Nach Windows Neuinstallation ist GRUB weg...

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von retux, 09.04.2007.

  1. retux

    retux SUSE-User

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wie ich schon sagte ist nach einer Windows Neuinstallation der Bootmanager Grub weg !
    Das heißt ich kann nicht mehr auf SUSE 10.2 zugreifen.


    LiveCDs die ich zur Verfügung habe sind:
    Ubuntu/Kubuntu
    Sidux
    Kanotix

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    hast du auch die suse ins dvd?
     
  4. #3 Always-Godlike, 09.04.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    suse cd einlegen, reperatur durchführen, bootloader installieren lassen

    Windows hat in den MasterBootRecord seinen eigenen Bootloader geschrieben und GRUB überschrieben. Der Windows Bootloader kennt sowas wie Linux allerdings nicht, bzw ignoriert es
     
  5. retux

    retux SUSE-User

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Jo habse in Laufwerk und hab "Boot from Harddisk" gewählt und daraufhin ist XP gestartet...#

    //Edit: ich werde es mal probieren Always-Godlike !!
     
  6. #5 DennisM, 09.04.2007
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Wieso boot from harddisk, dann startest du doch von der Festplatte, du musst von der SuSE CD starten und dann die Reparatur ausführen.

    MFG

    Dennis
     
  7. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    du muss nur installiertes system booten (da wo man reperatur auswählen kann) machen, dann wird suse gebootet. Anschließend in yast rein ne kleine änderung vornehmen und der grub installiet sich wieder
     
  8. #7 Athur Dent, 09.04.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    @retux Du hast 105 Beiträge geschrieben un die Forums suche noch nicht entdeckt? Die Frage mit dem Bootmanager wird hier fast wöchendlich gestellt.
    Und alle Antworten, die Du jetzt bekommen hast hättest Du auch dort lesen können.
    Erst suchen und dann fragen!
     
  9. retux

    retux SUSE-User

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt hast recht...

    *schäm*
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Zyrano

    Zyrano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Regel nummer 1 bei dual boot

    :erst windoof
    :dann linux

    Dateisystem!?! Windows Bootmanager der in den MBR (Masterboot Rekord) geschrieben wird erkennt die partitionierten platten/bereiche von suse nicht, da suse auf ext3,reisfs, etc. installiert wird. Oder du installierst Suse dann windows und wie oben beschrieben legt danach nochmal die suse dvd ein und überschreibst nur den MBR mit dem Bootloader (grub oder lilo) jetzt kannst du wieder von beiden booten (wenn du die dvd nicht zur hand hast - kunstgriff = Bootmanager von Partion Magic (Bootmagic) installieren und Linux partition mit einbinden...sieht nur scheiße aus und macht mehr mühe als einmal die dvd einlegen
     
  12. #10 Athur Dent, 11.04.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Außerdem muß man erst mal Part.Magic besitzen - deswegen kaufen?
    Schlechter tip, haste aber schon selbst gesagt.
     
Thema:

Nach Windows Neuinstallation ist GRUB weg...

Die Seite wird geladen...

Nach Windows Neuinstallation ist GRUB weg... - Ähnliche Themen

  1. Mit smbclient Nachricht an Windows 7 schicken

    Mit smbclient Nachricht an Windows 7 schicken: Hallo, ich sitze seit Wochen an einem Problem, bei dem mir auch endlose Google-Orgien nicht weitergeholfen haben, also versuche ich es einmal...
  2. Nach Update startet Windows nicht

    Nach Update startet Windows nicht: Hallo, habe über die Aktualisierung auf Ubuntu 10.04 aktualisiert. Zum Schluss wurde dann gefragt wie Grub eingestellt werden soll. Das wusste...
  3. Red Hat nach Windows installieren

    Red Hat nach Windows installieren: Hallo, ich habe auf einem Computer bereits mehrere Versionen von Windows installiert. Beim Hochfahren des Computers wird ein kleines Menü...
  4. Emails aus Evolution nach Windows exportieren.

    Emails aus Evolution nach Windows exportieren.: Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem ich nciht klar komme: Ich muss aus Beruflichen Gürnden wieder auf Windows umsteigen. Ich hab...
  5. 4,3GB ISO nach Windows verschieben

    4,3GB ISO nach Windows verschieben: Guten Morgen miteinander Ich habe ein kleines Problem, auf einem Debian Server (Debian "Etch") befindet sich eine große ISO-Datei (über 4GB)....