Nach Zeitplan herunterfahren (Linux Suse KDE 11.2)

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von nilsmoody, 07.02.2012.

1. #1 nilsmoody, 07.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
    nilsmoody

nilsmoody Grünschnabel

Moin, Leute!

Bin ein totaler Linux-Anfänger aber habe momentan ein Projekt am laufen das sich nunmal mit Linux befasst. Ich habe viele meiner Aufgaben in diesem Projekt erfüllt, doch eines bekomme Ich einfach nicht hin! Ich soll den Linux-PC an bestimmten Zeitpunkten die genau definiert sind herunterfahren. Eine einfache Uhrzeit reicht mir nicht.

Ich werde einfach mal die Aufgabenstellung weiter erläutern:

Ich soll den Client so konfigurieren, dass der PC an bestimmten Zeitpunkten automatisiert heruntergefahren wird.. Um den Benutzer darauf vorzubereiten, muss 5 Minuten vor dem herunterfahren die Meldung erscheinen "In Minuten wird der PC herunterfahren. Sichern Sie ihre Daten, die Zeit läuft....!".
    Als Zeitpunkte sind definiert:
    - Mo bis Do um 17.00 Uhr
    - Fr um 14.00 Uhr
    - Am 1.1, 25.12, 26.12, ... jeden Jahres, eine Minute nach dem hochfahren.
    Außerdem soll ermittelt werden, welcher Benutzer als Letzter das System eingeloggt war und welche Prozesse dieser Benutzer vor der Warnmeldung initiiert hat.

Soo... Das muss Ich irgendwie hinbekommen, doch Ich weiß einfach nicht wie. :think: Wie könnte man das ambesten umsetzen? Ich finde auf google nur die Lösung wie Ich den Rechner mit dem Terminal-Befehl "shutdown" zu einer bestimmten Uhrzeit herunterfahren kann. Ist halt nicht genug...

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

MFG

Nils Moody

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doc

doc Kaffeetrinker

4. #3 nilsmoody, 08.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2012
    nilsmoody

nilsmoody Grünschnabel

Danke für den Link. Hat mir zumindestens schonmal einen Überblick gegeben wie man es machen könnte, allerdings hab Ich noch Probleme das auch wirklich zu realisieren. Ist ja schon komplizierter wie Ich dachte. ;)

Momentan bin Ich soweit das Ich "crontab -e" eingebe und jetzt nicht mehr weiß was Ich tun soll...^^
    Wenn Ich was schreiben will .... Meinetwegen einen cronjob dann kommt da ja einfach nichts. ?(
    Entweder bin Ich blind oder auf der Seite steht nicht genau wie man das ist editiert abgesehen von dem Zeitsystem und dem Befehl selbst.^^ :think:

Ach, übrigens! Ist das Tool empfehlenswert?
    http://www.clockwatchers.com/cron_tool.html

Update: Ich bin jetzt soweit. Der Befehl soll Jeden Freitag um 14:00 Uhr ausgeführt werden. Würde das jetzt so funktionieren?

Anhänge:

5. #4 nilsmoody, 08.02.2012
    nilsmoody

nilsmoody Grünschnabel

befehl_zoomed.jpeg

Der Befehl soll jeden Freitag um 14:00 Uhr ausgeführt werden. Würde das nun so funktionieren? Funktioniert die Vorwarnung so?

6. #5 doc, 08.02.2012
    doc

doc Kaffeetrinker

standard editor wird wohl vi sein ...

Code:
    EDITOR=nano crontab -e
    damit kommste sicher besser zurecht. oder unter kde evtl. EDITOR=kwrite crontab -e

desweiteren
    Code:
    man crontab
    man last
    man ps

edit: !!!augenkrebsalarm!!! text kann man wunderschön copy/pasten, son bild schau ich mir jedenfalls nicht länger als ne halbe sekunde an ...

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 nilsmoody, 08.02.2012
    nilsmoody

nilsmoody Grünschnabel

Ja KWrite ist ja schon viel angenehmer! Also der Befehl (siehe Screenshot) wie oben funktioniert so nicht. Wenn Ich die Datei speichern will gibt mir das Terminal aus das der cronjob nicht installiert werden konnte. Was mache Ich noch falsch? Ich muss ja glaub noch den Benutzer definieren oder? Wie? :)

Edit: Here we go!
    Bei z.B.
    Code:
    54 12 * * 5 shutdown -h now
    kommt die Rückmeldung

Code:
    "/tmp/crontab.XXXXbmNvH5":1: premature EOF
    errors in crontab file, can't install.
    Do you want to retry the same edit? 
    Was habe Ich falsch gemacht?

9. #7 nilsmoody, 09.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
    nilsmoody

nilsmoody Grünschnabel

Wer auch immer die Meldung bekommt die da oben steht... Man muss nur einen Zeilenumbruch im Editor machen und schon gehts! Also hab einen einzelnen crontab nun zum laufen gebracht... oder auch nicht. Er sagt mir das er sie installiert hat, aber beim austesten hat es nicht funktioniert.

Aber wie mache Ich ambesten die Kombinationen? Und voralldingen wie ermittle Ich den letzten Benutzer der im System eingeloggt war und was für Prozesse er vor dem Herunterfahren offen hatte?

Thema: Nach Zeitplan herunterfahren (Linux Suse KDE 11.2)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suse zeitplan rechner runterfahren

,
  2. cronjobs suse pc ausschalten

Die Seite wird geladen...

Nach Zeitplan herunterfahren (Linux Suse KDE 11.2) - Ähnliche Themen

1. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  2. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...
  3. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  4. Nicht erkannte Zeichen nach Update

Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  5. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...