Nach Zeitplan herunterfahren (Linux Suse KDE 11.2)

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von nilsmoody, 07.02.2012.

1. #1 nilsmoody, 07.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
    nilsmoody

nilsmoody Grünschnabel

Moin, Leute!

Bin ein totaler Linux-Anfänger aber habe momentan ein Projekt am laufen das sich nunmal mit Linux befasst. Ich habe viele meiner Aufgaben in diesem Projekt erfüllt, doch eines bekomme Ich einfach nicht hin! Ich soll den Linux-PC an bestimmten Zeitpunkten die genau definiert sind herunterfahren. Eine einfache Uhrzeit reicht mir nicht.

Ich werde einfach mal die Aufgabenstellung weiter erläutern:

Ich soll den Client so konfigurieren, dass der PC an bestimmten Zeitpunkten automatisiert heruntergefahren wird.. Um den Benutzer darauf vorzubereiten, muss 5 Minuten vor dem herunterfahren die Meldung erscheinen "In Minuten wird der PC herunterfahren. Sichern Sie ihre Daten, die Zeit läuft....!".
    Als Zeitpunkte sind definiert:
    - Mo bis Do um 17.00 Uhr
    - Fr um 14.00 Uhr
    - Am 1.1, 25.12, 26.12, ... jeden Jahres, eine Minute nach dem hochfahren.
    Außerdem soll ermittelt werden, welcher Benutzer als Letzter das System eingeloggt war und welche Prozesse dieser Benutzer vor der Warnmeldung initiiert hat.

Soo... Das muss Ich irgendwie hinbekommen, doch Ich weiß einfach nicht wie. :think: Wie könnte man das ambesten umsetzen? Ich finde auf google nur die Lösung wie Ich den Rechner mit dem Terminal-Befehl "shutdown" zu einer bestimmten Uhrzeit herunterfahren kann. Ist halt nicht genug...

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

MFG

Nils Moody

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doc

doc Kaffeetrinker

4. #3 nilsmoody, 08.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2012
    nilsmoody

nilsmoody Grünschnabel