Nach Wort suchen und zählen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von trainnee#1, 31.08.2009.

  1. #1 trainnee#1, 31.08.2009
    trainnee#1

    trainnee#1 Jungspund

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hiho

    ich stehe mom vor dem Problem, dass ich eine Datei habe, aus der ich ein bestimmtes wort suchen möchte.
    Wenn ich dieses Wort gefunden habe, möchte ich gucken, wie oft das Wort in der Datei vorhanden ist (weil es nur einmal vorkommen darf).

    Jemand ne Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 31.08.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    Code:
    grep -c Chuck ChuckNorris.txt
    cu
     
  4. Gast1

    Gast1 Guest

    Gegenbeispiel:

    Code:
    cat ChuckNorris.txt 
    Chuck Norris Norris
    Norris Chuck Chuck
    Nach Adam Riese sind das 3 Chucks.

    Code:
    grep -c Chuck ChuckNorris.txt 
    2
    Tja, das war wohl nix. :-)
     
  5. #4 slackfan, 31.08.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Stimmt, mein Fehler, nicht richtig gelesen :) Dann halt
    Code:
    tr -s " " "\n" < ChuckNorris.txt | grep -c Chuck
    
    Besser?
     
  6. Gast1

    Gast1 Guest

    Das hier dürfte einfacher sein:

    Code:
    grep -o Chuck ChuckNorris.txt | wc -l
    Vielleicht gehts auch ohne durch einen zweiten Befehl zu pipen, aber das ist mir jetzt zu blöde da lang rumzuprobieren.
     
  7. #6 slackfan, 31.08.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Dafür ist -o also nützlich, man lernt nie aus!
     
  8. Gast1

    Gast1 Guest

    Nur funktioniert es trotz dessen, was einem "-o" bietet, leider nicht in einem Rutsch, ein "-o -c" gibt dummerweise auch nur "2" als Ergebnis.

    Also falls das obige "Useless Use of wc -l" ist, dann jedenfalls nicht wegen des üblichen "mit grep -c geht das einfacher".
     
  9. #8 trainnee#1, 31.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2009
    trainnee#1

    trainnee#1 Jungspund

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Posts nach der ersten Antwort garnich gelesen (nicht aktualisiert) -.-

    Naja ich Probier mal mit dem rum was ihr mir gegeben habt ;)

    Edit:
    grep -o geht leider nicht -.-

    bekomme folgende Ausgabe:
    Code:
    $ grep -o "recover_*" BLABLABLA.log | wc -l
    grep: illegal option -- o
    Usage: grep -hblcnsviw pattern file . . .
           0
    
     
  10. #9 saeckereier, 31.08.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Auf was für einem System arbeitest du denn?
     
  11. Gast1

    Gast1 Guest

  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 trainnee#1, 01.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2009
    trainnee#1

    trainnee#1 Jungspund

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze die Korn Shell (ksh)

    Aber eigentlich müsste grep -c schon ausreichen für mich.
    Das gibt ja aus in wie vielen Zeilen mein suchschema gefunden wurde.
    Da mein Schema nur 1x vorkommen darf und ,soweit ich weiss, es nie in einer Zeile 2x stehen kann, dürfte das schon ausreichen.

    Wenn aber noch eine bessere Lösung gefunden wird, nehm ich auch gerne eine bessere ;)
     
  14. #12 slackfan, 01.09.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Die Variante mit tr funktioniert wohl auch nicht? Betriebssystem ist dann Solaris oder ein BSD?
     
Thema: Nach Wort suchen und zählen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählen wie oft grep etwas gefunden hat

    ,
  2. bestimmtes zeichen zählen linux

    ,
  3. linux wort in datei zählen

Die Seite wird geladen...

Nach Wort suchen und zählen - Ähnliche Themen

  1. nach einem wort in einer textdatei suchen

    nach einem wort in einer textdatei suchen: halloooo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ich lernen momentan die skriptsprache shell und alles was dazu gehört. ich soll...
  2. Evolution fragt ständig nach Passwort

    Evolution fragt ständig nach Passwort: [Gelöst] Evolution fragt ständig nach Passwort Hallo, ich nutze seit ein paar Tagen Evolution für den Abruf meiner Emails von mehreren Konten....
  3. nach ssh-login auswerte ob passwortabfrage komt oder nicht

    nach ssh-login auswerte ob passwortabfrage komt oder nicht: Hallo Leute, ich möchte folgendes mittels eines Scripts folgendes automatisieren. In meinem Shell-Script befindet sich ein Array mit...
  4. DejaDub fragt immer nach Schlüsselbundpasswort

    DejaDub fragt immer nach Schlüsselbundpasswort: Hallo, Dejadub fragt mich immer wenn ein Backup durchgeführt werden soll (Speicherort liegt hinter SFTP/SSH) nach dem Passwort für den...
  5. Eine Abennementemail nach der anderen für die gleiche Antwort

    Eine Abennementemail nach der anderen für die gleiche Antwort: Hi, ich habe vor kurzem hier (http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?46955-Netbook-startet-nicht-(No-such-Partition)&p=354653#post354653)...