nachrichten im lan verschicken

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von sphreak, 08.04.2004.

  1. #1 sphreak, 08.04.2004
    sphreak

    sphreak Kommentarvernachlässiger

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    wie kann ich eine nachricht von einem rechner zum anderen schicken in einem lan?
    nur per sendmail?
    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 08.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    also bisjetzt habe ich dafür immer icq benutzt
     
  4. #3 qmasterrr, 08.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    müsste aber mit talk gehen
     
  5. #4 SilverHawK, 08.04.2004
    SilverHawK

    SilverHawK UnBanned

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken - Coburg
    geht normal vom prinzip mit jedem messi brauchst nur 2 verschiedene namen ob du yahoo, icq oder sonst was nimmst is eigentlich egal
     
  6. #5 qmasterrr, 08.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    öm er schreibt eigentlich im lan und für icq usw braucht man einen server deher meint er sicherlich talk

    talk user@host
     
  7. #6 FredIde, 08.04.2004
    FredIde

    FredIde Linux Addict

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist natürlich abhängig von den installierten Betriebssystemen!!!

    Unter Linux - und ohne grösseren (Installations-) Aufwand - ist sicherlich talk die erste Wahl (siehe man pages!).

    Natürlich nicht zu vergessen, eine einfache lokale sendmail Konfiguration (siehe Sendmail FAQ).

    Ansonsten gibt es natürlich verschiedene Open Software Protokolle bzw. Programme --> Googlen hilft Dir bestimmt weiter, Stichwort "Intranet Kommunikation Linux"

    Hope that helps!
     
  8. #7 rasta156, 14.04.2004
    rasta156

    rasta156 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    du kannst, wenn windowsrechner im netzwerk sind auch den nachrichtendienst von windows benutzen. (Die schönen popups ;) )
    von windows zu windoes mit: net send <rechnername> <nachricht>
    von linux zu windows: smbclient -M <host>
    Voraussetzung ist natürlich dass du samba installiert und konfiguriert hast. Wie man diese nachrichten mit samba empfangen kann habe ich noch nicht rausgefunden...
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 tsuribito, 15.04.2004
    tsuribito

    tsuribito Oberschüler

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    www.jabber.org dürfte bequemer als sendmail sein. Sonst richte dir so eine Old Style Geschichte mit mail, write und talk in ner tty ein.
     
  11. #9 sphreak, 15.04.2004
    sphreak

    sphreak Kommentarvernachlässiger

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    danke
    hab mich für "talk" entschieden, wobei sich die idee von rasta156 auch gut anhört, zumindest als "erweiterung"
     
Thema: nachrichten im lan verschicken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux intranet nachrichten senden

Die Seite wird geladen...

nachrichten im lan verschicken - Ähnliche Themen

  1. python; Script sendet jabber Nachrichten. Als XMPP Klasse nicht

    python; Script sendet jabber Nachrichten. Als XMPP Klasse nicht: Hallo Forum, ich habe folgendes Ausgangsscript: import xmpp username = 'd****' passwd = 'a********' to='d****@x****.**' msg='hello :)' client...
  2. Nachrichtendienst ("WinPopup") via smbclient funktioniert nach Upgrade nicht mehr.

    Nachrichtendienst ("WinPopup") via smbclient funktioniert nach Upgrade nicht mehr.: Dist: Debian_i386@6.0.1_squeeze_stable. Mit meiner alten Version von smbclient "2:3.3.4-1" hat der Nachrichtendienst ("WinPopup" Protokoll)...
  3. smbclient: Nachrichten an mehrere PCs schicken

    smbclient: Nachrichten an mehrere PCs schicken: Guten Morgen, ich habe eine frage: Wie kann ich es machen, dass ich mit dem smbclient mehrere pc's gleichzeitig erreichen kann? Im moment...
  4. ICQ Webpanel-Nachrichten werden nicht angezeigt

    ICQ Webpanel-Nachrichten werden nicht angezeigt: Hallo, sorry für das event. "Off-Topic", aber ich habe zu diesem Thema bisher nirgendwo etwas gefunden. ICQ bietet ja für die eigene...
  5. Evolution & IMAP: Benachrichtigung über neue Nachrichten

    Evolution & IMAP: Benachrichtigung über neue Nachrichten: Hallo zusammen, ich habe diverse Email-Konten, die ich mit Evolution mittels IMAP abrufe. Mein Problem ist, dass ich nicht auf einen Blick sehen...