nachrichten im lan verschicken

sphreak

sphreak

Kommentarvernachlässiger
hallo
wie kann ich eine nachricht von einem rechner zum anderen schicken in einem lan?
nur per sendmail?
danke
 
also bisjetzt habe ich dafür immer icq benutzt
 
geht normal vom prinzip mit jedem messi brauchst nur 2 verschiedene namen ob du yahoo, icq oder sonst was nimmst is eigentlich egal
 
öm er schreibt eigentlich im lan und für icq usw braucht man einen server deher meint er sicherlich talk

talk user@host
 
Hallo,

ist natürlich abhängig von den installierten Betriebssystemen!!!

Unter Linux - und ohne grösseren (Installations-) Aufwand - ist sicherlich talk die erste Wahl (siehe man pages!).

Natürlich nicht zu vergessen, eine einfache lokale sendmail Konfiguration (siehe Sendmail FAQ).

Ansonsten gibt es natürlich verschiedene Open Software Protokolle bzw. Programme --> Googlen hilft Dir bestimmt weiter, Stichwort "Intranet Kommunikation Linux"

Hope that helps!
 
hallo!

du kannst, wenn windowsrechner im netzwerk sind auch den nachrichtendienst von windows benutzen. (Die schönen popups ;) )
von windows zu windoes mit: net send <rechnername> <nachricht>
von linux zu windows: smbclient -M <host>
Voraussetzung ist natürlich dass du samba installiert und konfiguriert hast. Wie man diese nachrichten mit samba empfangen kann habe ich noch nicht rausgefunden...
 
www.jabber.org dürfte bequemer als sendmail sein. Sonst richte dir so eine Old Style Geschichte mit mail, write und talk in ner tty ein.
 
danke
hab mich für "talk" entschieden, wobei sich die idee von rasta156 auch gut anhört, zumindest als "erweiterung"
 

Ähnliche Themen

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Remote Desktop: gibt es eine Alternative zu TeamViewer?

Bios Boot-Reihenfolge

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

Zurück
Oben