Nach Zeitplan herunterfahren (Linux Suse KDE 11.2)

N

nilsmoody

Grünschnabel
Moin, Leute!

Bin ein totaler Linux-Anfänger aber habe momentan ein Projekt am laufen das sich nunmal mit Linux befasst. Ich habe viele meiner Aufgaben in diesem Projekt erfüllt, doch eines bekomme Ich einfach nicht hin! Ich soll den Linux-PC an bestimmten Zeitpunkten die genau definiert sind herunterfahren. Eine einfache Uhrzeit reicht mir nicht.

Ich werde einfach mal die Aufgabenstellung weiter erläutern:

Ich soll den Client so konfigurieren, dass der PC an bestimmten Zeitpunkten automatisiert heruntergefahren wird.. Um den Benutzer darauf vorzubereiten, muss 5 Minuten vor dem herunterfahren die Meldung erscheinen "In Minuten wird der PC herunterfahren. Sichern Sie ihre Daten, die Zeit läuft....!".
Als Zeitpunkte sind definiert:
- Mo bis Do um 17.00 Uhr
- Fr um 14.00 Uhr
- Am 1.1, 25.12, 26.12, ... jeden Jahres, eine Minute nach dem hochfahren.
Außerdem soll ermittelt werden, welcher Benutzer als Letzter das System eingeloggt war und welche Prozesse dieser Benutzer vor der Warnmeldung initiiert hat.

________________________________________________

Soo... Das muss Ich irgendwie hinbekommen, doch Ich weiß einfach nicht wie. :think: Wie könnte man das ambesten umsetzen? Ich finde auf google nur die Lösung wie Ich den Rechner mit dem Terminal-Befehl "shutdown" zu einer bestimmten Uhrzeit herunterfahren kann. Ist halt nicht genug...

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

MFG

Nils Moody
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Hat mir zumindestens schonmal einen Überblick gegeben wie man es machen könnte, allerdings hab Ich noch Probleme das auch wirklich zu realisieren. Ist ja schon komplizierter wie Ich dachte. ;)

Momentan bin Ich soweit das Ich "crontab -e" eingebe und jetzt nicht mehr weiß was Ich tun soll...^^
Wenn Ich was schreiben will .... Meinetwegen einen cronjob dann kommt da ja einfach nichts. ?(