrichten werden nicht angezeigt: Hallo, sorry für das event. "Off-Topic", aber ich habe zu diesem Thema bisher nirgendwo etwas gefunden. ICQ bietet ja für die eigene...
  5. Evolution & IMAP: Benachrichtigung über neue Nachrichten

    Evolution & IMAP: Benachrichtigung über neue Nachrichten: Hallo zusammen, ich habe diverse Email-Konten, die ich mit Evolution mittels IMAP abrufe. Mein Problem ist, dass ich nicht auf einen Blick sehen...