Nachrichten über das Lan schicken

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von DarkShadow18, 30.01.2006.

  1. #1 DarkShadow18, 30.01.2006
    DarkShadow18

    DarkShadow18 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ein win programmierer und bin seit ein halbes jahr auf linux umgestiegen. unter windows kann man mit dem befehl net send ip text nachrichten verschicken. jetzt meine frage:

    auf dem computer von mein vater ist win 2000 und bei mir Mandrake 9.2. mit welchem befehl kann ich nachrichten verschicken und kann es dann mein vater genau so lesen wie unter win (net send)??

    Mit freundlichen grüßen

    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    smbclient -M sollte dir helfen ... Notfalls schau mal in die smbclient manpagen ;)

     
  4. #3 lazarusz, 30.01.2006
    lazarusz

    lazarusz Kaffe Süchtler

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 DarkShadow18, 31.01.2006
    DarkShadow18

    DarkShadow18 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke das ihr mir so schnell geschrieben habts.

    Hab mal ne kleine Frage. Ich hab das mal ausprobiert mit dem smbclient und das programm und bei beiden kann ich nicht mal mir selber eine nachricht schicken. da kommt immer diese felhermeldung

    Ich bin noch vom win 2000 und XP gewohnt also kann es sein das es nicht richtig ist.
    eingabe: smbclient -M 192.168.0.2 hallo
    ausgabe: addes interface ip=192.168.0.2 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
    message start: ERRSRV - ERRmsgoff (Not receiving messages.)


    Mit feundlichen Grüßen

    Martin
     
  6. #5 Bâshgob, 01.02.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Auszug aus man smbclient:

    Code:
    -M NetBIOS name
                  This  options  allows you to send messages, using the "WinPopup" protocol, to
                  another computer. Once a connection is established you then  type  your  mes-
                  sage, pressing ^D (control-D) to end.
    
                  If  the receiving computer is running WinPopup the user will receive the mes-
                  sage and probably a beep. If they are not running WinPopup the  message  will
                  be lost, and no error message will occur.
    
                  The  message  is  also  automatically  truncated  if the message is over 1600
                  bytes, as this is the limit of the protocol.
    
                  One useful trick is to cat the message throughsmbclient.  For  example:   cat
                  mymessage.txt  |  smbclient -M FRED  will send the message in the file mymes-
                  sage.txt to the machine FRED.
    
                  You may also find the -U and-I options useful, as they allow you  to  control
                  the FROM and TO parts of the message.
    
                  See the message command parameter in the smb.conf(5) for a description of how
                  to handle incoming WinPopup messages in Samba.
    
                  Note: Copy WinPopup into the startup group on your WfWg PCs if you want  them
                  to always be able to receive messages.
    HTH
     
Thema: Nachrichten über das Lan schicken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ip nachrichten über linux

    ,
  2. linux ip nachricht senden

Die Seite wird geladen...

Nachrichten über das Lan schicken - Ähnliche Themen

  1. Evolution & IMAP: Benachrichtigung über neue Nachrichten

    Evolution & IMAP: Benachrichtigung über neue Nachrichten: Hallo zusammen, ich habe diverse Email-Konten, die ich mit Evolution mittels IMAP abrufe. Mein Problem ist, dass ich nicht auf einen Blick sehen...
  2. python; Script sendet jabber Nachrichten. Als XMPP Klasse nicht

    python; Script sendet jabber Nachrichten. Als XMPP Klasse nicht: Hallo Forum, ich habe folgendes Ausgangsscript: import xmpp username = 'd****' passwd = 'a********' to='d****@x****.**' msg='hello :)' client...
  3. Nachrichtendienst ("WinPopup") via smbclient funktioniert nach Upgrade nicht mehr.

    Nachrichtendienst ("WinPopup") via smbclient funktioniert nach Upgrade nicht mehr.: Dist: Debian_i386@6.0.1_squeeze_stable. Mit meiner alten Version von smbclient "2:3.3.4-1" hat der Nachrichtendienst ("WinPopup" Protokoll)...
  4. smbclient: Nachrichten an mehrere PCs schicken

    smbclient: Nachrichten an mehrere PCs schicken: Guten Morgen, ich habe eine frage: Wie kann ich es machen, dass ich mit dem smbclient mehrere pc's gleichzeitig erreichen kann? Im moment...
  5. ICQ Webpanel-Nachrichten werden nicht angezeigt

    ICQ Webpanel-Nachrichten werden nicht angezeigt: Hallo, sorry für das event. "Off-Topic", aber ich habe zu diesem Thema bisher nirgendwo etwas gefunden. ICQ bietet ja für die eigene...