Nach Windows Neuinstallation ist GRUB weg...

retux

retux

SUSE-User
Moin,
wie ich schon sagte ist nach einer Windows Neuinstallation der Bootmanager Grub weg !
Das heißt ich kann nicht mehr auf SUSE 10.2 zugreifen.


LiveCDs die ich zur Verfügung habe sind:
Ubuntu/Kubuntu
Sidux
Kanotix

mfg
 
suse cd einlegen, reperatur durchführen, bootloader installieren lassen

Windows hat in den MasterBootRecord seinen eigenen Bootloader geschrieben und GRUB überschrieben. Der Windows Bootloader kennt sowas wie Linux allerdings nicht, bzw ignoriert es
 
Jo habse in Laufwerk und hab "Boot from Harddisk" gewählt und daraufhin ist XP gestartet...#

//Edit: ich werde es mal probieren Always-Godlike !!
 
Wieso boot from harddisk, dann startest du doch von der Festplatte, du musst von der SuSE CD starten und dann die Reparatur ausführen.

MFG

Dennis
 
du muss nur installiertes system booten (da wo man reperatur auswählen kann) machen, dann wird suse gebootet. Anschließend in yast rein ne kleine änderung vornehmen und der grub installiet sich wieder
 
@retux Du hast 105 Beiträge geschrieben un die Forums suche noch nicht entdeckt? Die Frage mit dem Bootmanager wird hier fast wöchendlich gestellt.
Und alle Antworten, die Du jetzt bekommen hast hättest Du auch dort lesen können.
Erst suchen und dann fragen!
 
@retux Du hast 105 Beiträge geschrieben un die Forums suche noch nicht entdeckt? Die Frage mit dem Bootmanager wird hier fast wöchendlich gestellt.
Und alle Antworten, die Du jetzt bekommen hast hättest Du auch dort lesen können.
Erst suchen und dann fragen!

Stimmt hast recht...

*schäm*
 
Regel nummer 1 bei dual boot

:erst windoof
:dann linux

Dateisystem!?! Windows Bootmanager der in den MBR (Masterboot Rekord) geschrieben wird erkennt die partitionierten platten/bereiche von suse nicht, da suse auf ext3,reisfs, etc. installiert wird. Oder du installierst Suse dann windows und wie oben beschrieben legt danach nochmal die suse dvd ein und überschreibst nur den MBR mit dem Bootloader (grub oder lilo) jetzt kannst du wieder von beiden booten (wenn du die dvd nicht zur hand hast - kunstgriff = Bootmanager von Partion Magic (Bootmagic) installieren und Linux partition mit einbinden...sieht nur scheiße aus und macht mehr mühe als einmal die dvd einlegen
 
Außerdem muß man erst mal Part.Magic besitzen - deswegen kaufen?
Schlechter tip, haste aber schon selbst gesagt.
 

Ähnliche Themen

Grub rescue

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Problem mit Windows-Loader

Samba4 Backup Domain Controller - Windows Primary Domain Controller

SuSE, XP und Win 7

Zurück
Oben