Nach Zeitplan herunterfahren (Linux Suse KDE 11.2)

N

nilsmoody

Grünschnabel
Moin, Leute!

Bin ein totaler Linux-Anfänger aber habe momentan ein Projekt am laufen das sich nunmal mit Linux befasst. Ich habe viele meiner Aufgaben in diesem Projekt erfüllt, doch eines bekomme Ich einfach nicht hin! Ich soll den Linux-PC an bestimmten Zeitpunkten die genau definiert sind herunterfahren. Eine einfache Uhrzeit reicht mir nicht.

Ich werde einfach mal die Aufgabenstellung weiter erläutern:

Ich soll den Client so konfigurieren, dass der PC an bestimmten Zeitpunkten automatisiert heruntergefahren wird.. Um den Benutzer darauf vorzubereiten, muss 5 Minuten vor dem herunterfahren die Meldung erscheinen "In Minuten wird der PC herunterfahren. Sichern Sie ihre Daten, die Zeit läuft....!".
Als Zeitpunkte sind definiert:
- Mo bis Do um 17.00 Uhr
- Fr um 14.00 Uhr
- Am 1.1, 25.12, 26.12, ... jeden Jahres, eine Minute nach dem hochfahren.
Außerdem soll ermittelt werden, welcher Benutzer als Letzter das System eingeloggt war und welche Prozesse dieser Benutzer vor der Warnmeldung initiiert hat.

________________________________________________

Soo... Das muss Ich irgendwie hinbekommen, doch Ich weiß einfach nicht wie. :think: Wie könnte man das ambesten umsetzen? Ich finde auf google nur die Lösung wie Ich den Rechner mit dem Terminal-Befehl "shutdown" zu einer bestimmten Uhrzeit herunterfahren kann. Ist halt nicht genug...

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

MFG

Nils Moody
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Hat mir zumindestens schonmal einen Überblick gegeben wie man es machen könnte, allerdings hab Ich noch Probleme das auch wirklich zu realisieren. Ist ja schon komplizierter wie Ich dachte. ;)

Momentan bin Ich soweit das Ich "crontab -e" eingebe und jetzt nicht mehr weiß was Ich tun soll...^^
Wenn Ich was schreiben will .... Meinetwegen einen cronjob dann kommt da ja einfach nichts. ?(
Entweder bin Ich blind oder auf der Seite steht nicht genau wie man das ist editiert abgesehen von dem Zeitsystem und dem Befehl selbst.^^ :think:

Ach, übrigens! Ist das Tool empfehlenswert?
http://www.clockwatchers.com/cron_tool.html

Update: Ich bin jetzt soweit. Der Befehl soll Jeden Freitag um 14:00 Uhr ausgeführt werden. Würde das jetzt so funktionieren?

http://img210.imageshack.us/img210/8730/befehlzoomed.jpg
 

Anhänge

  • befehlzoomed.jpg
    befehlzoomed.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
befehl_zoomed.jpeg

Der Befehl soll jeden Freitag um 14:00 Uhr ausgeführt werden. Würde das nun so funktionieren? Funktioniert die Vorwarnung so?
 
standard editor wird wohl vi sein ...

Code:
EDITOR=nano crontab -e

damit kommste sicher besser zurecht. oder unter kde evtl. EDITOR=kwrite crontab -e

desweiteren
Code:
man crontab
man last
man ps


edit: !!!augenkrebsalarm!!! text kann man wunderschön copy/pasten, son bild schau ich mir jedenfalls nicht länger als ne halbe sekunde an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja KWrite ist ja schon viel angenehmer! Also der Befehl (siehe Screenshot) wie oben funktioniert so nicht. Wenn Ich die Datei speichern will gibt mir das Terminal aus das der cronjob nicht installiert werden konnte. Was mache Ich noch falsch? Ich muss ja glaub noch den Benutzer definieren oder? Wie? :)

Edit: Here we go!
Bei z.B.
Code:
54 12 * * 5 shutdown -h now

kommt die Rückmeldung

Code:
"/tmp/crontab.XXXXbmNvH5":1: premature EOF
errors in crontab file, can't install.
Do you want to retry the same edit?

Was habe Ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auch immer die Meldung bekommt die da oben steht... Man muss nur einen Zeilenumbruch im Editor machen und schon gehts! Also hab einen einzelnen crontab nun zum laufen gebracht... oder auch nicht. Er sagt mir das er sie installiert hat, aber beim austesten hat es nicht funktioniert.

Aber wie mache Ich ambesten die Kombinationen? Und voralldingen wie ermittle Ich den letzten Benutzer der im System eingeloggt war und was für Prozesse er vor dem Herunterfahren offen hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben