nachricht vom server an client

erathosthenes

erathosthenes

my love
Ich hab bei mir einen server laufen, redhat 8.0, auf dem mein esel läuft.
Jetzt hängt sich der xmule hin und wieder auf, deshalb hab ich mir ein script geschrieben das den server runterfährt, wenn es sich aufgehängt hat.
Ich will es aber so machen, daß überprüft wird ob ich mit meinem rechner noch online bin, was ich über ein ping teste, und wenn das der fall sein sollte, dann eine nachricht an mich geschickt wird, ala
"hey dude, dein esel hat sich aufgehängt und wenn du nicht innerhalb
der nächsten stunde nach ihm schaust, fahre ich den server runter."
Welche programme die ich aus einem bash-script heraus mit einer {nachricht} und dem {absender} versehen kann, gibt es.
Ich will sowas machen wie:
if online==1 then
mail erathosthenes@his_pc hey dude,...
else
shutdown
fi

Habt ihr da mal was gemacht? Vorschläge?
 
Zurück
Oben